Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wie startseite richtig intern verlinken?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 30.04.2006, 22:45

mahlzeit.

ich bin bei einem keyword mit einem unterverzeichnis einer domain recht gut gelistet. das unterverzeichnis enthielt bisher immer alle seiten in einem frameset (www.domain.tld/keyword/index.htm). in den serps erscheint die adresse als "www.domain.tld/keyword/" - so weit so gut. nun habe ich die seiten mal gerelauncht und um die optik beizubehalten das frameset per css nachgebildet und so jede seite mit eigener navigation usw. versehen.

da ich hier gelesen hatte, daß die startseite möglichst als "domain.tld" (also in meinem fall "domain.tld/keyword/" und nicht als "index.html" verlinkt werden soll, habe ich das auch entsprechend gemacht.

nun hat google meine seiten inzwischen auch brav besucht - bis auf die index.html (die ja auch nirgends verlinkt ist).

kommt die index.html noch mal irgendwann dran, oder sollte ich die doch mal irgendwo mit verlinken? hintergrund ist dabei, das in den serps bisher aufgrund des uralten framesets nur der frametitel auftauchte, aber eben keine beschreibung der seite.

und wenn ich die index.html doch verlinke, bekomme ich dann ein problem mit duplicate content?

danke und gruß
lorem

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 01.05.2006, 11:35

die index.html erscheint , wenn ich eine Domain als solche aufrufe,

normalerweise....

;)

insofern wird die index.html verlinkt, sie braucht keine eigene Verlinkung

meinedomain.de =die index.html oder index.php das ist in dem Fall egal

ich habe sie sogar ausgeschlossen, mag ja keinen doppelten Content ;)

lg

lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 02.05.2006, 00:36

mir ist schon klar, das die jeweils im webserver als default eingestellte datei beim aufruf der domain/des verzeichnisses aufgerufen wird. leider wurde nur eben diese datei bisher von google ignoriert.

meine frage war daher, ob es sinn macht, die datei noch einmal als solche explizit zu verlinken, oder ob es reicht, bei der index.html auf das verzeichnis zu verweisen und einfach zu warten, ob google sich die seite trotzdem holt.

gruß
lorem

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mortan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 23.04.2006, 05:49

Beitrag von Mortan » 02.05.2006, 08:21

Ich bin kein Experte für sowas, aber ich denke diese Sache ist relativ klar.

Du sagst du bist bei Google gelistet. Also wird doch wohl konkret die Adresse www.domain.tld/keyword/ gelistet sein. Bei dieser Seite handelt es sich um die Startseite, also um deine index.html.

Diese ist also bereits gelistet und es ist nicht nötig, sie extra zu verlinken.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 02.05.2006, 08:43

Konfuses "Problem" hast Du da. Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage/Situation verstehe. Aber grundsätzlich ist es ja so, dass jede Seite, die irgendwie verlinkt ist, auch früher oder später in den Index kommt.

Nun hast Du ja schon eine unschöne Vorgeschichte (Frameset und so). Google hat damals bestimmt eine kleine Weile gebraucht, um die Site angemessen zu indizieren. Diese Indizierung wird Google nicht so leicht und gerne über den Haufen werfen. Es kann also wieder eine Weile dauern, bis Google alle Deine neuen Seiten so indiziert hat, wie es Deine Verlinkung vorgibt.

Insofern wäre mein Ratschlag: Abwarten und Tee trinken. Denn mehr als die richtigen Links setzen, kannst Du nicht.

Und um nochmal auf das Thread-Thema zurück zu kommen: Die Startseite sollte von jeder Unterseite verlinkt sein, und zwar möglichst ohne Pfad und Dateiname. Denn dadurch müssen die SuMas nicht lange raten, welche Seite die Startseite ist. Und die Besucher bekommen einen wunderbar schlanken Link angezeigt.

lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 02.05.2006, 14:04

vielen dank für eure antworten.

ich habe mir jetzt gerade nochmal mein altes frameset angesehen. die "index.htm" war dort immer das eigentliche frameset - die im frameset verlinkte startseite war aber "keyword.htm".

google besucht die neuen seiten ja seit ein paar tagen auch regelmäßig - aber eben alle bis die "index.html". die startseite (also das verzeichnis) habe ich auch auf jeder unterseite verlinkt, teils mehrfach und mit unterschiedlichen linktexten.

ich werd also wirklich erstmal tee trinken müssen. danke jedenfalls für die antworten.

gruß
lorem

r2d2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 19.03.2004, 23:45

Beitrag von r2d2 » 02.05.2006, 14:12

schaut noch mal in deine logfiles.
wenn google den root besucht, dann sieht du das als "/" was gleichbedeutend mit "/index.html" ist, wenn "index.html" als default eingestellt ist.

bin mir sicher, dass google deinen root besucht hat, wenn dieser intern verlinkt ist.

r2d2

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag