Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Strafe für doppelten Content durch .mobi-Site

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 25.09.2007, 10:35

Hi,

ich hab für eine meiner Domains eine spezielle Site für mobile Geräte entwickelt. Domainname ist gleichlautend mit der Hauptdomain, hat nur xxx.mobi als Endung, IP-Adresse ist dieselbe. Der Content ist weitgehend identisch, es fehlen nur jede Menge Grafiken, Einleitungstexte und Links.

Hat jemand diesbezüglich schon positive oder negative Erfahrungen gemacht bzgl. Abstrafung wegen doppelten Contents?

By the way: Ich hab da Adsense für mobile Geräte eingebaut. Man muss einfach ein Codesniplet in PHP, JSP oder ASP einbauen und fertig. Das ist aber nicht so die 100%ige Lösung, da Caching der Site damit praktisch nicht mehr möglich ist und ich wegen vielen Geokoordinaten-Umrechungen und Entfernungsmessungen bin ich darauf angewiesen. Hat jemand schon Erfahrungen bzgl dieser mobilen Anzeigen gesammelt?

Grüße
Sven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cr4m0
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 26.09.2006, 15:20

Beitrag von cr4m0 » 25.09.2007, 10:47

Das gibt keine Abstrafung! Sonst würde Google das Mobi-Web ja unmöglich machen. Denn keiner will eine Abstrafung haben.
Latein-Wörterbuch:
www.latein.me

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 25.09.2007, 14:29

Weist du das definitiv oder vermutest du das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 26.09.2007, 10:32

Das gibt keine Abstrafung! Sonst würde Google das Mobi-Web ja unmöglich machen
ich weiss definitiv, dass "DC" (das heisst natürlich, das was ihr dümmlicher algo dafür hält) auf .mobi-domains aus dem index entfernt wird

(bisschen ot: es geht ja schon damit los, dass sie das dateiformat "xhtml" als "unbekannt" im index anzeigen, das kann valide sein wie es will und sonst alle aber auch alle w3c-mobilseiten-kriterien erfüllen, google kann damit gar nichts anfangen. ich sehe irgendwie auch gar nicht, wo da ein "mobiler index" sein soll, ich sehe bloss, dass in der "mobilen suche" einfach device-angepasste serps ausgeworfen werden ...)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

FireBlade
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2006, 09:36

Beitrag von FireBlade » 26.09.2007, 15:03

Google ist auch bei übersetzungen (speziell sehr grosse Seiten auf gleicher ip) relativ problematisch... (ich stech mich in manchen serps selbst aus ^^)

wenn wie luzi angegeben hat, der index tatsaechlich nicht erfolgt - dann hast du auch kein problem....

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 27.09.2007, 09:31

wenn wie luzi angegeben hat, der index tatsaechlich nicht erfolgt - dann hast du auch kein problem
moment! indiziert wird schon, bloss danach berechnet, auf "DC" erkannt - und gekickt!
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

cr4m0
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 26.09.2006, 15:20

Beitrag von cr4m0 » 27.09.2007, 10:42

Hast du es ausprobiert? Das wäre doch dumm! Google weiß selbst, dass es von vielen Seiten eine Mobil-Version gibt, die logischerweise denselben Inhalt hat. Damit machen Sie sich doch ihr eigenes Geschäft mit der mobilen Suche kaputt, weil keiner mehr mobile Seiten anbieten möchte.
Latein-Wörterbuch:
www.latein.me

joorek
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2005, 02:54

Beitrag von joorek » 27.09.2007, 11:35

cr4m0 hat geschrieben:Hast du es ausprobiert? Das wäre doch dumm! Google weiß selbst, dass es von vielen Seiten eine Mobil-Version gibt, die logischerweise denselben Inhalt hat. Damit machen Sie sich doch ihr eigenes Geschäft mit der mobilen Suche kaputt, weil keiner mehr mobile Seiten anbieten möchte.
jaja, google weiss auch, dass 99% der seiten auf https://domain.tld und https://www.domain.tld identisch sind - aber wird trotzdem als DC "erkannt".

sperr die .mobi seite erstmal in der robots.txt fuer google und check auf deiner hauptseite, ob der benutzerclient ein mobiles handset ist. falls ja -> umleitung auf die .mobi.

wobei es ja scho fuer alle moeglichen CMS plugins gibt, die je nach useragent die ausgabe gescheit formatieren. ich seh jetzt keinen grossen sinn dahinter auf der .mobi nochmal den gleichen content abzulegen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 27.09.2007, 15:10

Hast du es ausprobiert?
ja sicher.
Das wäre doch dumm!
seit wann ist google schlau?
ich seh jetzt keinen grossen sinn dahinter auf der .mobi nochmal den gleichen content abzulegen.
ja eigentlich nicht, nur wo die ICANN nun ma' beschlossen hat dot-mobi einzuführen (noch dazu mit der grossartigen auflage nur mobil-optimierte anwendungen darauf zu erlauben) ist recht schwer einzusehen, warum google das nun auf diese dümmliche weise sabotieren muss ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Arzt
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 04.03.2004, 13:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Arzt » 16.11.2007, 22:20


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 17.11.2007, 01:27

Stehe mit den exakt gleichen Inhalten (aber eben angepasster Zubereitung und Dareichung) auf einer normalen Seite und einer mobilen Seite jeweils in den richtigen SERPs auf den richtigen Positionen. Mobi wird nicht in der Google Suche gelistet, ist aber top bei Google Mobile Suche für das Mobile Web gelistet, die normale ist nicht im Mobile Web Index und dafür in den normalen SERPs top gelistet. Also das bekommt Google schon ordentlich hin.

Kann demnach dem Seo-Arzt hier nur zustimmen.

Es ergibt sich kein DC, aber dafür ist man in zwei verschiedenen Indexes gelistet.

Der Mobile Web Index ist allerdings noch sehr dünn, da schießt man auch ohne Links mit einer vernünftigen Optimierung gleich nach oben.

:D

Arzt
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 04.03.2004, 13:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Arzt » 20.11.2007, 00:12

Exactly :-) Dem kann ich nur zustimmen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag