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Aufbau der URL - honoriert Google einen logischen Aufbau

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adw4712
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Beitrag von adw4712 » 21.10.2007, 12:05

Hallo,

beim Aufbau der URL ist die Tiefe und Namensgebung der Ordnerstruktur für Google ein wichtiger Faktor.

Die unten gezeigte URL ist nach menschlichem Verstand logisch aufgebaut - jeder Schritt hat sein eigenes Verzeichnis.

Ausgangs-URL:
floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn man die Inhalte aus einer Datenbank generiert und die URL sowieso „künstlich“ zusammensetzt wird könnte man doch auch alles in zwei Verzeichnisse packen:

Beispiel:
Nachdem man die Branche gewählt hat wird aus
floristen-beispiel.de/Branchen.htm
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration.htm
nach der Wahl des Bundeslandes wird aus
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Region.htm
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Hessen.htm
und dann
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Fulda.htm

Danach steht am Ende:
floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html
gegen
floristen-beispiel.de/Hochzeitsdekoration/Fulda.htm

Macht es Sinn die Verzeichnisse so zusammen zu fassen oder wirkt sich eine klare Struktur wie bei der Ausgangs-URL vielleicht auch positiv auf das Ranking aus?

Was würde ein erfahrener SOE machen?

Grüße...

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crilla
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Beitrag von crilla » 21.10.2007, 14:13

***
Zuletzt geändert von crilla am 17.11.2016, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 21.10.2007, 15:38

beim Aufbau der URL ist die Tiefe und Namensgebung der Ordnerstruktur für Google ein wichtiger Faktor.
Die Tiefe ist völlig irrelevant. Die Namensgebung ist nicht wichtig.

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adw4712
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Beitrag von adw4712 » 21.10.2007, 16:47

ole1210 hat geschrieben:
beim Aufbau der URL ist die Tiefe und Namensgebung der Ordnerstruktur für Google ein wichtiger Faktor.
Die Tiefe ist völlig irrelevant. Die Namensgebung ist nicht wichtig.
Was soll das heißen?

Namensgebung siehe z.B.:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ichnisname

Verzeichnistiefe siehe z.B:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... chnistiefe

MW
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Beitrag von MW » 22.10.2007, 09:27

Die URL-Tiefe (Verschachtelung) spielt wahrscheinlich keine Rolle, evtl. die Länge der URL. Die Linktiefe ist entscheidend.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 22.10.2007, 09:35

@ adw...

Danke für deine Links, auch dort habe ich bereits geschrieben, das die Verzeichnistiefe völlig irrelevant ist.

Wie auch MW bereits geschrieben hat, ist die Linktiefe entscheident.

Die Namensgebeung ist von daher wichtig, da du ggf. mit der URL als Linktext verlinkt wirst. daher kassierst du so enn Link mit KWs. Hast du nur irgendwelche IDs in der URL ist das aber auch kein problem.

proit
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Beitrag von proit » 22.10.2007, 10:28

ole1210 hat geschrieben:@ adw...
Die Namensgebeung ist von daher wichtig, da du ggf. mit der URL als Linktext verlinkt wirst. daher kassierst du so enn Link mit KWs.
Das ist auch meiner bescheidenen Meinung nach der größte Vorteil von Keywords im Link.

adw4712
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Beitrag von adw4712 » 22.10.2007, 13:01

MW hat geschrieben:Die URL-Tiefe (Verschachtelung) spielt wahrscheinlich keine Rolle, evtl. die Länge der URL. Die Linktiefe ist entscheidend.
Jetzt werde ich bestimmt gleich an die Wand gestellt, aber wenn ich das richtig verstanden habe heißt das für mich, dass ich immer ein Problem mit der Linktiefe haben werde. :crazyeyes:

Ich muss ja die Auswahl nach
Branchen / Bundesland / Landkreis / Anbieter
strukturieren.

Eine geringe Linktiefe erhalte ich nur wenn ich z.B. von der Startseite direkt auf
Branchen/Bundesland/Landkreis/Anbieter.html
verlinke, aber das wären ja Hunderte von Links.

Dieses Problem müsste ja dann jedes Branchenbuch haben!
Oder verstehe ich da was falsch?

MW
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Beitrag von MW » 22.10.2007, 13:05

Biete verschiedene Wege an, um auf die Detailseiten zu kommen:

1x über Branche
1x über Bundesland
1x über Stadt
1x über Landkreis
....

luzie
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Beitrag von luzie » 22.10.2007, 13:34

aber wenn ich das richtig verstanden habe heißt das für mich, dass ich immer ein Problem mit der Linktiefe haben werde
hehe! genau so ist das: je weiter ein inhalt von den hilfskrücken einer handverlesenen "autorität" entfernt ist, desto irrelevanter muss er nach google-logik sein und diese entfernung bemisst sich eben nach links. google würde noch der relativitätstheorie erst dann relevanz zugestehen, wenn sie auch auf der bild-zeitung ordentlich verlinkt wäre :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

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Beitrag von adw4712 » 22.10.2007, 15:53

MW hat geschrieben:Biete verschiedene Wege an, um auf die Detailseiten zu kommen:

1x über Branche
1x über Bundesland
1x über Stadt
1x über Landkreis
....
Aber... es ist doch egal welchen Weg ich anbiete, ob
Branchen/Bundesland/Landkreis/Anbieter.html
oder
Bundesland/Landkreis/Branchen/Anbieter.html
Das letztendliche Ergebnis, nämlich „Blumenhändler für Hochzeitsschmuck aus Fulda“
erscheinen immer erst in der vierten Ebene, oder verstehe ich da was falsch?

Wäre es vielleicht sinnvoll als alternative, direkt nach der Auswahl der Branche direkte links zu allen Landkreisen von Deutschland (alphabetisch sortiert) anzubieten?
Das wären dann zwar über 400 Links auf einer Seite, man würde sich aber dadurch eine Ebene sparen.

Oder könnte bei Google eine Seite mit über 400 internen Links negativ eingestuft werden?

Margin
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Beitrag von Margin » 23.10.2007, 06:46

Oder könnte bei Google eine Seite mit über 400 internen Links negativ eingestuft werden?
Keine Ahnung :D
ABER Google hätte gerne ein Limit von max 100 Links / Page eingehalten - unabhängig davon, ob es sich um externe oder interne Links handelt.
Ich weiß, dass hier häufig erzählt wird, bei internen sei's egal und ich poker selber teilweise bei sitemaps damit. Tatsächlich wird in diesem Zusammenhang bei Google selber jedoch nicht zwischen internen und externen differenziert.

Aber das Thema Sitemaps könnte für Dein vorliegendes Problem eine Lösung sein. Ich splitte sie in krassen Fällen ganz einfach in mehrere.

Gruß Margin
Richtlinien für Webmaster
- Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100).
- Wenn die Sitemap aus 100 Links oder mehr besteht, wird empfohlen, sie auf mehrere Seiten zu verteilen.
Quelle

adw4712
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Beitrag von adw4712 » 23.10.2007, 08:13

Erst mal vielen Dank für die echt wertvollen Tipps.

Das mit der Linktiefe macht mir echt zu schaffen...
...aber über Nacht hatte ich jetzt noch ein Idee:

Wenn man auf der Startseite bei den einzelnen Branchen ein dynamisches Menue aufklappen lässt, das die Bundesländer enthällt würde man sich eine Ebene sparen.

d.h. die erste Auswahl wäre direkt /Hocheitsschmuck/Hessen.html
und man würde sofort auf die einzelnen Landkreise von Hessen kommen.

Wäre das eine Idee oder ist ein 2-Stufiges-Dynamisches-Menue für Google wie 2 Links?

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 23.10.2007, 10:11

Das kommt darauf an, wie du es umsetzt. Wenn du das "falsch" programmierst ist es für google unter Umständen auch gar kein Link.

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 23.10.2007, 13:39

floristen-beispiel.de/Branchen/Hochzeitsdekoration/Region/Hessen/Fulda.html
- ist wohl eindeutig grober URL-Spam und wird keinerlei positive Punkte bei Besuchern bringen.

Zuerst sollte wohl deutlichst unterschieden werden:

1. Wonach und wie sucht der (menschliche) Besucher, wie sollte er mich finden, wie sollte das Google deshalb für mich anzeigen

und erst dann

2. wie will/muss ich intern strukturieren, um jedem Besucher sofort relevanten Content und keine Linkliste zu zeigen.

Klar sollte sein, dass ein Besucher aus dem gesamten URL- und Struktur-Gewusel doch höchstens ein Produkt bzw. Produktgruppe (z.B. eben Hochzeitsdekoration) und den Standort (entweder Region oder Fulda oder Hessen ...) mit zwei, selten bereits bis drei Keywords in Kombination abfragt.

Und dann muss die Seite mit tatsächlichen "Hochzeitsdekorationen in Fulda" kommen, egal, was wie intern auf dem Server geparst, umgelenkt oder zusammengestellt wird.

Wozu dann aber noch 100 und gar mehr Links, zudem über mehrere Verzeichnisebenen auf der angezeigten Seite? - Blödsinn, da doch jede einzelne HTML-Seite bereits für das Produkt und den Standort erstellt und "optimiert" wurde ...

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