Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite hüpft in den SERPS

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 02.07.2008, 12:26

Hallo,

bis vor einem halben Jahr war mein liebstes Kind unter meinem Topkey auf Platz 2, andere Keys waren auch recht positioniert. Plötzlich gab es bei allen Keys eine Abwertung um genau 50 Plätze. Warum weiß ich bis heute nicht.

Seit ein paar Tagen beobachte ich, daß die Seite unter dem Topkey springt, also mal auf Seite 2 , mal auf Seite eins dann aber auch wieder auf Seite 5 oder 6. Den Linkaufbau habe ich weiterbetrieben, ebenso weiter neuen Content eingebaut.

Ist dieses "hüpfen" nun ein gutes Zeichen, daß die Seite wieder wie vorher gerankt wird? Oder was könnte das zu bedeuten haben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 02.07.2008, 12:40

warte mal ab... sieht aber eher gut aus...

mal was anderes allgemein: warum glauben die meisten seo´s immer, bei einer guten keyword-position, diese bei google gepachtet zu haben?

permanent hört man "sch..., ich bin mit meinem key, wo ich sooooo lange vorne dabe war, plötzlich weg" :roll:

Schaum
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Schaum » 02.07.2008, 12:51

Hast du das "Hüpfen" nur auf einer bestimmten Google IP festgestellt?
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

steuergorilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von steuergorilla » 02.07.2008, 12:56

Hatte hier ja bereits ähnliches mal gepostet. Damals wurde vermutet, dass es daran liegen könnte, dass die SERPS von unterschiedlichen DCs ausgegeben werden ....
Aktuelle Lottozahlen auf eurer Homepage. Lottozahlen Script!

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 02.07.2008, 13:02

at_bot hat geschrieben:warum glauben die meisten seo´s immer, bei einer guten keyword-position, diese bei google gepachtet zu haben?

permanent hört man "sch..., ich bin mit meinem key, wo ich sooooo lange vorne dabe war, plötzlich weg" :roll:
weil gute Seos dann halt wissen, dass zu 99% was nicht stimmt...

wenn man über Monate oder Jahre in den top 3 ist und dann mächtig abfällt, hat es fast immer einen bestimmten Grund

und wenn man seine Arbeit auch gut macht dann hat man da vorne die Plätze gepachtet :wink:

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 02.07.2008, 13:03

[quote="at_bot"]
mal was anderes allgemein: warum glauben die meisten seo´s immer, bei einer guten keyword-position, diese bei google gepachtet zu haben?

[quote]

Gepachtet hat man gute Positionen natürlich nicht. Nur es wäre manchmal sicher nicht schlecht, wenn man wüßte was man falsch gemacht haben könnte.

Ein größerer Absturz muß Gründe haben. Wenn man sich die Suchergebnisse anschaut, ist kaum davon auszugehen, daß plötzlich und im selben Moment meinetwegen 50 Seiten aufeinmal besser sind.

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bjoerntantau » 02.07.2008, 13:13

Wenn man sich die Suchergebnisse anschaut, ist kaum davon auszugehen, daß plötzlich und im selben Moment meinetwegen 50 Seiten aufeinmal besser sind.
...normalerweise nicht, stimmt. Wie alt ist die Domain denn?

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 02.07.2008, 13:14

@Hafensaenger: Gebe ich dir Recht, aber hast du dich schon einmal gefragt dass der "Fehler" gar nicht bei dir liegt?

Vielleicht gibts, nach Annahme des G-Algorithmus, eine Menge relevantere Sites als die deine - vielleicht hat Google wieder sone Art "Schluckauf" - ...

Es kann viele Gründe geben...

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 02.07.2008, 13:48

Die Domain ist ca. 3 Jahre alt. Der Schluckauf dauert nun schon 6 Monate.

Spider-Man
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Spider-Man » 02.07.2008, 14:19

Das hört sich nach einem Filter an.

Ein Projekt das ich betreue springt regelmäßig zum Wochenende aus den Serps...
Am Montag ist es dann meistens wieder da. Das beobachte ich so bei einigen Websites...
Das ganze läuft dann bis zu 6 Monate und dann geht´s Hop oder Top.

Meistens gehen aber diese Projekte stärker herraus, als Sie vor dieser Phase waren.

Möge sich jeder denken was er will ... :idea:
***- Spider-Mans boeser Seo Blog -*** Follow me @ Twitter

sensitiv
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von sensitiv » 02.07.2008, 16:18

Ich habe eine Seite, die seit 6 Monaten für ca. 2-15 Tage "drinnen" ist (so in der gegend von 40-50 bei google.com und xx Mio Ergebnissen), und dann wieder > 1000 .

Grund? Keine Ahnung, tendenziell geht die Seite nach oben (wenn sie sichtbar ist).

In anderen Fällen liegt es wohl mehr an den Datencentern. Da gibt es schon deutlich Unterschiede, je nachdem wo man abfragt. Aber das sind eher so 3-6 Plätze rauf oder runter

DerKlack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerKlack » 02.07.2008, 18:07

Mich nervt dieses hoch und runter auch ziemlich. 3 Monate super Rankings mit täglich 3k Besucher über Google - Dann eine Woche vollkommen weg mit 0 Besucher über Google - Jetzt ist sie wieder auf den alten Positionen.

Google kann meine Seite doch nicht innerhalb kürzester Zeit so unterschiedlich einschätzen zumal ich meiner Optimierungsstrategie immer treu bleibe. Wenn das so weiter geht, dauert es nicht mehr lange bis ich den ersten Herzinfakt habe.

Gruß!

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 02.07.2008, 19:05

Hallo,

manchmal denke ich, Gogle möchte die Resonanz von bestimmten Seiten testen. Diese werden für einige Zeit sehr gut gelistet, dann kommen andere dran. Irgendwann dann hat man Daten, welche Seiten von den Besuchern gut angenommen werden und welche nicht...

Grüße

Gretus

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 02.07.2008, 19:15

@Gretus
Da stimme ich mal 100% zu. So würde ich meine Beobachtungen auch interpretieren.
Hat man dann mal einige Wochen die Top 3 erreicht, wird es relativ stabil...

sensitiv
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von sensitiv » 03.07.2008, 11:58

Testen?? Das wäre ja fast etwas zynisch ...

Wobei mir da die "Google Optimierungshilfe" einfällt, wo Webmaster ihre Seiten mit altenativen Szenarien optimieren können. Habe leider noch nicht mit gearbeitet, aber irgendwie könnte die Idee Sinn machen, und woher hat Google so Konzepte ....??

Aber ich sehe da trotzdem noch Fragen:
- wie mißt Google den Erfolg??? Ja, ich weiss, Verweildauer, aber zu der These gibt es viele Diskussionen...
- honoriert wird sonst jha eher ein reisserischer Titel (Klickrate). Kann aber nocht nicht sehen, dass der Auswirkungen hat

Ich denke im Moment eher, dass es doch was mit den Datencentern zu tun hat. Die Ergebnisse laufen ja doch ganz schön auseinander. Wenn man bedenkt, das Google für einen einfachen Export vom Pagerank über alle Datencenter schon 2 Tage braucht, wie sollen die dann die SERPs für jedes Keyword (und Kombi) "realtime" auf ihren ganzen Rechnern homogenisieren ... Stelle ich mir ziemlich schwierig vor....

Bei "stärkeren Positonen" sind natürlich mehr Backlinks und Daten da - die könnten dann stabiler laufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag