Beitrag
von Magerkost » 04.11.2006, 12:19
Ich will mal kurz erklären, warum ich überhaupt auf meine Vermutung (Google Sandbox, neues Projekt <--> starker Backlink) komme:
Ich habe diesen starken 6er vor ~ 15 Monaten zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Projektes A verlinkt. Seitdem sind die beiden markanten Keywords der Domain-URL von Projekt A (SEO? Ja!) noch immer nicht auf den ersten Seiten in Google zu finden. Lange Zeit waren sie gar überhaupt nicht gelistet. Inzwischen dümpeln sie, immerhin, auf Seite 5 abwärts vor sich hin. Unter normalen Umständen müsste, und so gut kenne ich mich inzwischen aus, diese Domain, unter Anführung der beiden markanten Keywords, auf Rang 1 geführt werden.
Gegenbeweis: ein anderes Projekt B von mir habe ich ebenfalls von der Seite mit dem starken 6er verlinkt. (vor ~ 8 Monaten) Allerdings nur von einer Unterseite (PR5). Diese Domain wird, von Anfang, an erstaunlich gut (SEO? Ja!) gelistet. Von den Keywords in der Domain war die Seite binnen kürzester Zeit auf Platz 1 von über 100 Mios Ergebnissen. Ein Dmoz-Eintrag erfolgte binnen der ersten 3 Monate.
Nach diesen Erkenntnisen zu schließen, ist meine einzige Erklärung für die Probleme mit Projekt A, daß sich hier der starke 6er nachteilig ausgewirkt hat. Offenbar wird Google stutzig, wenn ein neues Projekt gleich zu Beginn mit einem solch starken BL aufwarten kann. Die Folge ist bzw. könnte dann die berüchtigte "Sandbox" sein.