Pagerank:
Sicherlich überbewertet. Aber mindestens ein 4er, besser ein 5er auf der Hauptdomain sollte es schon sein. Hat dann zusätzlich den Vorteil das sich besser neue Links beschaffen lassen.
Interne Verlinkung:
Wichtig auf jeden Fall. Inwiefern es sich lohnt mehrfach zu verlinken muss ich mir noch anschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht intern mit verschiedenen Linktexten zu verlinken!?
On-Page-Optimierung:
Betrachte ich schon als sehr grossen Faktor. Ich habe vor einigen Tagen eine Reihe von Seiten On-Page optimiert. Die Folge waren drastische Verbesserungen in den SERPs. (von 39 auf 16, 77 auf 34, 95, auf 46, usw.) Das ganze nur durch Änderung des title, eines H1 und eines H2-Tages auf jeweils "keyword keywordX".
externe Links:
Sicherlich als Einzelelement betrachtet das wichtigste bei der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Bedeutung von Themenrelevanz wäre ich etwas vorsichtiger. Ich habe bisher nicht den Eindruck das Google da schon all zu weit ist.
Trotzdem sollten neue Links natürlich möglichst Themenrelevant sein.
Content:
Ohja, es ist schon interessant wenn 30 Prozent der Besucher über Suchkombinationen kommen die nur 1 einziges Mal im Text vorkommen.
Unberechenbar:
Stimmt, ich habe mir die letzten Tage die Frage gestellt ob Google für das Weihnachtsgeschäft nicht noch eine grössere Überraschung vorbereitet ...
