Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach großem Update werden Unterseiten nicht mehr gespidert

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Fisch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2006, 17:09

Beitrag von Fisch » 09.02.2006, 17:43

Hallo!

Nach langem, erfolglosem Warten und Tee trinken erhoffe ich mir nun den entscheidenden Tipp von diesem Forum hier.

Folgendes Problem:

Habe ein sehr umfangreiches Portal mit über 100.000 Seiten, die auch anfangs einwandfrei gespidert und indexiert wurden. Hatte nach den ersten zwei PR-Updates bereits einen guten PR auf der Startseite und entsprechend auch PR auf allen Unterseiten. Nach einigen Monaten habe ich dann ein recht großes Update vollzogen, bei dem ein komplett neuer Bereich mit vielen tausend Seiten hinzugekommen ist. Nach dem Update ist es dann den Bach runter gegangen und es wurde plötzlich nur noch die Startseite gespidert und im Google Index aktualisiert, keinerlei Unterseiten mehr. Dieser Zustand hält heute immer noch an, fast 1 Jahr nach dem großen Update von mir!

Die Domain ist definitiv nicht verbrannt, denn die Startseite ist wie gesagt nach wie vor ständig mit aktuellem Datum in der site: Abfrage zu sehen. Auch fast alle anderen Unterseiten von damals sind noch samt Title und Beschreibung in den Ergebnissen bei der site: Abfrage, aber diese werden seit dem Update nicht mehr aktualisiert. Ein Großteil der Unterseiten existiert nämlich eigentlich lange nicht mehr und wird dort trotzdem noch angezeigt. Die Startseite hat auch immer noch ihren alten PR (es kommen auch regelmäßig neue Backlinks hinzu), aber alle Unterseiten haben PR0, da sie ja nicht mehr von Google besucht werden.

Weiss echt nicht mehr, wie ich Google noch dazu bewegen kann, außer der Startseite auch mal wieder die Unterseiten abzugrasen, die alle wunderbar von der Startseite und über Sitemaps verlinkt sind.

Habe schon daran gedacht, das komplette Portal freiwillig aus dem Google Index zu entfernen und dann halt die 6-monatige Aufnahmesperre abzuwarten, in der Hoffnung, dass es dann für mich nochmal von ganz vorne losgeht. Hat von Euch schonmal jemand seine Website freiwillig aus dem Index entfernt, um sozusagen einen "Neuanfang" zu starten? Wenn ja, hat das mit der Wiederaufnahme nach den 6 Monaten auch geklappt und war danach alles wieder in Ordnung?

Für nützliche Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar...