Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projekt - wann in den Wind schießen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
jolih
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2009, 20:00

Beitrag von jolih » 09.06.2009, 08:59

Hi,

ich habe im September letzten Jahres ein viersprachiges Projekt auf eigenen Domains gestartet. Es besteht aus einer Datenbank von wissenschaftlichen Informationen, die ich lizenziert habe und bisweilen noch nicht im Internet verfügbar sind. Sie sind ohne Zweifel nützlich und "value adding content". Die Inhalte halten also die Guidelines ein. Der On-Page-Aufbau ist normal, keine Tricks und alles sauber verlinkt. Startseite, Kategorien, Dokumente nach Kategorie sortiert, relevante Dokumente untereinander verlinkt...

Das Problem ist: die Seiten haben je ca. 200-300.000 Unterseiten. Die Seiten habe ich über Nacht gestartet und Sitemaps rausgehauen, vom Linkaufbau habe ich anfangs wenige Links setzen lassen und wollte den Rest dem "organischen Lauf" überlassen.

Seit dem Start sind die Seiten 80% ihrer Zeit unten. Einige Tage waren sie regulär platziert und konnten je ca. 1500 Besucher am Tag gewinnen, danach sind sie aber abgetaucht. Abgetaucht bedeutet, dass sie für jede Abfrage auf der allerletzten Seite und Position zu finden waren; egal was für ein verrücktes Long-Tail-Keyword verwendet wurde. Die Besucherzahl liegt mit Glück bei 200. Soviel zum negativen - positiv und daher mich noch mehr verwirrend machend, ist:

- Seiten ranken für den Domainnamen mit und ohne TLD auf Platz 1
- PageRank wird zugeteilt, erst beim letzten Update kletterten einige von 3 auf 4 (Unterseiten haben bisweil keinen)
- Googlebot crawlt wie verrückt, 50.000 Zugriffe am Tag sind Standard
- neu entdeckte Seiten sind teilweise sofort im Index und werden mit "vor X Stunden gefunden" gekennzeichnet
- keine Nachrichten in den Webmastertools bezgl. Penalty
- Anzahl der indexierten Seiten schwankt, mal waren für eine Seite 30.000 im Index, dann 150.000, paar Wochen später wieder 40.000...

Der Betrieb der Seiten ist wegen den Inhalten recht teuer. Bei anderen Projekten hatte ich nie diese starke Verzögerung und dieses Ping-Pong-Spielen.

Was sagt euer Bauchgefühl oder Erfahrung - weiter abwarten (Trustbox/Sandbox/Flag wegen zu vielen Unterseiten auf einmal?), nach Onpage-Fehlern suchen (mir fallen keine ein, Seite ist Standardkonstrukt wie es sie überall gibt) oder das ganze einfache vergessen und in den Wind schießen?

Danke für ein paar Einschätzungen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 09.06.2009, 09:06

Woher kommen die Kosten und wie hoch sind diese? Meine Entscheidung würde sich nur an den Kosten orientieren.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 09.06.2009, 09:27

Bei der Masse an Seiten ist das Verhalten von Google derzeit normal.
Du musst schon laaaangen Atem, gute Links und eine gute Verlinkungsstruktur haben, damit die Seiten sich dauerhaft in SERPs platzieren.