Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung durch reziproke Verlinkung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
zoe
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von zoe » 16.07.2007, 14:14

Ich habe eine Frage, die wohl am ehesten ins Thema reziproke Verlinkung fällt.

Zwei Blogs, beide sehr gut zu allen möglichen Themen gerankt, beide aus einem gleichen Bereich und hier beide eindeutig die größten Inhaltsträger und Blogseiten.

Durch diese Themengleichheit kommt es immer mal wieder zu Verlinkungen.

1) mit dem Blognamen in den jeweiligen Links auf den Startseiten zu den jeweils anderen Seiten.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass beide Blogs zwar wie gesagt zu allem und nichts sehr gut gelistet sind, aber jeweils erst sehr sehr spät Platz 83 und 121 zu dem Namen des jeweils anderen Blogs gelistet sind, obwohl der Text auf der stärksten Seite (Homepage) genau so steht.

2) Verlinkungen von Beiträgen
Ab und an kommt es zu Verlinkungen aus einem Beitrag zu einem passenden Beitrag im anderen Blog. Bei identischen Keywords (beispielsweise Namen oder underground filmen des Genres) enthalten schonmal Link und Trackbacklink die gleichen Keyworte.

Hierbei ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass diese Beiträge beider Blogs teilweise garnicht auftauchen.

wie gesagt, beides sind unterschiedliche Blogs, beide sind sind Themenrelevant zu einem Thema und sie haben beide absolut uniquen Content...

Ich habe das Gefühl, dass Verlinkungen der Blogs untereinander eher dazu führen, dass beide abgestraft und nicht angezeigt werden...

Schon mal sowas gehört oder gesehen - oder eine Idee, ob ich unter Paranoia leide

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.07.2007, 15:29

hmm ... ich glaube weniger, dass das eine abstrafung im eigentlichen sinne ist, sondern ein nullsummenspiel: direkte reziproke verlinkung zwischen gleichwertigen seiten heben sich auf ... ???
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 16.07.2007, 15:44

einerseits kann das von luzie zutreffen,
andererseits, wenn sonst kaum Links da sind, ist die Paranoia auch nicht von der Hand zu weisen,

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

zoe
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von zoe » 16.07.2007, 17:22

einfach hat geschrieben:einerseits kann das von luzie zutreffen,
andererseits, wenn sonst kaum Links da sind, ist die Paranoia auch nicht von der Hand zu weisen,

lg
was meinst du mit kaum Links?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 16.07.2007, 18:53

zoe den falschen Thread habe ich gelöscht-nur zur Info

also wenn es viele reziproke Verlinkung gibt, aber sonst keine anderen Backlinks, dann wäre dies nicht so gut.

Website A linkt sehr oft auf Website B
und umgekehrt

aber kaum linkt Website B oder C oder D auf Website A

das kommt nicht gut,entweder weil die Links sich wirklich aufheben oder Google da einen Filter einbaute - darüber kann man elends lang diskutieren.

lg

zoe
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von zoe » 17.07.2007, 09:36

einfach hat geschrieben:zoe den falschen Thread habe ich gelöscht-nur zur Info

also wenn es viele reziproke Verlinkung gibt, aber sonst keine anderen Backlinks, dann wäre dies nicht so gut.

Website A linkt sehr oft auf Website B
und umgekehrt

aber kaum linkt Website B oder C oder D auf Website A

das kommt nicht gut,entweder weil die Links sich wirklich aufheben oder Google da einen Filter einbaute - darüber kann man elends lang diskutieren.

lg
Achso, nein beide Seiten habe eine ganze Menge andere Backlinks. Das dürfte also nicht das Problem sein.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 17.07.2007, 15:00

Wie sieht es denn mit einem Test aus? Schreib in beiden Blogs Artikel und verlink sie nicht. Warte bis sie halbwegs fest positioniert sind und verlink sie dann rezi.
Das Spiel lässt sich sicherlich noch in einigen anderen Varianten betreiben.

Denkbar ist natürlich, dass ab irgendwann (1000 Links von A nach B und umgekehrt) Google das ganze als EINE Website betrachtet, da die Verlinkung ja besser als eine normale interne Verlinkung ist :-)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass reziproke kein Nachteil sein kann (wenn es halt nicht 1000 Stck. hin und her sind).
Bsp. 2 Uniseiten über das gleiche Thema mit mehr als 20 rezi Links auf jeweils Anker einer anderen Seite und fast soviele zurück (die Studies lieben ja Texte mit 10 Mill. Zeichen), dafür fast keine externen Links.
Trotzdem gut in den Serps! Warum auch nicht?! Wissenschaftliche Abhandlungen sind manchmal so aufgebaut.

gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 17.07.2007, 19:50

Ich glaube, so schlimm ist das nicht. Immerhin verlinken Blogs fast nur reziprok durch die Trackbacks.

zoe
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von zoe » 18.07.2007, 13:01

Test: ja, bitte.

zwei Unterseiten zu einem bestimmten Film. Beide seiten hatten den Filmnamen in der URL.

Die Seiten waren von Unterseite zu Unterseite verlinkt.

Linktitel war
1) [Filmname] bei [Blogname]
2) Trackback mit URL also auch Keywort.

Beide Seiten waren über Monate nicht auffindbar.

Wir haben die gegenseitige Unterverlinkung herausgenommen und zwei Tage später steht eine der seiten auf 11 zum filmnamen bei Google.

Sehr schnell und sicher noch nicht als letztendliches Ergebnis zu sehen, aber es könnte drauf hinweisen, dass diese reziproke Verlinkung in dem Fall nicht gut war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag