Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absprungrate = Rankingkriterium

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
seofonia
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 10.11.2008, 00:00

Beitrag von seofonia » 24.11.2008, 19:42

Überlegt doch mal... Die Absprungrate kann nie ernsthaft ins Ranking einbezogen werden! Was ist denn z.B. mit wetter.com. Da bin ich 5 Sekungen, habe alles was ich brauche und bin wieder weg. Somit könnte man eine hohe Absprungrate durchaus auch als Qualitätsmerkmal sehen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sniper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2006, 16:45
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Sniper » 25.11.2008, 10:03

Wobei wetter.com bestimmt kein Adsense schaltet, oder?

Zum einen hat Gurgel garantiert genügend empirische Daten gesammelt um ein Surfverhalten (incl. Conversions) bestens einschätzen zu können, und zum anderen werden die Websites bestimmt auch thematisch eingestuft.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass zumindest die Verweildauer ein ernsthaftes Rankingkriterium ist.
Und die Absprungrate läßt doch logischerweise einen guten Rückschluß auf die Qualität der mit Adwords beworbenen Seite zu.
Ansonsten haben die Kriterien von Gurgel mehr als sieben Siegel und sind fast immer nicht nachvollziehbar, sonst würde SEO ja auch kein Kribbeln mehr erzeugen, oder?

Verschneite Grüße aus dem Westerwald
Günni

daberlo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 24.01.2008, 10:10

Beitrag von daberlo » 25.11.2008, 10:27

Also ich habe eine Seite mit einer Absprungrate von knapp 82% sowie Besuchern die aus etwas über 97% Google-Besuchern besteht. Anzeigen laufen. Verlinkt ist diese Seite fast gar nicht. Linkdiagnosis findet was um die 30 Backlinks. Dafür hat die Seite (und Unterseiten) ausschließlich guten Content. (Hier soll jetzt nicht unbedingt auf "gut" eingegangen werden ;) )

Wie schon gesagt, um die 97% GoogleBesucher, wobei die Positionen in den Serps zu den jeweiligen Themen zwischen 1 und 20 liegen. Zwischen 1 und 20 heißt, das die Seite mindestens einmal vorkommt, dann unter den ersten 8 bzw. mehrmals unter den ersten 20.

Wenn ich das mal so zusammengefasst betrachte, ist die Absprungrate definitv kein Rankingkriterium.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 25.11.2008, 11:32

Hallo,

Aufenthalstdauer, Abstrungrate usw. werden bei einigen Themenbereichen mit Sicherheit mit in die Bewertung einfließen. Und wenn es nur der Umkehrschluss ist, dass z.B. eine Seite mit einer Absrungrate von 90% und einer überdurchschnittlich hohen Adsenseklickrate genauer betrachtet wird...

Grüße

Gretus

Torsten.E
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 19.05.2008, 16:27
Wohnort: Maria Thann (Allgäu)

Beitrag von Torsten.E » 26.11.2008, 13:44

Wenn man mal von Adsense absieht, ist eine hohe Absprungrate auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass der Benutzer die Information nicht gefunden hat.
Wir haben ein Absprungrate, die liegt bei ca. 20-21% und da flucht der Vertrieb schon.

Die Anmerkung, der Benutzer hat die Info, ist zufrieden und haut halt wieder ab währe theoretisch richtig. Aber welche ausführliche Information passt auf eine einzige Seite ?
Und wenn es so währe, dann ist es doch ein Grund dafür, etwas mehr Arbeit zu investieren um aus dem Benutzer noch mehr herauszuholen.

Torsten.E

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.11.2008, 14:47

Torsten.E hat geschrieben:... Aber welche ausführliche Information passt auf eine einzige Seite ?
...
Ein Beispiel dafür wären Wiki-Seiten. ^^

Und nochmal EDIT:
Absprungrate und Verweildauer. Ich glaube (weiß es aber nicht) das es einfliesst.
Allerdings finde ich das ziemlich schräge.
Wenn ein user zB in einen Shop klickt, der ne prima Produktbeschreibung bietet, Infos mit Mehrwert hat - aber der Preis ist dem user zu hoch... dann ist der user schnell weg. Und dann? Ist das ein Zeichen, das der Shop schlecht ist? Nee.

Es kommt ja auch auf die user an, wie lange sie auf einer Seite bleiben.
Ein Geringverdiener, der in ein Ferrari-Autohaus geht bleibt da nicht lange drin. Ist dann das Ferrari-Autohaus schlechter als Göran Atatürks Gebrauchtwagenbasar, weil da die Leute länger am Preis feilschen?

(Name ist frei erfunden)
Zuletzt geändert von catcat am 26.11.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten.E
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 19.05.2008, 16:27
Wohnort: Maria Thann (Allgäu)

Beitrag von Torsten.E » 26.11.2008, 14:51

Nein, denn wenn ich ein Wiki auf einer gewerblichen Seite baue, will ich trotz Wiki was verkaufen. Also einfach um das Wiki herum etwas wieder bauen, das den Benutzer zu weiteren Aktionen auf der Seite animiert.

Und wer eine Seite nur zum Spaß bastelt, dem kann doch auch das Ranking wurscht sein, oder ?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.11.2008, 15:02

Du tippst schneller, als ich editieren kann :D

Ich kann auch ne Seite aus Spass bauen und will trotzdem, das sie auf Platz 1 ist.
Stichworte: Verschwörungstheoretiker - UFO - Sekten - sonst. Religionsheinis (beliebig erweiterbar)
Die verdienen auch nix - ausser Haue.

Ich habe Absprungraten von ca. 38%. Auch wenns 90% wären ... ich würde genug verdienen. Meine Seiten haben einen Mehrwert für den user - nur eben nicht für den Otto-Normal-user.

Torsten.E
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 19.05.2008, 16:27
Wohnort: Maria Thann (Allgäu)

Beitrag von Torsten.E » 26.11.2008, 15:08

Richtig, also mußt Du wieder einen Mehrwert einbauen, damit Du nicht nach einer "Wiki-Seite" mit der Absprungrate rausfliegst.

Also muß man halt im Wiki für Verschwörungstheoretiker noch rechts eine Liste mit einem Psychologenverzeichnis anzeigen, damit ein eventueller Zweifler sofort weitere Hilfe findet und doch noch einen vernünftigen Weg in seinem Leben einschlägt.

Du siehst, ich tippe nicht nur schnell ;-)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.11.2008, 17:31

Ey!^^ Das ist ne Geschäftsidee:

Verschwörungstheorie-Wiki mit angeschlossenem Püschologenverzeichnis.

Ich such mal eben nach nem Affiliateprogramm, das auch Püschologen enthält...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag