Seid gegrüßt leider gibt es nun Probleme mit der Sitemap.
Da der neue Space etwas größer ist und somit genug Platz für mehrere Projekte bietet habe ich für jedes Projekt einen Ordner erstellt.
In diesem Ordner ist dann noch einmal unterteilt zwischen der Page und einem Forum.
Jedes Projekt hat selbstverständlich eine eigene Domain beziehungsweise Subdomain welche dementsprechend geroutet wurden.
Doch Google meint nun das die Sitemaps nicht Ordnungsgemäß seien obwohl diese weiterhin mit GSite gemacht wurden.
Ich steige zwar gerade durch Dein Konstrukt nicht so ganz durch, es könnte aber sein, dass Du hier die Lösung für Dein Problem findest: Einreichen mehrerer Sitemaps
eventuell habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Webspace hat als Beispiel eine Kapazität von 10GB. Dieses reicht ja für mehrere Projekte.
Jedes Projekt bekommt der Übersichtlichkeit wegen einen eigenen Ordner.
Projekt A Ordner A
In Ordner A befinden sich nun noch zwei weitere Ordner,
Ordner A1 für die Page
Ordner A2 für das Forum
In Ordner A1 befinden sich alle Daten zur Page und auch die Sitemap der Page.
In der Robots.txt ist die Sitemap auch verzeichnet.
Bei Google ist die Sitemap bei den Webmaster - Tools eingetragen.
Dieses hat nie Probleme gemacht sofern die Page direkt in der Root Oberfläche abgelegt war. Doch nun, wo die Page in dem Unterordner ist meint Google diese nicht mehr zu mögen.
Folgende Fehlermeldung gibt Google nun aus:
Nicht unterstütztes Dateiformat
Anscheinend hat Ihre XML-Sitemap ein Format, das nicht unterstützt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre XML-Sitemap unseren XML-Sitemap-Richtlinien entspricht, und reichen Sie sie erneut ein.
Jedoch ist die Sitemap wie auch sonst mit GSiteCrawler erstellt worden was auch in der Vergangenheit nie zu Problemen geführt hatte.
Die Domains linken direkt in die Ordner.
Bei der Eingabe bei Google Webmaster – Tools wurde zuerst die normale URL eingegeben:
Da meinte Google meckern zu müssen und meinte dass er nicht auf die Sitemap zugreifen kann da dieses durch die Robots.txt gesperrt sei. Dieses ist zwar nicht der fall aber egal.
Dieses hat Google dann genommen doch danach kam die Fehlermeldung:
Nicht unterstütztes Dateiformat
Anscheinend hat Ihre XML-Sitemap ein Format, das nicht unterstützt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre XML-Sitemap unseren XML-Sitemap-Richtlinien entspricht, und reichen Sie sie erneut ein.
Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt.
danke für die ausführliche Erklärung, nun ist es verständlich.
Mein Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass Du mehrere Sitemaps hast, die nicht im Root liegen, hat sich erhärtet.
Allerdings fürchte ich nun auch, dass es nicht meine Baustelle ist - ich vermute den Hauptübeltäter in der Serverkonfiguration und da lasse ich die Finger von, da gibt's Leute, die sich wahrlich besser auskennen.
Solltest Du hier keine entsprechenden Antworten bekommen, die das Problem lösen, dann schick mir mal 'ne kurze PM, dann schieb ich Dein Posting nach unten, ins entsprechende Unterforum.
was auch immer der Grund ist nun akzeptiert auch Google die Sitemap.
Nachdem ich einen kleinen Fehler gemacht hatte und alle Ordner (inklusive Inhalt) vom Space gelöscht hatte (man sollte sich auch nicht direkt an den Rechner setzen wenn man vorher auf der Piste war) musste ich ja auch alle wieder aufspielen.
Dabei habe ich die Ordnerstruktur etwas verändert und siehe da nun "frist" Google die Sitemap.
Dennoch bedanke ich mich bei dir für dein Verständnis sowie für deine Zeit bei der Hilfe eines kleinen SEO Noobs!
Edit und PS: Also noch mal vielen Dank und weitere Fragen werde sicherlich noch kommen