Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite futsch

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 29.06.2009, 11:31

GreenHorn hat geschrieben:@steuergorilla
Diesen Startseitenfilter gibt es in etwa seit deinem Anmeldedatum im Herbst 2007. Greift insbesonder in sehr umkämpften Bereichen, wenn die Startseite sich zu offensiv um lukrative Keys bewirbt. Daran zu erkennen, daß die Unterseiten normal ranken und die Startseite nur noch mit unbedeutende keys. Ursache sind nach meinen Beobachtungen sowohl die BL Struktur als auch eine zu überladene Startseite.

Meine Empfehlung: Sofern man sich nicht in Nischen bewegt, besser die Unterseiten auf keys optimieren und die Startseite nicht mehr aufblasen wie das gesamte Projekt. Einfach Logik walten lassen, die Startseite ist die Haustür - also der Einband und nicht das Buch. Einige wenige Profis haben das bereits erkannt und ihre Startseite ratikal ausgemistet.
Meine Startseite ist zwar kundenfreundlich. Aber jeder der sich mit dem Thema beschäftigt sieht natürlich sofort ein Keyword nach dem anderen, dass ihm da entgegen springt. Ist in einer Nische.

Zuletzt habe ich aber keine Änderungen an der Startseite durchgeführt. Könnte also höchstens sein, dass jemand von G per Hand nachgeschaut hat. Das kann man doch auch überprüfen, oder?

Wenn es das Problem wäre, was wäre dann die Lösung? Optimierung auf der Startseite runter fahren und auf Unterseiten verlagern? Dann Reinclusion?

Wäre aber nicht wirklich hilfreich bei mir. Da ich im Kern ein Produkt anbiete, dass nur unter verschiedenen Begriffen läuft, hätte ich den Besucher schon gerne zuerst auf meiner Startseite. Macht auch für ihn mehr Sinn.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 29.06.2009, 11:39

Gunnarsson hat geschrieben: Wenn es das Problem wäre, was wäre dann die Lösung? Optimierung auf der Startseite runter fahren und auf Unterseiten verlagern?
Würde ich definitiv so machen. Einfach mal sanft testen. Es ist gelegentlich nur ein Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt,
Gunnarsson hat geschrieben: Dann Reinclusion?
Nein, das ist kein Fall für einen Reinclusion Request.

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 29.06.2009, 12:00

GreenHorn hat geschrieben:
Gunnarsson hat geschrieben: Dann Reinclusion?
Nein, das ist kein Fall für einen Reinclusion Request.
Ein Fall für Abwarten und Tee trinken?

Edith wollte noch anmerken das Yahoo mich noch mag und ich ihnen viel Marktanteil wünsche :wink:

Edith hat schon wieder was zu melden: Keyword1 + Stadt tauchen plötzlich wieder mit meiner Startseite auf Platz 14 auf. Vorher 1. Aber immerhin wieder in den SERPs.

Andere Keywords inklusive Firmenname oder URL bleiben verschollen. Aber das Auftauchen meines wichtigsten Keys gibt mir Hoffnung, dass bald wieder alles beim Alten ist. Daumen drücken...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 02.07.2009, 10:43

Ich wollte mal kurz eine Zwischenmeldung abgeben, wie es weiter gegangen ist.

Dienstag ist die erste Keyordkombi wieder in sichtbare Bereiche der SERPs zurückgekehrt. Von Dienstagabend bis Mittwochabend sind die meisten Keywords gefolgt und stehen mittlerweile wieder da, wo sie auch vor dem Verschwinden waren.

Lediglich ein Single-Keyword und eine Kombi sind nach wie vor verschwunden. Mal sehen, ob die auch bald den Weg zurück finden.

Der Grund der ganzen Geschichte ist mir nach wie vor nicht wirklich klar. Könnte es denn auch sein, dass bei Google nicht nur einzelne Maßnahmen, sondern die Kombination verschiedener Punkte zu einem "Rausspringen der Sicherung" bei G führen kann?

Bei mir wäre das z.B.

- etwas mehr Links als vorher sind in den letzten 8 Wochen dazu gekommen
- nicht gerade Qualität (Gästebücher, Blogkommentare...)
- 2 Seiten mit hoher Keyworddichte haben mit zwei Wochen Abstand aus dem Text auf mich verlinkt. Evtl. Verdacht auf Linkkauf bzw. Netzwerk.
- wenig Text auf der Startseite (schon immer so)
- bisher habe ich nur bei absoluten Nischen auf Seite 1 gerankt. Max 600k Treffer. Vor 2 Wochen bin ich bei einem Single-Key mit 45 Mio Treffern in die Top10 gerutscht. Schaut G dann vielleicht noch mal genauer hin? (das ist übringens auch das Keyword, dass noch nicht wieder zurück ist)

So viel zu meinen Vermutungen. Was meint Ihr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag