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big-hw
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Beitrag von big-hw » 13.03.2011, 09:30

Hallo,

ich habe dazu mal eine Verständnisfrage, die ich in den anderen Beiträgen nicht beantwortet gesehen habe:

Beispiel:

Man hat einen Internetshop.

Darin werden z.B. 1000 Artikel angeboten (nur um mal eine Zahl zu nennen).

Ca. 800 davon werden mit Texten beschrieben, die von den Artikelherstellern zur Verfügung gestellt werden.
Der Hersteller selber und 100.000 anderer Shops verwenden die gleichen Artikelbeschreibungen.

Sofern ich das bisher alles richtig verstanden habe, werden praktisch alle Internetshops, die diesen gleichen DC haben, bei Google in der Versenkung verschwinden.

Nun meine Fragen:

1. Diese Herabstufung in den Serps, betrifft die das gesante Projekt, also den kompletten Shop oder nur die betreffenden Artikel mit dem DC?

Daraus resultiert dann die 2. Frage:

2. Wenn nun z.B. bei 200 Artikeln der DC beseitigt wird, also wirklich eigene Beschreibungen verwendet werden, werden dann diese 200 Artikel (sofern die Texte entsprechend optimiert sind) wieder besser gelistet, oder bleibt der komplette Shop solange weg vom Fenster bis die restlichen 600 Artikel auch keinen DC mehr aufweisen?

Vielleicht kann mich dazu jemand erleuchten :-)

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Lyk
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Beitrag von Lyk » 13.03.2011, 09:54

big-hw hat geschrieben: 1. Diese Herabstufung in den Serps, betrifft die das gesante Projekt, also den kompletten Shop oder nur die betreffenden Artikel mit dem DC?

Daraus resultiert dann die 2. Frage:

2. Wenn nun z.B. bei 200 Artikeln der DC beseitigt wird, also wirklich eigene Beschreibungen verwendet werden, werden dann diese 200 Artikel (sofern die Texte entsprechend optimiert sind) wieder besser gelistet, oder bleibt der komplette Shop solange weg vom Fenster bis die restlichen 600 Artikel auch keinen DC mehr aufweisen?
1: kommt sehr stark drauf an, wieviel unique text du drum herrum hast. bei zu wenig ziehts die ganze domain runter.

2: das kann man nicht genau sagen. kommt drauf an, wie lange du schon diese texte benutzt und wie lange du schon im filter bist!

aber egal wie rum man das nun sieht. die beschreibung von produkten darf kein dc sein. das ist grundvoraussetzung für gute positionen in den suchergebnissen!!!

big-hw
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Beitrag von big-hw » 13.03.2011, 10:05

1: kommt sehr stark drauf an, wieviel unique text du drum herrum hast. bei zu wenig ziehts die ganze domain runter.
Prozentual kann ich's nicht sagen. Aber definitiv zu viel. Aber ich arbeite dran.
2: das kann man nicht genau sagen. kommt drauf an, wie lange du schon diese texte benutzt und wie lange du schon im filter bist!
Texte werden teilweise schon bis zu 10 Jahre benutzt, teilweise eben weniger. Je nachdem, wann die Artikel im Laufe der Jahre angelegt wurden.

Im Filter scheint das dann seit Anfang Januar zu sein.

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Lyk
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Beitrag von Lyk » 13.03.2011, 10:29

big-hw hat geschrieben: Texte werden teilweise schon bis zu 10 Jahre benutzt, teilweise eben weniger. Je nachdem, wann die Artikel im Laufe der Jahre angelegt wurden.
und in diesen 10 jahren gabs noch nie ein problem wegen dc ?

big-hw
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Beitrag von big-hw » 13.03.2011, 11:21

Zumindest nicht derart massiv oder spürbar.

Schwankungen bei einzelnen Keywords gab es immer mal. Keywords fielen raus, andere kamen dafür hoch. Solange die Besucherzahlen und Umsätze konstant blieben war das im Prinzip ok.

Aber derart spürbare und konkret an enzelnen Tagen messbare Einbrüche hatte ich bisher noch nicht.

Hirnhamster
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Beitrag von Hirnhamster » 13.03.2011, 11:35

1. Diese Herabstufung in den Serps, betrifft die das gesante Projekt, also den kompletten Shop oder nur die betreffenden Artikel mit dem DC?
Generell nein, lediglich dann, wenn es so aussieht als wolltest du bewusst manipulieren. Ich weiß - ist schwammig formuliert und wenig hilfreich, aber es gibt kein "DC Penalty" sondern nur eine "Spam Penalty" und wo da die Grenze liegt weiß nur Google. Allerdings belibt hier abzuwarten, wie sich das mit dem Panda Update entwickelt. Dabei wurden ganze Domains auf Basis einiger schlechter Seiten abgestraft (siehe https://www.myseosolution.de/google-far ... da-update/ )
2. Wenn nun z.B. bei 200 Artikeln der DC beseitigt wird, also wirklich eigene Beschreibungen verwendet werden, werden dann diese 200 Artikel (sofern die Texte entsprechend optimiert sind) wieder besser gelistet, oder bleibt der komplette Shop solange weg vom Fenster bis die restlichen 600 Artikel auch keinen DC mehr aufweisen?
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Lyk
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Beitrag von Lyk » 13.03.2011, 11:50

Hirnhamster hat geschrieben: Generell nein, lediglich dann, wenn es so aussieht als wolltest du bewusst manipulieren. Ich weiß - ist schwammig formuliert und wenig hilfreich, aber es gibt kein "DC Penalty" sondern nur eine "Spam Penalty" und wo da die Grenze liegt weiß nur Google. Allerdings belibt hier abzuwarten, wie sich das mit dem Panda Update entwickelt. Dabei wurden ganze Domains auf Basis einiger schlechter Seiten abgestraft)
ob nun dc penalty oder spam penalty. sind beides die gleichen penaltys nur anders genannt^^

big-hw
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Beitrag von big-hw » 13.03.2011, 12:06

Hirnhamster hat geschrieben:
1. Diese Herabstufung in den Serps, betrifft die das gesante Projekt, also den kompletten Shop oder nur die betreffenden Artikel mit dem DC?



Generell nein, lediglich dann, wenn es so aussieht als wolltest du bewusst manipulieren. Ich weiß - ist schwammig formuliert und wenig hilfreich, aber es gibt kein "DC Penalty" sondern nur eine "Spam Penalty" und wo da die Grenze liegt weiß nur Google. Allerdings belibt hier abzuwarten, wie sich das mit dem Panda Update entwickelt. Dabei wurden ganze Domains auf Basis einiger schlechter Seiten abgestraft (siehe https://www.myseosolution.de/google-far ... da-update/ )



Wahrscheinlich tausende Shopbetreiber kopieren von Herstellern zur Verfügung gestellte Texte in die eigenen Shops. Man will möglichst schnell möglichst viele Artikel anbieten können.
All diese werden von Google als SPAM eingestuft und gewissermaßen mit Betrügern auf eine Stufe gestellt?

Hirnhamster hat geschrieben:
2. Wenn nun z.B. bei 200 Artikeln der DC beseitigt wird, also wirklich eigene Beschreibungen verwendet werden, werden dann diese 200 Artikel (sofern die Texte entsprechend optimiert sind) wieder besser gelistet, oder bleibt der komplette Shop solange weg vom Fenster bis die restlichen 600 Artikel auch keinen DC mehr aufweisen?
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Dieses Update läuft ja erst seit März und auch erst in den USA.
Mir geht es hier ja um eine deutsche Domain.

Macfan
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Beitrag von Macfan » 16.03.2011, 18:33

Also da Google ja letztlich jede Seite einzeln crawlt und bewertet, würde ich davon ausgehen, daß eine Herabstufung wegen DC nur die entsprechende Seite betrifft, auf der sich der DC befindet.

Cura
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Beitrag von Cura » 16.03.2011, 19:04

>> aber es gibt kein "DC Penalty" sondern nur eine "Spam Penalty" und wo da die Grenze liegt weiß nur Google.

Naja, bei dem was ich im Moment so sehe würde ich mal vermuten, dass G das ungefähr so betreibt, wie andere Sterndeutung betreiben.

Hirnhamster
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Beitrag von Hirnhamster » 16.03.2011, 19:51

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