Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Ranking contra Google-Adwords

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Orfean
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Orfean » 10.10.2004, 16:30

vor einigen Monaten machte ich einen Test bei Google:

Unsere Firmenseite lebt fast ausschließlich von Adword, das Ranking bei Google schwankt von Platz 1-Platz 50+ je nach KewordPopularität.

Mit einer neuen Seite machte ich mit einem relativ schwachen keword einen Test. Ich pushte die Seite auf dieses Keyword und war damit nach wenigen Wochen auf Platz 1. Unsere Hauptseite war bei diesem Keyword nur auf Platz 8, weil sie nicht primär drauf optimiert war.

nun beobachtete ich, dass die Hauptseite über die Google-Adwords fast 8 Mal so viele User bekam, als die Testseite auf Platz 1, und dazu noch sehr viel qualifiziertere, das konnte ich anhand des dadurch generierten Umsatzen gut erkennen. ich wiederholte diesen Test mit insgesamt 4 Seiten und verschiedenen keywords und das Ergebnis war immer gleich. ein vielfaches der Besucher über die Adwords gegenüber Platz 1 in der Liste.

Hieße das, dass Ranking bei Google (auf die Essenz reduziert) völlig irrelevant ist und das man sich eigentlich überhaupt die ganze Optimiererei völlig sparen kann und das Geld lieber in Adwords stecken sollte und damit viel mehr erreichen kann? Google könnte das natürlich nur mehr als Recht sein!

Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht, würd mich mal interessieren!