Wir haben ein Website-System für eine Unternehmensgruppe gemacht. ca. 99% der Website besteht aus dem Produktkatalog. Dieser Produktkatalog wurde allen Sites (insg. 7 Sites in 6 Ländern) zur verfügung gestellt. Alle Domains leiten auf den selben Server, auf die selbe IP.
Die Rahmensites sind jeweils in der Landessprache, der Katalog in englisch.
Laufe ich Gefahr bei Google (und anderen Suchmaschinen) Probleme zu bekommen? Speziell besorgt mich, dass es 2 deutsche Domains gibt, bei denen der Unterschied nur in der Firmenhistorie besteht.
Die de-domain war schnell mit 17.000 Seiten bei google indiziert. Die anderen Domains scheinen da weniger Glück zu haben.
Die URLs sind statisch, wir haben überall eine google-sitemap...
Ideen?
sea-o
Zuletzt geändert von sea-o am 17.07.2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
sind doch 90% der Beschreibung identisch. Folglich das komplette Projekt.
Gruß Johannes
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Duplicate Content ist Duplicate Content, egal woher. Und für Produktkataloge (Amazon-Api, Produkt-CSV) wurde der Filter ja erst erstellt.
Wenn Du mit Deinen Seite eine ähnliche Authority wie die Meetic-Seiten hast, darfst D das auch
Gruß Johannes
Hinzu kommt noch, dass alle Seiten auf eine IP zeigen. Für google wohl ein Hinweis auf Dup Cont zu forschen. Dann auch noch alle Produkt URLs gleich. Das schreit nach DC.
Ich würde wenigstens die Produktbeschreibung in der jeweiligen Landessprache schreiben. Sucht einer in DK wirklich unter
"LAN connects RS232 to Ethernet" oder eher in der Landessprache ( kann leider kein Dänisch )?
URLs mittels ModRewriting auf die Auftritte individualisieren.
Gefahr gebannt?
Nur als kleiner Hinweis:
Die Seiten sind keinesfalls wegen Google so gebaut.
Die Websites für die Länder haben nun mal das jeweilige Land als Zielgruppe.
Auch die Splittung der beiden deutschen Domains ist unternehmensgeschichtlich gut zu begründen.
Es muss also einen Weg geben, Google zu zeigen, dass wir zu den "Guten" gehören.
Statt 7 Auftritte mit integriertem (identischem) Katalog, trenne ich den Katalog komplett ab (eigene Domain) und promote den seperat. Dort verweise ich auf die Ländersites und von den Ländersites wiederum auf den Katalog. Damit werden die Unternehmens(Niederlassungsseiten schwächer, gegenüber dem Katalog, der stärker werden sollte.
>Wie ist das denn wenn ich 2 Seiten mit gleichen Inhalt habe? Werden beide schlecht bewertet oder wird eine normal indiziert und eine quasi gar nicht?
Wie sollte google denn damit umgehen?
Die Frage ist doch, welche Seite sollte eine Suchmaschine denn ausliefern, wenn Sie auf eine Suchanfrage nicht nur verschiedene Seiten zum Thema, sondern auch noch identische hat.
Die Frage lässt sich erweitern auf:
- Wie gehe ich damit um, wenn ich 200 IT-Zeitungen eine gleiche Nachricht erscheint.
- wie gehe ich damit um, wenn jemand die gleiche Anzeige in 300 Anzeigenblätter eintippt