Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBB-Foren - warum so gut im Index vertreten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 21.08.2004, 17:59

Hi

kenne ein vBB was jetzt etwa 4 Monate alt ist:
* Ganze 3 Backlinks laut Google (PR: 1, 4 und 6; keine der Seiten verlinkt mehr auf das Forum)
* ~60.000 Seiten im Index (28.000 Beiträge, 1400 Themen, 800 User)
* PR5 (letzte Woche war es noch PR4; die Backlinks waren schon weg - gehen alle auf die alte Domain, die es aber nicht mehr gibt [kein Redirekt "seite ist freigeschaltet"])

Was mir auffällt:
Das Forum ist doppelt und dreifach indiziert:
showthread.php?t=123
printhread.php?=123
archive/index.php/t-123.html
showpost.php?p=392 (welche auf den thread 123 geht)
und bei manchen gibt es noch eine pda-Version ....

Bei einer anderen Seite siehts etwa genauso aus - nur diese Seite hat noch div. "Spamseiten" in google hinterlegt, die mit keywords und JS-Redirekt belegt ist ...

Beide Seiten reagieren recht gut auf passende Keywords (klar: pr5 in nem leicht umkämpften Schlachtfeld ist schon was; der schnitt der Seiten wird vielleicht 1-2 haben [Frames, JS-Navigation usw. ist normal])

Jetzt frag ich mich, wenn google doch wirklich doppelten Content bestraft, warum bekommen vBB-Boards recht fix ihre PR5 ... ich mit meinem phpBB2 welches recht gut auf SuMa-Optimiert ist und auch darauf achtet das kein kontent doppelt im index erscheint (dupletten gibt es immer wieder; aber bei mir welche finden ist schon schwerer), mit zig THEMENBEZOGENEN Backlinks dümpel mit PR4 vor mir her :(

Wie kommt es das google die vBBs wg. Ihrem Spam-Mechanismus (archive, printtopic, pda) nicht bestraft - stattdessen sogar mit PR5 belohnt (für ne Seite ohne Backlinks, kann google doch nur den Kontent als indiz nehmen; viel kontent, viel PR))

Gruß
Wuppi