Mir generieren seit ca. 1 Woche folgende Seiten Zugriffe bzw. werden mir von JoomlaStats wie auch JoomlaWatch als Referer genannt. Täglich mehrere Dutzend Zugriffe - werden aber nicht als Besucher gezählt?
In ca. 1 Woche 229 Besucher, die von 958 Referer-Seiten kamen...
Die Referer werden mir sowohl in den Pleskstats als auch von Joomlawatch angezeigt... Es kommt allerdings ebenfalls laut der JoomlaWatch-Statistik nicht ein einziger echter Besucher von diesen Links. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Eingetragen hab ich die Seite auf keinem der Links - sucht man dort nach meiner Seite, findet man auch nix.
@Madraxx: Bei Dir würde ich auf ein Redirectscript tippen. Ob das nun echte Hits sind und ob das gute oder böse Redirects sind kann man so nicht erkennen.
@CitizenX: Ich hab mal ein paar Domains in die Googlesuche eingegeben. Es fällt auf, dass diese Domains meist gemeinsam in den Snippets auftauchen und es scheinbar auch meist eine Art Ranking ist. Ich tippe mal auf Refererspam. Wenn Deine Statistiken vom Googlebot und allen anderen Bots nicht erfasst werden und Du auf deinen Seiten auch nirgends ein Ranking der letzten Zugriffe mit Referer ausgibst, hast Du wohl nichts zu befürchten.
wie stelle ich denn fest ob der Googlebot diesen Spam erfasst oder nicht?
Backlinks zeigen mir weder Yahoo noch Google an. Die Frage ist allerdings: Was verursacht das?
Ich denke mal das es an einer Komponente oder einem Modul liegt (nutze Joomla), aber welche? Jemand mit dem selben Problem hier?
Um es komplett zu machen, kann man noch anfügen, dass die bösen Jungs Skripte verwenden, um einen/mehrere Request(s) an die Opferseite zu senden.
Um in den Logfilestatistiken wie Webalizer oder AWStats gelistet zu werden, genügt es einfach irgendeine Datei aus dem Angebot abzurufen. Diese müssen nicht einmal existieren.
Um in den Top-Referer-Plugins von Joomla oder Wordpress zu erscheinen, reicht es oft, wenn eine existierende Artikelseite oder Übersichtsseite abgerufen wird.
Und um in den Toplisten von Counterskripten sowohl intern als auch extern gelistet zu werden, muss man nur das Zählpixel aufrufen. In diesem Fall bekommt man in den eigenen Logfiles gar nichts davon mit.
Ob die Jungs nun Erfolg haben oder nicht, musst und kannst nur Du selbst überprüfen.
Hast Du bei Dir irgendwelche Statistiktools installiert, und sind diese von aussen für jedermann erreichbar?
Hast Du ein Modul/Plugin installiert, das die Referers der letzten Besucher auf Deinen Seiten anzeigt? Einfach mal durch Deine Seiten klicken und schauen, ob da irgendwo die Urls aufgelistet werden, woher Deine User kommen.
Es könnte aber auch möglich sein, dass auf Deiner Domain früher einmal eine Statistik öffentlich zugänglich war oder eben die Referers mal angezeigt wurden und die bösen Jungs haben es nur nicht gemerkt.
Oder - damit es komplett wird - Die Jungs haben es im Vorfeld gar nicht überprüft, ob die Referers angezeigt werden und spamen aufs geradewohl in der Hoffnung, es wird schon was hängen bleiben.
Wie Du das verhindern kannst, ist in den Artikeln weiter oben beschrieben und bei Google finden sich jede Menge weitere Anleitungen.