Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ-Beschreibung in SERPS (Titel, Beschreibung)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Rubas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2004, 12:40
Wohnort: Fischbach-Göslikon

Beitrag von Rubas » 11.12.2005, 17:11

Inwieweit übernimmt Google die Daten aus dem DMOZ für den Titel und Beschreibung bei Serps?
Ich beobachte hier seit einiger Zeit einige Veränderungen.

So gut wie alle der Einträge in gewissen DMOZ Kategorien wurden editiert so dass der komplette Firmenname im Titel steht und die Beschreibung mit einem [PLZ - ORT] endet.


Jetzt übernimmt Google bei bestimmten Suchparameter sowohl Titel wie auch Beschreibung oder auch nur einzelne Daten (Titel oder Beschreibung) des DMOZ.

Gibt es ähnliche Beobachtungen in anderen Bereich oder sogar Theorien für die Umstände, wann Google auf DMOZ Daten zurückgreift?
Zuletzt geändert von Rubas am 19.12.2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wiarus
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 23.09.2005, 15:10

Beitrag von wiarus » 11.12.2005, 18:47

über theorien und umstände kann ich dir nichts sagen, aber ich habe schon öfter gesehen, dass der title und die beschreibung übernommen wird.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 11.12.2005, 19:42

keine Ahnung,
aber für mich immer mehr ein Grund dmoz zu meiden,

was hat denn ein Webdesigner davon, wenn er auf eine Region reduziert wird,

manchmal denke ich mir, die Editoren dort haben von vielen keine Ahnung, außer vom Schlichten,

die nehmen ja irgendeine Postleitzahl her, von Globalisierung englishen Firmen dürften die noch nichts gehört haben --ach ich weiß, ich ärgere mich darüber viel zu sehr .......

:evil: :o :(

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 11.12.2005, 20:24

Vielleicht hilft folgendes:

Bei site:, allinurl und der Eingabe des 1. Wortes des DMOZ-Titels kommt bei Google zu meiner Domain die DMOZ-Beschreibung, ansonsten nicht. Zum Glück ist dieses 1. Wort kein wichtiges kw.

mauri
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 672
Registriert: 15.08.2003, 06:04
Wohnort: Wo es keinen Schnee gibt.

Beitrag von mauri » 11.12.2005, 20:26

ich denke die grund idee von DMOZ ist total hinfaellig, die Editoren sind nur noch webmaster (oder auch seo's), die ihr schundluder dort auf miese art betreiben, um ihrem ihren eigenen seiten voran zu treiben.

schade um die idee, aber wohl auch googles mitschuld, denn es ist einfach zu offensichtlich, das ein DMOZ eintrag mit dem keywort im titel, dich unter diesem keywort ganz weit nach oben schmeisst.

ich hoffe das google eines tages DMOZ aus ihrem algo kippt.
damit DMOZ wieder das werden kann, wofuer es gedacht war.

gruss
mauri (der es mittlerweile abartig finden, was dort abgeht)

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 11.12.2005, 20:28

Ach mauri, nicht schon wieder ...

mauri
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 672
Registriert: 15.08.2003, 06:04
Wohnort: Wo es keinen Schnee gibt.

Beitrag von mauri » 12.12.2005, 03:19

rechtlegal? kann man dieses nicht oftgenug erwaehnen?

-----
edit: habe "schweinerei" ausgetauscht gegen "dieses"

Rubas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2004, 12:40
Wohnort: Fischbach-Göslikon

Beitrag von Rubas » 12.12.2005, 08:04

Der Einfluss des DMOZ Eintrag auf die SERP ist klar und auch hat wohl jeder schon mit dem Gedanken gespielt, sich dort als Editor anzumelden und die eigene Seite zu pushen aber seit wann übernimmt Google die editoriellen Daten des DMOZ - einer nicht von Google kontrollierten Organisation - für die Suchergebnisse (Titel, Beschreibung)?

Und warum ist Google derart inkonsequent und wechselt bei Anfragen über verschiedene Keywords zwischen den Daten aus der Google DB und den DMOZ Daten hinher?

Will Google in Zukunft lieber auf die DMOZ Daten für Titel, Beschreibung vertrauen und das sind Vorboten (oder Leichen eines Gexpriment)?

Der zusammenhangslose Mist, welcher teilweise in den Beschreibungen zu finden ist, ist erschreckend und will man hier vielleicht Abhilfe schaffen?
Wobei DMOZ Einträge nur für die Hauptseite existieren und spätestens bei Unterseiten wieder auf die "klassischen" Daten zurückgegriffen werden müsste.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 12.12.2005, 08:11

Rubas hat geschrieben:Der Einfluss des DMOZ Eintrag auf die SERP ist klar und auch hat wohl jeder schon mit dem Gedanken gespielt, sich dort als Editor anzumelden und die eigene Seite zu pushen.
Ach ja? Damit ist ja auch kein bisschen Arbeit verbunden?
Rubas hat geschrieben:Will Google in Zukunft lieber auf die DMOZ Daten für Titel, Beschreibung vertrauen und das sind Vorboten (oder Leichen eines Gexpriment)?
S. meinen Post weiter oben.
Rubas hat geschrieben:Der zusammenhangslose Mist, welcher teilweise in den Beschreibungen zu finden ist, ist erschreckend und will man hier vielleicht Abhilfe schaffen
Der zusammenhanglose Mist ist das, womit Interessierte sich meist bei DMOZ angemeldet haben, um ihre Seite durch den Eintrag zu puschen.

Rubas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2004, 12:40
Wohnort: Fischbach-Göslikon

Beitrag von Rubas » 12.12.2005, 08:27

Mit zusammenhangslosen Mist meine ich die Beschreibung der Suchresultate bei Google:

Nur um kurz ein Beispiel bringen zu können, suchte ich nach rechtlegal (wobei die Beschreibung eher harmlos ist im Vergleich zu anderem).
RECHTLEGAL rechtsanwalt arbeitsrecht
NEWSTICKER recht + wirtschaft aktuell, auch international RA KRONENBERGHS
internationales + mehr - rechtsanwalt arbeitsrecht.

www.rechtlegal.de/
Aber auch hier ist die Beschreibung aus dem DMOZ für Interessierte aussagekräftiger und vorallem schneller erfassbar (ob die Beschreibung wirklich besser für die Seite passt, sei mal dahingestellt).
Der Rechtsanwalt ist geprüfter Sicherheitsberater (Gefahrgutbeauftragter) für die Beförderung gefährlicher Güter (Straße). Er berät im Gefahrgutrecht wie auch in Fragen von Ladungssicherung, Transportrecht, Speditionsrecht und Logistikrecht. [D-21395 Tespe/Elbe]

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 12.12.2005, 09:54

Rubas hat geschrieben:Mit zusammenhangslosen Mist meine ich die Beschreibung der Suchresultate bei Google:
Soll Google denn zukünftig die Titel erstellen oder gar nur noch DMOZ-gelistete Seiten aufnehmen? :D
Rubas hat geschrieben:Nur um kurz ein Beispiel bringen zu können, suchte ich nach rechtlegal (wobei die Beschreibung eher harmlos ist im Vergleich zu anderem).
RECHTLEGAL rechtsanwalt arbeitsrecht
NEWSTICKER recht + wirtschaft aktuell, auch international RA KRONENBERGHS
internationales + mehr - rechtsanwalt arbeitsrecht.

www.rechtlegal.de/
Klasse, oder! Siehst doch genau, was ich mache. Und auf den Unterseiten gibt's sogar noch mehr Rechtsgebiete. :lol:
Rubas hat geschrieben:Aber auch hier ist die Beschreibung aus dem DMOZ für Interessierte aussagekräftiger und vorallem schneller erfassbar (ob die Beschreibung wirklich besser für die Seite passt, sei mal dahingestellt).
Der Rechtsanwalt ist geprüfter Sicherheitsberater (Gefahrgutbeauftragter) für die Beförderung gefährlicher Güter (Straße). Er berät im Gefahrgutrecht wie auch in Fragen von Ladungssicherung, Transportrecht, Speditionsrecht und Logistikrecht. [D-21395 Tespe/Elbe]
Auch sehr schön, nicht wahr! :wink: Aber wie klänge die descr., wenn ich erst Editor wär ... :boing:

Da ich aber nicht wirklich weiß, was Du mir mit den snippets sagen willst, sollten wir uns wieder auf Deine eingangs gestellte Frage konzentrieren, die ich Dir, so dachte ich, bereits beantwortet hatte.

mauri
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 672
Registriert: 15.08.2003, 06:04
Wohnort: Wo es keinen Schnee gibt.

Beitrag von mauri » 12.12.2005, 10:21

rechtlegal hat geschrieben:
Rubas hat geschrieben:Der Einfluss des DMOZ Eintrag auf die SERP ist klar und auch hat wohl jeder schon mit dem Gedanken gespielt, sich dort als Editor anzumelden und die eigene Seite zu pushen.
Ach ja? Damit ist ja auch kein bisschen Arbeit verbunden?
wenns google nicht belohnen wuerde, wuerde es keine Editoren mehr geben oder ist dies der dank der muehe :-/

bestellichkeit, wo faengt sie an?

ach was solls, ich kann das system nicht aendern, und wie gesagt hat google auch eine teilschuld an dem desaster.

so long > ein freundliches hallo an die Editoren die guten gewissens schlafen koennen.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 12.12.2005, 16:56

Dann darf ich ja einen guten Morgen sagen, um 16.50 Uhr :wink:

Naja, zunächst mal :
mauri hat geschrieben:es ist einfach zu offensichtlich, das ein DMOZ eintrag mit dem keywort im titel, dich unter diesem keywort ganz weit nach oben schmeisst.
Naja, dem ist definitiv nicht immer so, wie ich sicher sagen kann.
rubas hat geschrieben:Der zusammenhangslose Mist, welcher teilweise in den Beschreibungen zu finden ist, ist erschreckend und will man hier vielleicht Abhilfe schaffen?
Dann hau den Deppen auf die Finger, die die Anmelderegeln nicht lesen können :-? Der Großteil der Anmeldungen hat praktisch unverwertbare Angaben, vermutlich gemacht in der Hoffnung, daß von der Schrottbeschreibung wenigstens ein brauchbares KW zurückbleibt...

Vielleicht sollte man DMOZ-Brillen verschenken und kostenlose Deutschkurse abhalten, damit einige Seitenanmelder die Regeln lesen können :roll:

hanse
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 10.07.2005, 11:52

Beitrag von hanse » 12.12.2005, 17:26

Garfield hat geschrieben: Dann hau den Deppen auf die Finger, die die Anmelderegeln nicht lesen können :-? Der Großteil der Anmeldungen hat praktisch unverwertbare Angaben, vermutlich gemacht in der Hoffnung, daß von der Schrottbeschreibung wenigstens ein brauchbares KW zurückbleibt...

Vielleicht sollte man DMOZ-Brillen verschenken und kostenlose Deutschkurse abhalten, damit einige Seitenanmelder die Regeln lesen können :roll:
Schöner und freundlicher kann man es nicht mehr schreiben, Garfield. :wink:

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 16.08.2005, 09:37
Wohnort: München

Beitrag von Der_Benno » 12.12.2005, 18:01

@ Garfield

Exzellenter Beitrag....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag