Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevanz

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 30.06.2006, 11:46

Hallo,

was genau gehört zu Themenrelvanz beim Linktausch? Ich habe eien Flirtbörsenübersichtsseite und möchte nun ein wenig Linktausch betreiben. Macht es Sinn, alles zu nehmen was im entferntesten mit dem Thema zu tun hat oder eher nur Seiten die sehr ähnlich sind?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shakur
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 236
Registriert: 15.04.2005, 09:12

Beitrag von shakur » 30.06.2006, 12:07

In dem Fall natürlich alles was mit dem Thema Dating & Flirt zutun hat.
Webfreebies.de - Hol dir die Prämie!
TFT Bildschirme | Soundsysteme | Apple iPods | Playstation Portable
-----------------------------
Biete Links zum Thema Musik, Dating, Technik und Kostenloses auf 1a Contentsites mit bis zu 500.000 UVs/ Monat.
-----------------------------

Steffen S. Kaufmann
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.2005, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 30.06.2006, 12:11

Vielen denke ja, Google kann alles außer Krebs heilen, aber in Wahrheit ist Google eben nur ein sehr blöder Computer. Aber rechnen können die Viecher. Es sind noch ein paar einfache Statistikfunktionen eingebaut, die sich ohne sich das Gehirn zu zerbrechen logisch herleiten lassen. Kurz: Themenrelevanz schadet nicht, aber was wirklich themenrelevant ist, weiß Google nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 30.06.2006, 13:04

:D Damit sich Kollege Hafensänger seine Frage selbst beantworten kann, zwei kleine Korrekturen:

1. "Google eben nur ein sehr blöder Computer" - na ja, eigentlich wird dieser durch Ingenieure und Mathematiker programmiert, die wohl kaum dämlicher als wir er sind.

2. Themenrelevante (=besucherrelevante) Links berechnen sich von ganz allein. Ich übertreibe jetzt etwas, da einige offensichtlich SEO-blind geworden sind:

Ein User, der bei Kollegen Hafensänger eine Dame zum Flirten und mehr sucht, durch bestimmte Emotionen angeregt ist, eine bestimmte Erwartungshaltung besitzt, der ja Vorstellungen hat, wird wohl kaum auf eine Waschmaschinen-Verkaufsseite im Footer oder einen Handytarif unter Adsense klicken. Das ist für ihn völlig sinnlos, d.h. klarer Spam auf dieser Seite. Wohl eher sucht er sich einen Link, der ihm andere Damen vorschlägt, die dann seinen Vorstellungen mehr entgegenkommen. Oder handelt ihr alle selbst wirklich völlig anders?

Und das ist leicht statistisch zu erfassen: Themenrelevanz von Link 1 (zur Waschmaschinenseite) gleich Null, dagegen Link2 von 1 (d.h. die höchste), der Rest liegt irgendwo in der Mitte, ist aber ebenfalls als besucher- und damit themenrelevant nach Wertigkeit zu tracken. Was soll daran so schwer sein?

So sind ja u.a. auch Spammer und Linknetzwerke erkennbar: durch eine real gefühlte und auch mathematisch gegen Null gehende Themenrelevanz, jeder verlinkt sich ohne tatsächlichen Nutzen für den Besucher.
Zuletzt geändert von pr_sniper am 03.07.2006, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen S. Kaufmann
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.2005, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 30.06.2006, 13:12

Naja, ICQ.com ist bestimmt ein guter Chat/Flirttip, das klickt aber keiner an, weil es jeder kennt. Trotzdem recht weit vorn. Ich hatte auch mit einer anderen PR2 Seite mehr als mit PR4, die Besucherzahl ist ziemlich nichtssagend, kommt auf das Thema an.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 01.07.2006, 09:41

Besucherzahl ist ziemlich nichtssagend


- nee, das ist das einzigste (wirkliche) Kriterium, das heißt die Wahrheit über die Bedeutung einer Seite.

PR dagegen kannst du kaufen, mieten, tauschen usw. - selbst für eine völlig inhaltslose Seite, die niemand braucht oder besucht. Hat also mit Themenrelevanz nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.
Zuletzt geändert von pr_sniper am 03.07.2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

yankee
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 312
Registriert: 25.02.2005, 21:52

Beitrag von yankee » 01.07.2006, 20:10

Themenrelevanz ist sicherlich gut aber nicht immer machbar. Die stärksten Bewegungen sehen wir wenn wir Links aus Footer Bereichen von großen Domains bekommen, also tausende von Unterseiten. Auch wenn das Wort PR hier nicht gut ankommt, sind die Links von hohen PR Domains immer für einen Ausschlag nach oben gut.

Grundsätzlich sind alle Links wichtig und wenn mal ein guter themenrelanter dabei ist, ist Mama G dankbar und belohnt oft.


Yankee
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

SEO Blog www.seonauten.com
SEO Podcast www.radio4seo.de

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 03.07.2006, 08:48

Um Themenrelevanz zu erzielen, reicht da ein eingehender, also gemieteter Link oder muß das dann auch ein Backlink auf die Seite sein?

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1480
Registriert: 20.10.2004, 16:01

Beitrag von shapeshifter » 03.07.2006, 08:57

Themenrelevanz:

Seite A berichtet über Hunderassen.
Seite A hat ein beliebiges Ranking und einen beliebigen PR.

Seite B berichtet über Hundesalons ( :lol: ).
Seite B hat ein beliebiges Ranking und einen beliebigen PR.

Seite A verlinkt mit einem themenrelevanten Keyword (Hundesalon, Hunde frisieren, blabalabla) auf Seite B.

Die absolute Themenrelevanz ergibt sich im Optimalfall aus dem ähnlichen Content der beiden Seiten (ähnliche KW´s, ähnliche KW-Dichte) sowie der Wahl eines Linktextes der vorzugsweise als Keyword auf beiden Seiten genutzt wird.

Die Themenrelevanz wird unterstützt durch entsprechend gutes Ranking und PR von Seite A, ist jedoch nicht grunsätzlich darauf angewiesen.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 05.07.2006, 01:14

pr_sniper hat geschrieben:So sind ja u.a. auch Spammer und Linknetzwerke erkennbar: durch eine real gefühlte und auch mathematisch gegen Null gehende Themenrelevanz, jeder verlinkt sich ohne tatsächlichen Nutzen für den Besucher.
wenn du dich da mal nicht irrst !

ich nutze naehmlich genau die relevanz meines netzwerkes zum selben thema fuer meine spamseiten :)
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1480
Registriert: 20.10.2004, 16:01

Beitrag von shapeshifter » 05.07.2006, 08:45

Fehlende Themenrelevanz hat NICHTS - aber auch NICHTS mit Spamming zu tun.

Schaut Euch doch mal die Vernetzung selbst grosser Seiten mit folgendem, übersichtlichen Tool an und urteilt selbst.

https://www.touchgraph.com/TGGoogleBrowser.html


edit:
VOR ALLEM -> Abakus ;)

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 05.07.2006, 09:07

Links von Seiten mit hohem PR:
gut fürs Ego, da der grüne Balken länger wird.

Links von themenrelevanten Seiten:
Gut fürs Geschäft, da darüber auch potentielle Kunden auf deine Webseite kommen.

Links von nicht-themenrelevanten Seiten ohne PR:
sind NICHT schlecht, böse oder fies.

Alle drei Sorten von Links:
Verursachen nach und nach in der regel eine bessere Positionierung in google.

OK?

Luigi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 215
Registriert: 24.11.2005, 11:36

Beitrag von Luigi » 05.07.2006, 09:24

Die Mischung macht es. Es sollte so natürlich wie möglich aussehen.

Bernd4
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2006, 06:12
Wohnort: München

Beitrag von Bernd4 » 05.07.2006, 09:28

@ shapeshifter
:o aber hallo! was für ein tool. prima.

grüße
bernd

Robert Jacobi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 29.03.2006, 15:34

Beitrag von Robert Jacobi » 06.07.2006, 16:19

Hallo,

ich habe immer noch keinen Beweis dafür, dass Themenrelevanz ein Ranking einer Webseite BESONDERS positiv beeinflussen kann. Hingegen kann der Anchor Text das sehr wohl. Auch das Footerlinks nicht mehr funktionieren, sehe ich nicht. Ich glaube das Google aus dem Anchor Text die Themenrelevanz bildet.

Habe ich zum Beispiel viele Links zum Keyword 1 und einige Links zu Keyword1 Keyword 2 etc. Bin ich relavent für Keyword 1. Also Link Reputation ist wichtig.

Pagerank scheint immer noch wichtig zu sein, allerdings sehen wir ihn nicht. Wir sehen nur was mal war. Heute ist SEO mehr ein Spiel mit der Vergangenheit. Man muss heute speichern was man künftig analysieren will, weil G uns erst den PR zeigt, wenn es vielleicht schon wieder anders ist. Dann müssten wir diese Vergangenheitswerte mit den alten Rankings abgleichen umd zu wissen es funktioniert hat.

Da Google viel auf Links setzt, glaube ich die Themenrelevanz wird aus den Links gebildet und dem Anchor Text. Aber das Google durch Ihre Adsense Technologie irgendwann die Themenrelevanz zuordnen wird, glaube ich auch. Aber es ist noch nicht soweit, meine Meinung ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag