Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

starke schwankungen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 13.11.2010, 19:59

nachdem die serps wochenlang wie festbetoniert waren, habe ich seit einer woche sehr starke schwankungen.
die serps werden fast mit jeder abfrage neu gemischt.

gibt es diesen index watch von sistrix eigentlich noch, wo man die täglichen schwankungen sehen kann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 14.11.2010, 08:40

mano_negra hat geschrieben:gibt es diesen index watch von sistrix eigentlich noch, wo man die täglichen schwankungen sehen kann?
Nein, das scheint komplett abgeschafft worden zu sein. Schade drum.

forianer
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.10.2008, 12:11

Beitrag von forianer » 15.11.2010, 16:31

ja das mit den schwankungen hab ich auch bemerkt.

für nen key:

in der früh platz 5
zu mittag platz 6
am abend platz 7

und heute genau umgekehrt, bin gespannt wo sich der jetzt mal voresrt stabilisiert.
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 16.11.2010, 08:30

szibirhusky hat geschrieben:ja das mit den schwankungen hab ich auch bemerkt.

in der früh platz 5
zu mittag platz 6
am abend platz 7
"Starke Schwankungen" sind das ja nun nicht gerade ...

Bei mir ist alles wie Zement.

VG Oliver

forianer
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.10.2008, 12:11

Beitrag von forianer » 16.11.2010, 08:43

Hi!

Nun, mit "stark" war jetzt nicht gemeint die Schwankungen auf den Plätzen, sondern viel mehr, die Zeit in der sich der Key veraändert, geht fast im Stundentakt und eigentlich auch nur bei diesem einen Key.

szibirhusky
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 16.11.2010, 09:18

ja, so ähnlich habe ich das auch gemeint.
die schwankungen waren maximal 10 plätze, aber die kurze zeit in der sich das änderte und dass es alle seiten betraff (allerdings auch nur bei bestimmten keys) war das ungewöhnliche.
wirklich so wie wenn man beispielsweise die ersten 10 plätze hernimmt und bei jeder abfrage die plätze neu per zufall anzeigen lässt...
aber mittlerweile ist es wieder etwas stabiler geworden.

perplexus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 13:59

Beitrag von perplexus » 16.11.2010, 09:48

mano_negra hat geschrieben:ja, so ähnlich habe ich das auch gemeint.
die schwankungen waren maximal 10 plätze, aber die kurze zeit in der sich das änderte und dass es alle seiten betraff (allerdings auch nur bei bestimmten keys) war das ungewöhnliche.
wirklich so wie wenn man beispielsweise die ersten 10 plätze hernimmt und bei jeder abfrage die plätze neu per zufall anzeigen lässt...
aber mittlerweile ist es wieder etwas stabiler geworden.
die schwankungen kann ich auch beobachten, aber etwas strukturierter (manche keywords sind regelmässig abends raus und den ganzen tagüber aber wieder auf platz 2 stabil).

google hat ja in den letzten wochen ein komplettes klick-tracking in den suchergebnissen ausgerollt (früher war das meiner meinung nach nur bei einzelnen ergebnissen). von daher könnte man annehmen, dass einfach systematisch klickraten gemessen werden sollen. und dann macht es sinn, auch mal kräftig zu mischen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 16.11.2010, 12:38

Die machen bei einigen meiner Keys auch seit einer Weile A/B-Tests. Kommt mir jedenfalls sehr so vor und würde gut dazu passen.

Halli
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 584
Registriert: 21.08.2003, 00:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von Halli » 17.11.2010, 09:23

Könnt Ihr mal näher beschreiben, um welche Keyword-Felder es sich handelt?
navigational / Information -> z.B. ebay vs. Wetter
Einwort-/ Mehrwortsuche -> z.B. Kredit vs. günstige Baufinanzierung Hamburg
sehr / wenig kommerziell -> z.B. PKV vs. Drachen steigen

Ich selbst kann bei den Keys, die für mich interessant sind, bisher wenig Bewegung feststellen.

Allerdings ist mir eine Änderung in der lokalen Suche {Keyword + Stadt, z.B. Friseur Hamburg} aufgefallen. War eine Domain früher in den vorn eingeblendeten Maps-Ergebnissen UND auch in den darunter folgenden "normalen" Suchergebnissen der ersten Seite, so sehe ich die Domain jetzt NUR EINMAL in den "gemischten" Suchergebnissen. Könnt Ihr das bestätigen?

Alietzi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2010, 12:38

Beitrag von Alietzi » 17.11.2010, 09:37

Mir ist aber aufgefallen das Schwankungen nach ein paar Wochen zu einem besseren Ergebnis führen.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 17.11.2010, 09:39

Manchmal fährt der Fahrstuhl auch nach unten zwischendurch. Die Serps werden doch öfters mal gemischt. Kein Grund zur Panik. Täglich schauen wo man steht bringt ebenso wenig.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 17.11.2010, 17:04

Alietzi hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen das Schwankungen nach ein paar Wochen zu einem besseren Ergebnis führen.
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Wo Gewinner sind, muss es auch Verlierer geben. Mir fällt bei den Tests (ich vermute auch automatisierte A/B-Tests, die Positionen rechtfertigen sollen) auf, dass immer ähnliche Keyword-Bereiche betroffen sind. Ich betreue einen Technik-Shop, dort war es letzte Woche ziemlich turbolent - jetzt wieder ruhig. Aktuell ist die z.B. die Reisebranche dran.

Just my 2 cents,
ww

perplexus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 13:59

Beitrag von perplexus » 17.11.2010, 22:59

Halli hat geschrieben:Könnt Ihr mal näher beschreiben, um welche Keyword-Felder es sich handelt?
navigational / Information -> z.B. ebay vs. Wetter
Einwort-/ Mehrwortsuche -> z.B. Kredit vs. günstige Baufinanzierung Hamburg
sehr / wenig kommerziell -> z.B. PKV vs. Drachen steigen

Ich selbst kann bei den Keys, die für mich interessant sind, bisher wenig Bewegung feststellen.
Also ich konnte es jetzt 3 Abende in Folge konkret für "Riester Rente" beobachten. Da waren abends immer die beiden erste Plätze (wikipedia + finanzen.de) weg, dafür test.de und rententipps.de) ganz vorn. Morgens bis abends dann wieder das gewohnte Bild (wiki, finanzen.de, test.de, etc.)

Heute ist der erste Abend, wo sich nichts zu ändern scheint.


Bei PKV-Keywords kann ich einen anderen Trend beobachten, da scheinen die Marken-Seiten mal wieder anzuziehen, die Nicht-Marken-Portale sind fast komplett aus der Top10 verschwunden.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.11.2010, 18:15

Etwas ähnliches habe ich bei zwei Unterseiten, die dasselbe Thema haben und beide recht gut gelistet sind. Google zeigt mal die eine und mal die andere Unterseite auf SERP 1. Die jeweils andere Unterseite steht derweil auf SERP 2 oder 3. Es sind also beide ständig recht gut vertreten, werden aber hin und her geschubst.

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 433
Registriert: 30.01.2004, 07:34
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ff-webdesigner » 02.12.2010, 22:45

hm...das ist mehr als normaler a/b...kommt das jetzt als dauerhafte komponente viel häufiger? ach wie schön wenn alles immer schwerer wird...
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag