Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content für Suchmaschinen per CSS anders positionieren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ThomasR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ThomasR » 13.12.2009, 10:39

Ich habe das jetzt schon auf einigen Webseiten gesehen, dass per CSS der Content für die Suchmaschinen anders dargestellt wird, als für den User.

Bspw. ist in einem Online-Shop im letzten Fünftel der Seite ein optimierter Text, der in erster Linie für die Suchmaschine ist. Schaut man sich die Seite genauer an, sieht man dass der Text per CSS für die Suchmaschine nach oben geholt wurde.

Hier meine Fragen: Welchen Nutzen haben die User dieser Webseiten davon? Würde man sowas auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?

Diese Maßnahmen sind doch nur für ein besseres Suchmaschinenranking, ist es daher mit den Google Webmasterrichtlinien vereinbar?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 13.12.2009, 10:59

ThomasR hat geschrieben:Bspw. ist in einem Online-Shop im letzten Fünftel der Seite ein optimierter Text, der in erster Linie für die Suchmaschine ist. Schaut man sich die Seite genauer an, sieht man dass der Text per CSS für die Suchmaschine nach oben geholt wurde.
Da sich keine Suchmaschine um CSS kümmert (jedenfalls nicht regulär), glaube ich kaum, dass jemand einen Textblock am Ende des HTML-Codes für eine Suchmaschine per CSS nach oben geschoben hat.
Möglicherweise meinst du es andersrum, der Text steht im Code am Anfang und wird für die Darstellung am Bildschirm per CSS nach unten weggedrückt?
Welchen Nutzen haben die User dieser Webseiten davon?
Vom Text? Das hängt vom Text ab. Vom Positionieren des Textes? Das hängt von der Seitengestaltung ab.
Würde man sowas auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?
Möglich, das hängt vom Einzelfall ab. Es gibt Leute, die ohne CSS-Unterstützung im Web unterwegs sind und da bei rohen HTML-Daten nur eine wesentlich simplere Gestaltung möglich ist, nämlich die vom Browser vorgegebene (Tabellenlayout, <font> & Co. lassen wir mal außen vor), kann es durchaus sinnvoll sein, den Seiteninhalt HTML-seitig anders aufzuführen als er mit eingeschaltetem CSS auf dem Bildschirm erscheint.

Das lässt sich also nicht pauschal verdammen. Das heißt aber wiederum auch nicht, dass es keine Seitenbetreiber gäbe, die das machen, was du schon vermutet hast.

ThomasR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ThomasR » 13.12.2009, 11:39

Mork vom Ork hat geschrieben: Möglicherweise meinst du es andersrum, der Text steht im Code am Anfang und wird für die Darstellung am Bildschirm per CSS nach unten weggedrückt?
Ja genau das meinte ich ;-)

Also bei einem XT-Commerce mit 3 Spalten, links Kategorien, Mitte Produkte, rechts Promotion würde es normalerweise keinen Grund geben, warum ich den keywordoptimierten Text im HTML-Code oben stehen habe und für die User per CSS den Text unten darstelle.

Meine eigentliche Frage ist ja, wenn ich das genau wie meine Mitbewerber mache, ob ich dadurch irgendwann mal Probleme bekommen könnte?

Es ist doch davon auszugehen, dass Suchmaschinen irgendwann auch mal CSS genauer anschauen werden und wie würde dann sowas bewertet werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.12.2009, 12:43

Da ja xt auch reichlich verschachtelt und verbosselt ist, nachdem man einige Module (wie z.B. eigene Startseite definieren) eingebastelt hat, ist das möglichereise nicht mal beabsichtigt. Oder der Betreiber hat nen ganz schlauen SEO, der meint das würde was bringen.
Oder er hat die Klasse einfach aus Faulheisgrunden ganz oben reingesetzt, weil er zu faul war, runterzuscrollen^^

Aber ob das irgendwann mal von SuMas negativ bewertet wird? - Keine Ahnung.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 13.12.2009, 12:54

ThomasR hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist ja, [&#8230;] ob ich dadurch irgendwann mal Probleme bekommen könnte?
Wie gesagt: Es kann auch einen völlig akzeptablen Grund haben, Texte so zu verschieben. Dass du durch so eine Maßnahme alleine, selbst wenn sie nur dazu dient, Suchmaschinen zu behumpsen, automatisch massive Probleme bekommen wirst, halte ich daher für unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz kann es sein, übrigens auch jetzt schon, dass die Automatik deine Seiten an einen Google-Sklaven weiterleitet, der das Gesamtwerk (!) dann mit seinem Verstand bewertet - und da kommt es halt darauf an, wie geschickt du mit dem Text und allem drum herum umgegangen bist. Mit einer bloßen Sammlung von Stichwörtern kriegst du garantiert einen auf den Hut, handelt es sich um einen tatsächlich informativen Text, bleibt alles beim Alten, hast du nur Larifari verzapft, wäre die Frage, ob wenigstens der Rest der Seite nützlich ist und damit das überflüssige Geschreibsel aufwiegt.

Pauschal lässt sich das wirklich nicht sagen und schon gar nicht für &#8222;irgendwann mal&#8220;, denn falls man &#8222;irgendwann mal&#8220; bei Google der Meinung ist, dass die Methode zu lange toleriert wurde und mittlerweile überhandnimmt, kann das, was lange funktioniert hat, auch &#8222;irgendwann mal&#8220; nach hinten losgehen.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 13.12.2009, 13:36

Es ist ganz normal bei einem CSS-Layout, dass Texte nicht chonologisch von links nach rechts und von oben nach unten, so wie sie im HTML-Quelltext stehen, angezeigt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag