Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitentitel durch Google an Suchphrase angepasst?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 30.11.2009, 14:08

Welche Gründe stecken hinter den von mir schon öfter beobachteten Änderung von in den SERP angezeigten Seitentiteln?

Beispiel Suchbegriff: Abakus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 30.11.2009, 16:10

Gute Frage. Ich tippe auf den Feed-Titel. Der ist genau so geschrieben. Ist aber nur geraten.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 30.11.2009, 16:13

GreenHorn hat geschrieben:Welche Gründe stecken hinter den von mir schon öfter beobachteten Änderung von in den SERP angezeigten Seitentiteln?

Beispiel Suchbegriff: Abakus
Ist das dann immer der Suchbegriff, oder ist das hier Zufall?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 30.11.2009, 16:18

Wow, ich ziehe meinen Vorschlag teilweise zurück... such mal "Suchmaschinenoptimierung Forum". Wahrscheinlich hängt es auch mit den dominanten Linktexten zusammen.

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 30.11.2009, 18:48

Versteh nicht was ihr meint, da steht doch der Seitentitel gefolgt von der Meta- Description...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 30.11.2009, 18:54

Versteh nicht was ihr meint, da steht doch der Seitentitel gefolgt von der Meta- Description...
naja, Seitentitel schon aber eben nicht der, der aufgerufenen Seite.
<title>SEO Forum | SEM & Suchmaschinenoptimierung - ABAKUS</title>

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 30.11.2009, 19:50

GreenHorn hat geschrieben:Welche Gründe stecken hinter den von mir schon öfter beobachteten Änderung von in den SERP angezeigten Seitentiteln?
Google ändert u.U. den Title, wenn er:

1. Nichts brauchbares aussagt (z.B. sieht man immer wieder Titles wie "Home", "Welcome" "[URL]" etc. In solchen Fällen wird versucht aus dem Text was Sinnvolles zu extrahieren und das dann als Title angezeigt.

2. Im konkreten Fall (interessant!) machen sie's wohl, um Wiederholung auf der SERP zu verhindern, sowohl die Description(s) als auch der Title des zweiten, eingerückten Ergebisses lauten mehr oder weniger gleich.
Zuletzt geändert von luzie am 01.12.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 30.11.2009, 20:58

luzie hat geschrieben:machen sie's wohl, um Wiederholung auf der SERP zu verhindern...
Ich denke es geht eher in Richtung meines thread-Titels...

Das variiert auf recht interessante Weise.

Weiteres Beispiel: Internet Forum

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 01.12.2009, 00:26

GreenHorn hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:machen sie's wohl, um Wiederholung auf der SERP zu verhindern...
Ich denke es geht eher in Richtung meines thread-Titels...

Das variiert auf recht interessante Weise.

Weiteres Beispiel: Internet Forum
Achso, du schreibst es ja im Thread-Titel. Ich habe jetzt auch mal rumgesucht, dachte zuerst das könnte mit irgendwas (Linktexten) im DMOZ oder Yahoo Verzeichnis zusammenhängen, aber das war wohl ne Schnapsidee.

Luzies "2. Punkt" tritt offenbar auch nicht zu, wenigstens ist durch "Internet Forum" ein Gegenbeispiel gegeben.

Bleibt wohl nur der ursprüngliche Punkt, dass es
a) mit der (dominanten) Sucheingabe zu tun hat. z.B. könnte der Haupt-Googlereferer von Abakus "Suchmaschinenoptimierung Forum" sein. Das halte ich für nicht allzu wahrscheinlich.

oder b) Das Google diese Seite für besonders relevant hält in diesem Bereich. Beispielsweise hat Google gemerkt, dass Abakus total relevant (ZUM BEISPIEL weil 99% der Sucher Rang1 klicken) für das Key "Suchmaschinenoptimierung Forum" und hat daher diesen TITLE bei diesem und ähnlichen Sucheingaben genommen.

oder es gibt noch die von Slomo vorgeschlagene Variante, nämlich dass es
c) an den Linktexten liegt. Für diese Variante müsste man die Linktexte mal analysieren, da das aber mit meinem Programm bei Abakus mehrere Stunden dauernd würde, habe ich da jetzt keinen Nerv für. Andere mögen vortreten. :)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 01.12.2009, 12:30

Schaut Euch den Linktext dieses Forums auf der Abakus-Homepage an. :)

Was mich jetzt interessiert: Wie entscheidet Google, welcher dominante Linktext angezeigt wird, und vor allem was kann man daraus ableiten? Kann man beispielsweise eine thematische Gruppierung der Begriffe erkennen? Oder ist es nur ein Textabgleich (bei dem sich thematischen Zusammenhänge allenfalls aus den vorgegebenen Inhalten ergeben). Ich vermute, dass es letzteres, also nur ein Taschenspielertrick mit Textbausteinen, ist.

Zwei interessante Suchabfragen:
https://www.google.de/search?q="seo+forum"
https://www.google.de/search?q=seo+forum

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 06.12.2009, 18:43

Jetzt hab ich mal was Komisches entdeckt:
https://www.google.de/search?sourceid=n ... =bildmobil

Bei dem Newsergebniss am Ende der Seite (es ist meine Seite), wird das bildmobil klein geschrieben, obwohl es im Text eigentlich so geschrieben wird: BILDMObil
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 06.12.2009, 19:23

Schau mal hier, das hört sich irgendwie genau danach an:
https://www.youtube.com/watch?v=NlJiLDn9-38

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag