einfach hat geschrieben:
dies ist absoluter Quatsch,
ich veröffentliche auch auf meiner Webseite, und nicht jeder darf einfach meinen Artikel kopieren und wo abdrucken
genau so argumentiert der Schweizer auch,
ist aber einfach falsch und ein Quatsch
lg
eine Webseite ist zum betrachten dar... ein RSS Feed wird anderswo eingebunden um überhaupt richtig lesbar zu sein... bei einem RSS Feed wird also garnichts kopiert, er wird einfach seiner bestimmung nach verwendet....
warum soll also jemand komplette Artikel per RSS anbieten, wenn er andererseits aber möchte, dass die User auf die eigene Webseite kommen um ihn zu lesen?
klar, durch einen RSS Feed kann man ggf. besseres Ranking erreichen... und das dürfte auch der Grund sein, warum der komplette Artikel als RSS angeboten wird...
aber wir müssen doch mal daran denken, dass das Web für die user da sein soll, nicht für die bots...
wenn ein Bäcker eine Hintertür anbietet, durch die man ohne bezahlen den Laden verlassen darf, und dies nur um in den Medien besser darzustehen, würde sich doch auch keiner wundern, wenn jemand auf die Idee kommt dieses Angebot wahrzunehmen und die Brötchen an der nächsten Ampel an haltende Autofahrer zu verkaufen... wäre da derjenige der die Brötchen an der Ampel verkauft jetzt ein Dieb? Nö, er hat nur das Angebot des Bäckers wahrgenommen um seine Einkaufskosten gering zu halten, sonst nix...
warum soll es also bei einem Artikel der als RSS Feed, also einem Datenformat, dass eingebunden werden muss um lesbar zu sein, abgeboten wird auf einmal falsch sein, wenn man dieses Contentangebot nutzt, und ihn in eine webseite einbindet...
wenn der Bäcker im obigen Fall die Hintertür bewerben würde, diese dann aber abschliesst, bekommt er Probleme wegen unlauteren Wettbewerb.....
wenn eine Webseite komplette Artikel als RSS anbietet um besser gerankt zu werden, dann die verwendung aber verbietet isses ok?
also....