Vielen Dank für die Antworten.
Die Ip-Adresse ist eine US-IP-Adresse, der Server steht auch in den USA.
Über die link:-Syntax zeigt Google 18 Backlinks an, keine davon ist eine .de-Domain, die meisten davon sind US-Seiten.
Könnte es eventuell an diesen Ursachen liegen?
- Die Google Webmasters waren meinem Account zugeordnet und ich nutze diese in Deutschland (Inzwischen haben wir die Google Webmasters hier gelöscht und ein Google-Webmasters-Konto in USA eröffnet). In den Google Webmasters war übrigens auch die lokale Zuordnung korrekt gesetzt gewesen. Scheinbar wird dies jedoch nicht als primäre lokale Zuordnung genutzt.
- Obwohl es ein US-Shop ist, haben wir ein Keyword "European Neckties" benutzt, dadurch stellt Google einen lokalen Bezug zu Europa her (natürlich wurde auch American Neckties benutzt, aber viele qualitativ hochwertige Krawatten kommen nunmal aus Europa). Inzwischen haben wir dieses Keyword weitestgehend entfernt.
- Meine Zugriffe bei der Sitewartung werden von Google erfasst und meine IP ist nunmal eine deutsche IP (ich könnte über einen US-Proxy gehen, aber das würde die Sitewartung noch langsamer machen)
- Die Domain war über einige Jahre in Deutschland registriert und hatte auch eine deutsche IP, Google nutzt evtl. ein "Langzeitgedächtnis" was die lokale Zuordnung angeht (wenn das jemand bestätigen kann, dann wäre jeder Versuch sinnlos, die Domain in den USA weiter nach oben zu bringen)
Falls jemand noch Ideen hat, was man beachten sollte, bitte melden. Ist sicherlich auch für andere interessant, die vor einem Domainumzug in eine andere Region stehen.