Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

-950 penalty wegen affiliate Links?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mobe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mobe » 18.01.2011, 00:11

Ich brauche mal etwas Input von euch. Eine Webseite von mir hängt seit etwa 6 Wochen in einem Filter bzw. ich gehe von einer -950 penalty aus mit der ich bisher keine Erfahrung habe.

Es handelt sich um eine Nischenseite mit Keyword Domain in der Plural form des Haupt Keys.

Als Beispiel (aber nicht meine Keys):

Haupt Keword: Handy Akku
Domain: Handyakkus.tld

Domainalter aktuell 4 Monate.
Etwa 35 Unterseiten mit Unique Content a 500 Wörtern.

Kein großes Money Key, Nischenseite zu einer Produktgruppe. Die Serps sind nicht sonderlich umkämpft, allerdings 2 weitere Affiliates mit Keyword Domains in den #10. Rest der #30 Unterseiten von sonst eher weniger Themenafinen Blogs/Foren.

Domain ist nach der Indexierung für das Hauptkey in den #30 eingestiegen, neben Keys #10 - #20. Backlinks der 2 Konkurrenten bestehen zu einem großen Teil aus Forenlinks, weshalb ich zu Anfang bei einer Reihe dieser Foren ebenfalls Links gesetzt habe.

Insgesamt innerhalb von 3 Monaten eine Domain Pop von etwa 35: Foren Links, ein paar one way Content Links aus Blogs, ein paar Trackbacks, ein Reziproker Content Link Tausch, eine Hand voll SB und 4 eigene Freeblogs mit jeweils 3 – 6 eigenen Posts und einer Reihe ausgehenden Links zu anderen relevanten Authority Sites. Deeplink Ratio etwa 60%. Linktexte stark variiert und kaum ein Linktext gleich (auch „hier“, „mein Blog“, etc. ), bis auf keyworddomain.tld und www.keyworddomain.tld was max. 20% der Linktexte ausmacht.

Im Dezember habe ich allerdings nachträglich Amazon Affiliate Links auf einer Reihe von Produkt Unterseiten (etwa 15 Unterseiten betroffen) eingebaut (vorher waren noch keine Partner Links drin, nur vorübergehen ein Adsense Block). Ich muss zugeben, das jede Unterseite gut mit Affiliate Links bestückt wurde. Ein iFrame Einzeltitellinks und je nach Textlänge bis zu 5 Textlinks im Fließtext, sonst keine weiteren ausgehenden Links. Textlinks sind nicht maskiert, nur nofollow. Sonst keine Änderungen die letzten 14 Tage davor, nur ein weiterer Content Backlink. Scheinbar ist das Google nicht bekommen..

Innerhalb von 2 Tagen hat die komplette Domain ihr Ranking verloren und bekommt nur noch sporadisch Google Besucher. Kompletter Longtail Weg und die Keys meiner Seiten finde ich auf der letzten oder vorletzten SERP, hier und da eine unrelevantere unterseite ein paar Plätze weiter vorne.. Ich konnte mir den Zusammenhang mit den Affiliate Links nicht vorstellen und dachte nur an eine Neubewertung, als nach 3 Wochen sich immernoch nichts an der Situation geändert hat, bin ich bei der Suche aber auf diesen Beitrag gestoßen, der Meine Situation recht treffend beschreibt:

https://bit.ly/hEedoB

Allerdings ist meine Domain noch indexiert und unter domain.tld abfrage auf #1. Nur befindet sie sich bei allen relevanten Suchabfragen auf der letzten SERP.

Ich hatte bisher nie Probleme mit Affiliate Links und war auch der Meinung, solange die Qualität der Seite stimmt und die Links den Content passend ergänzen, gibt es keine Probleme. Allerdings habe ich auch nie die Links erst nachträglich eingefügt und allerdings ist der Zeitpunkt der des Filters nach einfügen der Partnerlinks recht offensichtlich und für mich scheinen die Partnerlinks Auslöser des Filters zu sein.

Ende des Jahres habe ich die Partner Links pro artikel auf 2 Textlinks plus iFrame einzeltitellink reduziert und einen reconsideration Request gestellt. Bestätigung ist seit 10. Januar in den WMT, ranking aber unverändert.

Was meint ihr? Können Affiliate Links eine -950 penalty auslösen? Können die 4 Freeblogs Schuld sein? Wie weiter vorgehen?