@calusa-xx:
Hab ich eigentlich eh geschrieben

: Ein Keyword ist auf der Seite vorhanden, das andere Keyword steht in einem Linktext (und sonst nirgendwo). Jetzt werde ich trotzdem unter der Keywordkombi gefunden.
@ole1210:
Google-Bombing kann ich für meinen Fall ausschließen: Mit dem einen Keyword, das auf meiner Seite auftaucht, werde ich, soweit ich mich erinnere, schon hie und da verlinkt (sind keine wichtigen Links).
Das Keyword "Austria", das auf meiner Seite nicht vorkommt und auch noch nie vorgekommen ist, haben aber nur meine spanischen Linkpartner im Linktext zu mir.
Fazit (für mich): Man kann bei Google auch unter Keywords (oder zumindest Keywordkombis) gefunden werden, die gar nicht auf der Seite vorhanden sind.

[Ich darf gar nicht daran denken, was wäre, wenn ich jetzt auch noch ein bisschen onpage-Optimierung betriebe...] Ob diese Beobachtung einen praktischen Nutzen haben könnte, weiß ich nicht. Interessant ist sie aber schon.
holigab hat geschrieben:Ich bin mit einem Suchbegriff, der nirgends auf der Seite vorkommt auf Pos. 3 von 8,5 Millionen.
So viele Suchergebnisse gibt es ja nicht einmal für alle Keywords zusammen, für die ich mich ein bisschen ins Zeug lege...
LG, Hobby-SEO