Beitrag
von thomie31 » 31.08.2007, 18:56
Ich würde das nicht mehr machen. Klar! Der Vorteil ist, dass Du selbst themenrelevante Links hin und her schieben kannst. Das haben früher alle so gemacht. Ich auch ganz exzessiv. Aber ich zumindest bin schon beim Rückbau dieser "Jugendsünde", also dem Entknoten der ganzen eigenen Projekte.
Heute ist es nämlich alles etwas anders. Schaden tut es zwar immer noch nicht, zumindest habe ich noch nichts Negatives bemerkt. Aber man soll ja (lt. aktuellen Webmasterguidelines) nicht mehr reziprok verlinken. Und eben da liegt der große Nutzen von zwei voneinander unabhängigen Domains. Nimm eine von beiden als großen Linkspender. Die ganzen erworbenen Backlinks pumpst Du dann in die andere Domain rein. Dann hast Du eine Domain mit Mengen an eingehenden Links aber mit keinem ausgehenden. Sehr wertvoll sowas.
Einziges Problem. Die Spenderdomain muss natürlich auch etwas Domainpop bekommen, damit sich überhaupt ein Tauschpartner dafür interessiert. Aber es gibt ja hier so viele Nasen, die gebetsmühlenartig behaupten, PR bedeute ihnen nichts und sie tauschen, weil der Tag so schön ist. Da dürftest Du ja hunderte Partner finden, wenn das Spenderprojekt ordentlichen Inhalt hat.