Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstürze Ende Juni/Juli, Mitte August/September

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
highflyer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 08.08.2005, 18:40

Beitrag von highflyer » 30.11.2006, 20:49

Ist ja mittlerweile eine zeitlang her, nachdem die ominösen Abstürze begannen. Da einer meiner Seiten immer noch nicht zurück ist, wollte ich mal fragen wie es bei den anderen aussieht.

Bisheriger Verlauf:
Ende Juni begannen die ersten User auf Abakus von plötzlichen Abstürzen zu sprechen. Das Problem wurde anfangs von vielen belächelt. Starke Seiten, ältere Seiten hätten keine Probleme. Es wurde über den Content diskutiert. Langes Menü, wenig Content, viele automatisch erstellte Seiten etc. Das Problem verschärfte sich Ende Juli, Mitte August und im September (ich war im August betroffen). Die Abstürze wurden als "Data-Refreshs" bezeichnet. Matt Cutts meinte dazu nur lapidar, man könne halt nicht immer vorne stehen. Google schweigt bis heute. Zeitgleich tritt ein neues Phänomen auf. Platz 31 macht die Runde. Einige Webseiten sind wie festgenagelt um 30 Plätze nach hinten gereicht worden. Hier muss allerdings gesagt werden, dass das 2 verschiedene Dinge sind. Denn nach dem Absturz im August wäre ich froh überhaupt irgendwo im 30er Bereich gesichtet zu werden. Teilweise werde ich mit Keys nirgends mehr gelistet (früher zumindest erste Seite).

Überlegungen:
Offensichtlich scheinen die ganzen Refreshs eine Bestrafungsaktion seitens Google zu sein. Die Frage ist nur: Was haben wir getan?
Zu unserer Seite kann ich nur sagen, dass wir keine schmutzigen Tricks angewendet haben. Die Seiten sind sogar valides, barrierefreies HTML. Der Title-Tag wurde benutzt. Es wurden h1 Überschriften eingesetzt. Hier könnte man evtl. Manipulationsabsichten vorwerfen. Aber verboten ist es ja nicht diese Tags zu benutzen. Google schreibt ja selbst in den Richtlinien, dass wir relevante Begriffe in den Seiten unterbringen sollen. Alles in allem sind die Seiten eigentlich sauber.

Interessanter sind die Offpage-Optimierungen. Also Linktausch, Linkkauf etc. Wir haben einen Webkatalog gehabt. Dort wurden auch die Backlinks untergebracht. Man könnte uns Linktausch vorwerfen. Auch haben wir einige Links gekauft. Vor allem von WDL. Man könnte uns also auch Linkkauf vorwerfen. Bei allen Überlegungen um Linkkauf, Linktausch: Warum sind dann andere Seiten immer noch gut gelistet obwohl sie viel massiver Linkkauf und Linktausch betreiben? Wenn das so sein sollte betreibt Google hier eine Art Doppelmoral. Auf der einen Seite Webmaster mit irgendwelchen Refreshs bestrafen, auf der anderen Seite jedoch mit 2 blinden Augen durch die Welt rennen und den Linkmarkt ignorieren. Es dürfte für Google kein Problem sein, sich unter irgendeiner Domain bei den ganzen Linktauschsystemen anzumelden und jeden der sich daran beteiligt aufzuspüren und abzustrafen, mal abgesehen von den ganzen Pagerank-Systemen, an denen wir uns beispielsweise nie beteiligt haben. Aber anyway. Was ist die Lösung?

Einige meinen, sie hätten die Seiten bereinigt, Links stillgelegt und eine Reinclusion Request gestellt. Andere meinen, das hat es schon vor Jahren gegeben und die Domain kam nie wieder zurück. Was ist wahr, was ist falsch? Manche meinen, man sollte einfach eine neue Domain registrieren und die alte abschreiben. Manche scheinen wohl einfach so zurückgekommen zu sein, ohne irgendwas zu machen.

Ich tendiere dazu eine neue Domain aufzusetzen. Ich werde die alte Domain NICHT per 301 auf die neue Domain weiterleiten. Sonst könnte es passieren, dass sich die Pest auf die neue Domain ausbreitet. Nach dem Motto, das ist sein Nachfolger, also kicken wir den auch. Auch werde ich mindestens 1 Monat alle Seiten stillegen. Damit wenn die neue Domain geschaltet wird, kein doppelter Content vorhanden ist.

Irgendwo ist man aber ratlos. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier schreiben würdet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 30.11.2006, 21:05

It's not a bug, it's a feature.
Auf irgendeine Art regiert da der Zufallsgenerator, da ja viele der Meinung sind, daß Google nicht so schlecht programmiert sein kann, wie es der Umkehrschluß bedeuten würde.
Ich habe gerade in der letzten Woche wieder eine Domain abrauchen sehen, die seit Jahren recht gut gelistet war. Site-Abfrage ergibt 0, Spider kommt nicht mehr, Besucher von Google auch nicht.
Mir wurscht.
Tatsache ist, daß ich in diesem Jahr Domains aus allen Bereiche erlebt habe, die gleichfalls in's Google-Nirwana abgerauscht sind nach jahrelang guter Listung, ohne Sinn und Verstand oder gar System und ohne daß es irgendeinen Grund gäbe von denen, die Google mal so rauströpflen läßt als vermeintlichen Verstoß.
OK, mir macht's nix, weil mir Google wurscht ist und deswegen habe ich schlichtweg auch nix an den Seiten geändert.
Was soll ich sagen?
Just zu dem Moment als ich anfange, Adsense aus den Seiten auszubauen tauchen sie wieder bei Google auf als wäre nix gewesen.
Tja, Google, Pech gehabt, Adsense kommt bei mir nicht wieder- Euer Problem, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Fazit: weder leite ich um noch wechsle ich die IP oder ändere an den Seiten was. Ich mache weiter Seiten für User und in den allermeisten Fällen kommt der bekloppte Spider irgendwann mal wieder, wenn er bis dahin nicht sogar ganz von mir ausgeperrt wurde.
Macht Seiten für Menschen, nicht für Google und löst Euch von dem Gedanken, daß Ihr auf Dauer mit und/oder durch Google überleben könnt.

highflyer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 08.08.2005, 18:40

Beitrag von highflyer » 30.11.2006, 21:09

Tja MeNoZony,
wenn das so einfach wäre. Natürlich baue ich Seiten für die User. Aber wenn die Seite wenig Besucher bekommt, dann nützt auch die tollste Seite nichts. :(

Übrigens kommt der Bot jeden Tag und die Site-Abfrage bringt auch alle Seiten. Nur wenn ich www.domain . de eingebe, erscheint die Seite irgendwo auf Platz 40 oder so.