Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Urls löschen und weiterleiten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 30.09.2008, 16:54

Hallo zusammen,

folgende einfache Situation:

Ein Projekt von mir (Forum) besitzt viele Unterforen. Ich möchte von diesen Unterforen ca. 1/10 löschen. (da ich es zu stark gegliedert hatte - finde ich heute)
In diesen Foren sind aktuell noch Themen, die werde ich in andere Foren verschieben, die url der Themen bleibt gleich, daher kein Problem.

Was mache ich aber mit den urls der gelöschen Unterforen. Sollte ich diese urls per 301 auf andere Foren oder auf die Startseite weiterleiten lassen? Teilweise minimalen PR, teilweise keinen.

Oder kein Risiko eingehen, einfach löschen und gut ist, wandern ja dann aus dem Index. Über diese urls kommen auch keine Besucher.

Vielen Dank.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 30.09.2008, 17:39

Phantom20 hat geschrieben:Was mache ich aber mit den urls der gelöschen Unterforen. Sollte ich diese urls per 301 auf andere Foren oder auf die Startseite weiterleiten lassen? Teilweise minimalen PR, teilweise keinen.

Oder kein Risiko eingehen, einfach löschen und gut ist, wandern ja dann aus dem Index. Über diese urls kommen auch keine Besucher.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass wirklich niemand ein Lesezeichen für eines dieser Unterforen gesetzt hat (oder es dir wurscht ist, wenn er ins Leere läuft), dann kannst du auf die Weiterleitung verzichten. Ansonsten: Eine Zeile in der .htaccess tut niemandem weh - wobei ich eine Weiterleitung irgendwohin (lies: auf die Startseite) für herzlich nutzlos halte, da hätte selbst ein einfacher 410 eine klarere Ansage. Ein Weiterleitung sollte schon in einen thematisch passenden Bereich deines Forums zeigen.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 30.09.2008, 18:18

Schreib einfach einen kurzen Thread in dem Du erklärst weshalb die Rubriken entfernt wurden und wo man die Beiträge nun findet und leite dann per 301 auf diesen Thread.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 30.09.2008, 18:21

Mork vom Ork hat geschrieben: Wenn du dir absolut sicher bist, dass wirklich niemand ein Lesezeichen für eines dieser Unterforen gesetzt hat (oder es dir wurscht ist, wenn er ins Leere läuft), dann kannst du auf die Weiterleitung verzichten. Ansonsten: Eine Zeile in der .htaccess tut niemandem weh - wobei ich eine Weiterleitung irgendwohin (lies: auf die Startseite) für herzlich nutzlos halte, da hätte selbst ein einfacher 410 eine klarere Ansage. Ein Weiterleitung sollte schon in einen thematisch passenden Bereich deines Forums zeigen.
Ich könnte die jeweilige url, welche ich lösche, auf ein übergeordnetes thematisch passendes Forum leiten und nicht auf die Startseite.
Jedoch ranken die gut, will da keinerlei Risiko eingehen.
Würde es aus Gründen des Pageranks machen, (bitte kein Kommentar ;)) bin mir aber unsicher.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 08.10.2008, 18:17

Hallo,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufreifen, da ich derzeit noch überlege.

Ich würde gerne eure Erfahrungen mit internen 301er in Erfahrungen bringen. Bisher habe ich damit nur Gute Erfahrungen gemacht, jedoch blieb der komplette Quelltext bisher gleich, es hatte sich also nur die url geändert bzw. die alte wurde auf die neue url weitergeleitet (die neue war also noch nicht im Index)

Wie aber reagiert google auf interne 301 Weiterleitung, wenn der Quelltext nicht ganz identisch ist und die url, worauf nun geleitet wird, nicht ganz neu ist bzw. im index ist??

Vielen Dank

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 12.10.2008, 13:49

Ich versuche, meine Frage nochmal mehr zusammenzufassen:

- Wenn ihr eine Unterseite (mir PR etc.) löscht, weil ihr sie nicht mehr für sinnvoll erachtet, sei es bei einem CMS oder Forum, löscht ihr Sie dann einfach oder leitet ihr Sie auf eine themenrelenvate Seite um bzw. auf die Startseite?

Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag