Hi
also Konkreter:
www.geschichtsforum.de - das Forum als vBB gibt es erst seit 4-5 Monaten ... vorher lief da nen anderes System - die Seite WAR zudem über
www.historik.de erreichbar. Historik.de ist jetzt eine Baustellenseite (mit PR5 - gut registriert *G*).
Google nennt mir mit link:
www.geschichtsforum.de nur 3 Backlinks - OK dieses link: gibt ja seit paar Wochen eh komisches Zeug aus

aber selbst bei mir stehen die PR0/1-Seiten die auf uns verlinken! Aber hier nur ganze 3 Links. Auf diesen 3 Seiten hab ich mich umgeschaut und keinen Link zum Forum entdeckt - wohl aber zu historik.de - von Yahoo aus (yahoo=pr6; historik.de=pr5).
Da geschichtsforum.de erst seit paar Tagen einen PR5 hat, frag ich mich wo der her kommt - google muß doch merken das auf yahoo und den anderen beiden seiten nicht auf diese Seite verlinkt wird?!
Daher vermute ich das die Seite wg. dem Content (aktuelle Links auf der Hauptseite, u.a. letzten 5 Themen usw.) den PR5 bekommen hat ... oder google hats erstmal zuspät gemerkt das ne PR6 Seite auf das Forum verlinkt hatte, aber bisher noch nicht realisiert das da kein Link mehr von kommt?! ... da der gleiche Content bis zu 4mal erscheint (nur immer anderes Design), läge ja nahe das google das nicht erkennt und als individuellen Content bewertet - da die Seite dann ja Pro Thread/Seitenwechsel gleich 4 neue Seiten erstellt, ist da recht viel los - was ja auch ein argument sein könnte?;) (Zuwachs an neuen Seiten Pro Tag; bzw. an aktuallisierungen)
Zu den doppelgen Seiten @Cyber4000:
Hab ne robots.txt wo ich google div. Seite nicht erlaube - gerade so häufige Seiten wie profile.php (heißt bei mir vprofile??.html; die soll indiziert werden) oder viewforum.php (heißt auch anders, und wird unter anderem namen indiziert) fliegen raus. Zudem hab ich in den div. .php-Dateien noch redirekts reingebaut - so das wenn profile.php aufgerufen wird, direkt nach vprofile??.html umgeleitet wird; auf diese weise wird schonmal viel doppeltes ausm Index entfernt. Auch die Post-Aufrufe (viewtopic.php?p=123) werden rewritet - zu den Thread-Posts (viewtopic.php?t=1 ... bzw. bei mir ftopic1.html#123). Hab schon merklich weniger doppelte Seiten drin - was ich jetzt die Tage gesehen habe: ftopic1.html&highlight= - die ja inhaltlich mit ftopic.html übereinstimmen - die muß ich noch entfernen (sind aber sehr wenige; da solche URLs nur in Posts vorkommen können; den rest hab ich schon elimieniert). Was ich noch viel drin hab, sind leichen - seiten die google nicht mehr indizieren darf und Seiten die eigentlich nen redirekt haben (haben keinen beschreibungstext mehr - nur der Link) ... hier werde ich aber auch etwas energischer rangehen.
Siehst also, hab nicht 4mal meinen ganzen content drin - vielleicht 1,1mal

und da arbeite ich auch noch dran ...
@cyber: mein Forum ist schon etwas älter - 2 Jahre - aber diese Domain seit ... naja ok auch 4-5 monate - die alte Domain hatte wahrscheinlich PR5 (hab mich damals noch net mit SEO beschäftigt), da 2 subdomains mit wenig kontent und wenig Backlinks, aber einen direkt vom Forum aus, je PR4 hatten ... bisher hab ich es nicht mehr geschafft aufzusteigen - dabei hält sich google jetzt täglich min. ne halbe stunde auf (teils mit der ganzen Sippschafft an Bots). Beim Domainwechsel hab ich einen großer fehler gemacht: kein 301 redirekt - die neue Domain hatte gut 3 Monate PR0 - dann aber direkt PR4 ...
und nochmal @cyber: PR und Gewichtung beim Suchen: da hätte ich jetzt nen Beispiel wo das wohl doch noch sehr stark ne rolle spielt - aber dafür mach ich die Tage nen anderen Thread auf - zu off-topic!
Weiß jemand welchen PR forum.dvd-inside.de mal hatte?! Die haben jetzt PR4 (auch nen vBB), bin mir nicht sicher, aber meine die hatten bis vor paar Wochen noch PR5 oder gar 6 gehabt!?!??
Gruß
Wuppi