Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

reicht 301 um Seiten aus Index zu entfernen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kilzn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2005, 14:23
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kilzn » 10.02.2009, 11:39

Hi,

meine Idee um alte Seiten aus dem Index zu entfernen ist ein 301 auf die Startseite. Außerdem eine Sitemap der URLs anzulegen und diese in den Webmastertools hochladen.

Reicht das aus? oder gibt es da noch den ein oder anderen trick? Das Problem die alten Seiten könnten DC erzeugen.

eventuell auf diese eine 404 Seite mit einer Sitemap zu legen? Oder ist das eh Quatsch weil das ein ähnlicher Effekt wie der 301 auf die Startseite wäre ?!
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 11.02.2009, 00:09

kilzn hat geschrieben:meine Idee um alte Seiten aus dem Index zu entfernen ist ein 301 auf die Startseite. Außerdem eine Sitemap der URLs anzulegen und diese in den Webmastertools hochladen.
Du möchtest eine Sitemap für etwas anlegen, was nicht existiert? Ich kann ja schon nicht recht nachvollziehen, was die Welt an Sitemaps überhaupt so anziehend findet (IMHO sind die weitestgehend nutzlos), aber deine Idee finde ich nun restlos absurd, sorry.

Wenn da nix mehr existiert, liefere 404 (kommt automatisch) oder 410 (schnell und einfach mit Redirect gone /bla/fasel.html). Beides sind auch für Suchmaschinen klare, unmissverständliche Ansagen, da muss nicht getrickst oder bestochen werden. Möchtest du alte Verweise weiter nutzen, leite mit 301 weiter - wobei pauschale Weiterleitungen nach irgendwohin (namentlich: Startseite) bei mir als Besucher immer das Gefühl erzeugen, ich würde gerade verarscht werden. Ich habe eine Seite X aufgerufen und bekomme stattdessen irgendeinen allgemeinen Krams zu sehen. Sowas stinkt nach Spam.
Weiterleitungen nur auf passenden (!) Ersatz; gibt es sowas nicht, stattdessen 410 mit der Meldung, die Seite existiere nicht mehr und einer kurzen Übersicht thematisch vermutlich ähnlicher Seiten.

ins0
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 01.09.2008, 18:29

Beitrag von ins0 » 11.02.2009, 00:29

Steinigt mich wenn ich mit dem Gedanken falsch liege, aber da reicht doch das Schema:

alter content -> 301 -> neuer content

wo liegt da das Problem?

// edit
teil entfernt , hatte Mork schon angesprochen mit dem "Verarscht fühlen" bei weiterleitung auf Startseite :)=

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kilzn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2005, 14:23
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kilzn » 11.02.2009, 10:14

das problem ist .. es sind seiten im index die schon seit ewigkeiten nichtmehr existieren .. schon seit ewigkeiten liegt ein 301 auf diesen seiten ..

die sitemap ist fuer die google webmaster tools .. diese soll google dazu bringen die seiten zu spidern und zu kapieren .. sie existieren nichtmehr bzw werden mit einem 301 weitergeleitet ..

sprich .. das problem ist .. google nimmt die seiten einfach nicht aus dem index . trotz 301 !
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 11.02.2009, 13:13

kilzn hat geschrieben:es sind seiten im index die schon seit ewigkeiten nichtmehr existieren […] das problem ist, google nimmt die seiten einfach nicht aus dem index, trotz 301!
Das hört sich doch schon anders an. Wie stehen die Seiten denn im Index? Als bloße, alte URL ohne jegliche weitere Angaben? Als alte URL mit sämtlichen alten Inhalten? Oder mit alter URL, aber den Inhalten der neuen URL?
In letzterem Fall ist vielleicht deine Weiterleitung kaputt, das lässt sich nur am Objekt prüfen (benutze LiveHTTPHeaders, um die Kommunikation zwischen Browser und Server zu beobachten). Der zweite Fall, alte Inhalte, trifft sicher nicht zu. Und bei ersterem Fall sehe ich das Problem nicht, denn wo Google keine Inhalte gespeichert hat, kann auch nichts doppelt auftreten (von der ganzen DC-Veräppelung mal zu schweigen).

So oder so kannst du die Wahrscheinlichkeit solcher Einträge verringern, indem du nachprüfst, wer noch auf die alten URLs verweist. Benutze link:, durchsuche das Zugriffsprotokoll nach Aufrufen der alten URLs (dort befindet sich auch meist die verweisende Seite). Und du wärest auch nicht der erste, der sich in seiner Sitemap verheddert und lauter alten Kram drin hat ;)

kilzn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2005, 14:23
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kilzn » 11.02.2009, 16:20

also ..

die seiten existieren nichtmehr .. und auch der inhalt existiert nichtmehr .. 301 geht auf die startseite ..

im cache ist noch die alte seite ..

zugriffe erfolgen keine ..

links sind auch keine vorhanden ..

das problem was ich nur hab .. google spinnt bei der domain völlig und ich sehe bei den urls eventuell den grund. darum will ich sie einfach nur raushaben.

301 ist alles in ordnung.
sitemap fuer die neuen seiten brauch ich nicht .. sind nur eine handvoll .. die sind auch alle schön sauber indexiert auch recht zügig .. problem ist nur .. wenn ich da aus dem Unique Content anfragen an Google stelle, findet er bei einigen die Seiten entsprechend auf 1-2 bei anderen neuen Seiten .. sind diese garnicht aufzufinden.

So .. das der ganze Hintergrund.
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 11.02.2009, 16:30

Mit dem 301 sagst Du Google: "Hey, die Seite ist noch da, unter der Adresse:". Die Adressen bleiben aber im Google-Index. Wenn Du sie wirklich loswerden willst, nimm eine saubere 410 und pack ein paar Sätze und ein Suchfeld rauf.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 11.02.2009, 21:02

kilzn hat geschrieben:der inhalt existiert nicht mehr
zugriffe erfolgen keine ..
links sind auch keine vorhanden ..
Tja, wozu hast du dann noch eine Weiterleitung? Redirect gone und gut ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag