Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google sperrt belgische Zeitungsverlage

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 29.07.2011, 21:50

>> Ne, ich kann sogar so weit denken, dass die Rechtsprechung in Belgien für uns total uninteressant sein könnte,

Jo, dann denkmal. Da die Rechtssysteme in Europa auf demselben Recht aufgebaut sind, unterscheidet sich das was hinten rauskommt dann logischerweise nicht allzu sehr in seinen grundsätzlichen Ergebnissen.

Und ist Belgien nicht auch Teil der EU?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.07.2011, 22:24

Ist doch egal, die Nuancen machen es halt aus. Um mal bei der Burka zu bleiben: die ist bei uns bei Behörden etc. auch verboten, privat darf jeder machen, was er will. Das sehen die Belgier anders und von der EU gibt es keine Regelung. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es ein EU oder DE Gesetz gegen Suchmaschinen gibt, obwohl die ja nun etwas länger auf dem Markt sind. d.h. was da in Belgien beschlossen wurde sieht ein Gericht in Hamburg evtl. anders als eines in München, wäre beim Thema Internet ja nicht das erste Mal ;)

Um mal wieder zur Sache zurückzukommen:
Cura hat geschrieben: Ich stelle ja nichts ins Internet, sondern auf meinen externen Server und damit erteile ich zunächst mal keinerlei Erlaubnis. Was, wenn meine Webseite nur einen erlauchten Kreis zugänglich sein soll, denen ich die Domain bekannt mache? Und es soll immer noch Leute geben, die nicht wissen wie Internet und die Bots funktionieren, wie man im Übrigen auch manchmal an Fragen selbst hier in diesem Forum erkennen kann.
Die Erlaubnis erteilst du im Prinzip indem du deinen Server von außen zugänglich machst. Das ganze ist ein wenig so als wenn ich mich nackt auf den Marktplatz stelle und dann nur einem erlauchten Kreis erlaube hinzusehen... Ich glaube es ist common sense, dass man Daten, die man nicht öffentlich machen will, explizit verstecken muss und wer einen Webserver betreibt und nicht weiß, dass das Internet von Bots gecrawlt wird, sollte lieber die Finger vom eigenen Webauftritt lassen und sich jemanden in's Boot holen, der sich damit auskennt. Man muss nämlich nicht alles selber wissen oder können...

Ein ähnliches Beispiel wären zum Beispiel Router, die im Auslieferungszustand offen sind wie Scheunentore. Wenn der Nachbar über deine Internetverbindung die Server der CIA hackt, hilft dir die "ich hab die Anleitung nicht gelesen" Ausrede auch nicht viel. Manchmal muss man sich einfach informieren, bevor man etwas benutzt...

Ach ja und um das Crawlen von Inhalten per default zu unterbinden muss man das ja auch irgendwie technisch realisieren. Mich würden mal deine Ideen zur Umsetzung des ganzen interessieren, vor allem in Hinsicht auf die von dir erwähnten User ohne Plan, die dann natürlich vor ziemlichen Problemen stehen, wenn sie ihre Inhalte doch einer Suchmaschine zur Verfügung stellen wollen. Ich hoffe spätestens hier wird klar, dass die aktuelle "Crawlen erlaubt wenn nicht explizit verboten" Variante a) den Wünschen der überwiegenden Mehrheit der Webseitenbetreiber entspricht und b) einfach die praktikabelste Lösung ist.

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 29.07.2011, 23:17

So, jetzt könnten wir den Fred an der Stelle löschen und wieder von vorne anfangen. Vom gebetsmühlenartigen Wiederholen derselben Argumente werden diese nicht stichhaltiger.