Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Da sich keine Suchmaschine um CSS kümmert (jedenfalls nicht regulär), glaube ich kaum, dass jemand einen Textblock am Ende des HTML-Codes für eine Suchmaschine per CSS nach oben geschoben hat.ThomasR hat geschrieben:Bspw. ist in einem Online-Shop im letzten Fünftel der Seite ein optimierter Text, der in erster Linie für die Suchmaschine ist. Schaut man sich die Seite genauer an, sieht man dass der Text per CSS für die Suchmaschine nach oben geholt wurde.
Vom Text? Das hängt vom Text ab. Vom Positionieren des Textes? Das hängt von der Seitengestaltung ab.Welchen Nutzen haben die User dieser Webseiten davon?
Möglich, das hängt vom Einzelfall ab. Es gibt Leute, die ohne CSS-Unterstützung im Web unterwegs sind und da bei rohen HTML-Daten nur eine wesentlich simplere Gestaltung möglich ist, nämlich die vom Browser vorgegebene (Tabellenlayout, <font> & Co. lassen wir mal außen vor), kann es durchaus sinnvoll sein, den Seiteninhalt HTML-seitig anders aufzuführen als er mit eingeschaltetem CSS auf dem Bildschirm erscheint.Würde man sowas auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?
Ja genau das meinte ichMork vom Ork hat geschrieben: Möglicherweise meinst du es andersrum, der Text steht im Code am Anfang und wird für die Darstellung am Bildschirm per CSS nach unten weggedrückt?
Wie gesagt: Es kann auch einen völlig akzeptablen Grund haben, Texte so zu verschieben. Dass du durch so eine Maßnahme alleine, selbst wenn sie nur dazu dient, Suchmaschinen zu behumpsen, automatisch massive Probleme bekommen wirst, halte ich daher für unwahrscheinlich.ThomasR hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist ja, […] ob ich dadurch irgendwann mal Probleme bekommen könnte?