Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alternative zu Meta Description in Google News?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 08.02.2011, 14:59

Hi!

Bei einem Kunden haben wir folgende Situation:
Der Antrag zur Aufnahme in Google News wurde angenommen und die News erscheinen (via News XML Sitemap) auch in den Google News. Problem ist aber, dass als Anreißer in den News SERPs nicht die Meta Description genommen wird. Statt dessen wird ein Text genommen, der aufgrund des Layouts suptimalerweise nach der Seitenüberschrift und noch über dem eigentlichen News-Text kommt, mit dem Thema der News aber nichts zu tun hat.
Alles wäre gut, würde Google News die Meta Description auch in der News Suche übernehmen. Tut es aber nicht.

Spontan kommen mir nur eine Idee, nämlich den Teaser-Text, den wir in der Meta-Description verwenden, in ein per CSS unsichtbares DIV an optimaler Position im Code unterzubringen.

Das ist zwar eine technisch gesehen Black Hat, aber im vorliegenden Fall nicht mutwillig böse oder zur Irreführung gedacht. Der verwendete Teaser-Text existiert ja eh für jede News und wird etwa in Listen verwendet und halt in der Description und hat logischerweise Bezug zur News.

Was haltet ihr davon?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 09.02.2011, 07:56

Wenn du dir Seiten anschaust, die bei Google News erfolgreich sein, wirst du kaum eine (keine?) finden, die einen solchen Teaser-Text zwischen Überschrift und News-Text platziert. Imho solltest du hier grundlegend dein Layout überarbeiten.

Unsichtbaren Text halte ich für Quatsch. Warum sollte Google denn gerade diesen Text für die Darstellung in den SERP verwenden?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 08:03

Hallo Malte,

das Layout kann derzeit nicht überarbeitet werden, da es vom Kunden vorgegeben ist und der Relaunch erst vor kurzem erfolgte.

Klar finde ich in den Google News nichts vergleichbares, da die entsprechenden Zielseiten in der Regel dem Standardaufbau folgen bei dem zwischen Überschrift und News-Text bestenfalls noch ein Bild und Metadaten ("veröffentlicht am") kommen.

So lange Google News für News die Meta Description ignoriert sehe ich nur keine andere Möglichkeit zu versuchen in den News SERPs einen zur News passenden Anreißer unterzubringen.
Malte Landwehr hat geschrieben:Unsichtbaren Text halte ich für Quatsch. Warum sollte Google denn gerade diesen Text für die Darstellung in den SERP verwenden?
Weil es sich dabei dann ersten Text nach der Überschrift handelt. Eine Position die aktuell leider durch Teaser-Texte von anderen Inhalten eingenommen wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 09.02.2011, 12:24

Ich betreue seit Jahren einigen Kunden, die auch den Google News Status haben. Das von Dir geschilderte Problem habe ich bisher "nie erlebt".

Ich vermute hier ein technisch fehlerhaft aufgebautes Template.

Gerade im Bereich wor die Artikelüberschrift und der Nachrichtentexte im HTML Code erscheint solltest du genau anschauen und prüfen ob dieser "logisch" aufgebaut ist.


Kannst mir auch gerne ne PM schicken, dann schaue ich mal drüber

mfG
Keks

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 12:33

Ist es ja eben nicht, lässt sich aber derzeit nicht ändern.

Der Aufbau sieht aktuell schematisch so aus:

NEWS-ÜBERSCHRIFT
NEWS-BILD
Teaser 1
..
Teaser 10
NEWS-TEXT

Wobei die Teaser eben nicht zur News gehören, aufgrund des sehr speziellen Layouts aber nicht anders untergebracht werden können. Daher die Idee, da die Meta-Description von Google nicht verwendet wird (auch bei anderen Sites in den Google News nicht), die Struktur so umzustellen:

NEWS-ÜBERSCHRIFT
NEWS-TEASER (unsichtbar)
NEWS-BILD
Teaser 1
..
Teaser 10
NEWS-TEXT

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 09.02.2011, 12:57

was du hier schreibst hilft so nicht weiter, man muss sich schon konkret den HTML Code anschauen und prüfen ob die Inhalte unglücklich in div COntainer liegen etc.

Aber wenn du Deine Seite nicht nennen willst ist das auch kein Problem.

Viel Erfolg weiterhin :-?

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 13:00

Kein Problem. Hier mal ein Beispiel: https://www.digital-room.de/news/Endlic ... der-iPhone

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 09.02.2011, 13:18

so, wie ich schon vermutet habe

kopiere dir mal zum Test den Quellcode von Deiner angebene Seite in den Dreamweaver, dort kann man schon sehen, dass dann die Überschfrift und der Nachrichtentext total auseinandergerissen ist.

Erst kommt die Überschrift in h1, swoeit ok >>> aber dann kommen diverse andere Inhalte bevor der Text zu der genannten Nachricht erscheint. Im Quellcode liegen hier fast 200 Zeilen mit COde dazwischen und unzählichen div. Containern inkl. Verlinkunge, Bilder, etc.

Das ist das Problem, wie soll Google da noch den richtigen NAchrichtentexte aus diesem Template erkennen ?!?!?



Auch wird hier wieder die h2 und h3 für Überschriften genutzt die nichts mit der Nachricht zu tun haben

Beispiel aus Deinem Quellcode: <h2>Vernetzt</h2>

Das Thema der Seite ist doch aber "Endlich: Universal-Lader für iPhone & Co." und die unzähligen <h3> Überschriften sind ebenfalls nicht hilfreich um bei dem Thema gelistet zu werden.


Das sind typische Anfängerfehler, falscher Einsatz von hx Überschriften, ein SEO-technisch nicht brauchbares Template, ergibt dann das Ergebnis was du jetzt hast.

mfG
Keks

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 13:32

Keks hat geschrieben:so, wie ich schon vermutet habe

kopiere dir mal zum Test den Quellcode von Deiner angebene Seite in den Dreamweaver, dort kann man schon sehen, dass dann die Überschfrift und der Nachrichtentext total auseinandergerissen ist.
Dazu musstest du nichts vermuten. Das schrieb ich bereits im Eingangspost ;)

Vielen Dank für deine Ausführungen, aber wie ich schrieb war mir das soweit alles bereits klar. Die Frage war wie ich nun, ohne das Template komplett neu umzusetzen (hier hat es bereits diev. Optimierungen gegeben) zu müssen (was m.E. dem Screendesign nicht geht) in den Google News einen ordentlichen Anrisstext reinbekomme.

Persönlich denke ich nicht, dass Google uns unsichtbaren Text in diesem Fall übel nimmt. Ich kenne Sites die ihren hohen PR und ihre Rankings komplett aus unsichtbaren Backlinks beziehen...

Vllt. hat aber jemand gegenteilige belegbare Erfahrungen oder anderweitige Vorschläge. Ich hatte schon überlegt Google mit einer Bombendrohung zu kommen um endlich die Meta Description zu berücksichtigen, aber das ist mir zuviel Aufwand ;)

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 09.02.2011, 14:03

tja, dann war bei Deinem Eingangspost ja schon eh klar dass du nichts ändert wolltest am Aufbau, wozu fragst du denn noch was "wir" noch davon halten
Was haltet ihr davon?
schade um die "verschenkte" Zeit mal wieder

good luck
Keks

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 14:19

Ich hatte vor deiner Wortmeldung bereits geschrieben, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt das Theme nicht komplett umkrempeln kann. Weiter hatte ich eingangs einen Vorschlag zum Workaround beschrieben und darauf bezog sich die Frage was ihr davon haltet.

Es tut mir Leid, wenn du deine Zeit "verschenkt" hast, aber ich bin mir aus genannten Gründen keiner Schuld bewusst. Wenn es dich tröstet und du keinen vierstelligen Stundensatz hast, kannst du mir ja deine Viertelstunde in Rechnung stellen :P

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 09.02.2011, 14:50

kannst du mir ja deine Viertelstunde in Rechnung stellen

ich werde mal drüber nachdenken :lol:



.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 14:52

;-)

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 10.02.2011, 11:09

Während eines längeren Kundentelefonats ist mir dann doch noch eine Idee gekommen mit der alle Parteien (vor allem Google und der Kunde) leben können. Da zu jeder News ein Bild gehört, welches im Code unter der Überschrift steht, werden wir auf das Bild ein Overlay setzen, welches bei Mouseover auf dem Bild den Teaser-Text anzeigt.

So haben wir den Teaser da im Code untergebracht wo wir ihn brauchen und er erfüllt auch gleich noch eine Funktion.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 11.02.2011, 08:39

Das Feature haben wir gestern für die News-Seiten umgesetzt und die erste News die daraufhin veröffentlicht wurde hatte auch gleich den gewünschten Teaser-Text als Anreißer in den Google News.

Operation gelungen, Patient lebt!

Allen Lesern und Mitdenkern ein liebes Dankeschön für das Feedback und den Meinungsaustausch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag