URL möchte ich nicht nennen.
Newbie Bonus schliesse ich aus. Das ranking hat sich nicht nur verschlechtert, die Seite ist auffällig immer auf der letzten SERP. Unrelevantere und schwache Seiten finde ich einige Seiten weiter vorne. Auch zwei weitere Satteliten welche noch noch keinen Link auf die besagte Domain haben und sonst auch nur schwach verlinkt sitzen in den #30.
Mich interessiert mehr der Punkt Filter/Penalty wegen Affiliate Links/Erfahrung? Vor allem im Bezug auf -950. Bisher habe ich von -950 nur in zusammenhang mit “over optimisation” gelesen. Selber hatte ich auch nie Probleme mit Affiliate Links und ranking. Thin Affiliate ist die Seite auch nicht.
Linktext variation würde ich auch als alles andere als einseitig bezeichnen, Key ist eine Produktnische welche “nicht besonders abfragestark” ist.. Zudem insgesamt auch nicht sonderlich aggresiv Links gesetzt. Nach 4 Monaten etwa 45 Links/Domains. Grad nochmal geschaut, 3 Links mit domain.tld, 3 Links mit
www.domain.tld, etwa 10 verschiedene longtail kombis die das Haupt Key beinhalten, sonst absolut unterschiedliche Deeplinks mit verschiedenen Keys bezogen auf die Unterseiten bzw. “hier”, “dieses Modell” etc.
Die Zeitnähe des rankings verlust zum einbauen der Affiliate Links und der oben verlinkte Beitrag, der sich ziemlich mit meiner Erfahrung deckt, läßt mich auf einen Filter wegen der Aff Links schliessen.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=89151
Den Beitrag kenne ich auch schon eine weile und konnte mir bisher nicht vorstellen, das es an den Links lag. Sehe ich jetzt aber etwas anders.