Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lehrer abmahnen..........

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 26.06.2006, 19:27

Das klingt für mich schwer nach unterlassener Hilfeleistung.

Wenn es dir auf ein wenig Geld nicht ankommt, würde ich der Dame wie auch der Schulleitung mal einen gepfefferten Anwaltsschrieb zukommen lassen und darin auch gleich strafrechtliche wie auch dienstaufsichtsrechtliche Maßnahmen ankündigen.

Ruf die Rechtsanwaltskammer Koblenz an, die können dir einen RA in deiner Nähe nennen, der sich mit sowas beschäftigt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 26.06.2006, 20:12

Lehrer sind ein äußerst schwieriges Klientel, da den richtigen Weg zu finden, ist nicht einfach.
ein sachlicher Brief ans Schulamt mit Bitte um Rückantwort. Niemals an den Lehrer selber rangehen, dann verbaust Du deinem Junior die Zukunft! Bei dem Unfall kannst Du evtl unterlassene Hilfeleistung geltend machen.

Gruß

sean

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 26.06.2006, 20:48

@sean falls es zu keiner Einigung kommt, den sachlichen Brief selbst schreiben, oder besser direkt von einem Anwalt schreiben lassen?

Mal noch etwas anderes....
Ich habe bis heute noch keinen Meldung über den Schulunfall erhalten?
Schulen müssen das ja Ihrer Versicherung melden? Steht Eltern eine Kopie zu?

Von wegen falls Spätfolgen eintreten.
Der Doc hat uns erklärt das bei schweren Gehirnerschütterungen später bei einem keinen Prozentsatz z.B. Migräne ect. auftreten kann.
Man weiß ja nie.:-(

Gruß

Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 26.06.2006, 20:57

@Garfield Mein Schwiegervater hat für seine Firma einen guten RA.
Der hat mir schon mal bei einer Mietsache gut geholfen. Und an den Euros soll es nicht liegen. Bin zwar ein "armer" Umschüler aber das wäre es mir Wert.;-)

Ich werde mal den Donnerstag abwarten. Gehe aber nicht davon aus das die Direktorin mir zuhält.......

Wenn es eine vernünftige Lösung gibt bin ich der Letzte der einem Stress macht.
Mein großer ist jetzt im 6. und ich hab dort seit der Grundschule keine Probleme mehr...

Auch ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern.
Habe auch mal blau gemacht, Hausaufgaben vérgessen und für Pfuschzettel bin ich heute noch Experte.lol

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 26.06.2006, 21:53

besser direkt von einem Anwalt schreiben lassen?
<keine Rechtsberatung>
Lieber selbst, RA ist etwas überzogen. Und dir steht als Erziehungsberechtigetr durchaus die Information zu, was denn vorgefallen ist. Wenn Du den Eindruck hast dass deinem Jungen nicht recht geholfen wurde, wirst Du den/die Lehrer(in) anzeigen müssen (unterlassene Hilfeleistung, Aufsichtspflichtverletzung Schutzbefohlener), sonst hast Du bei Spätfolgen (auf das sie niemals eintreten werden!!!) nichts in der Hand und der Vorfall ist (bürokratisch) nicht existent. Erklär das aber auch dem/der Lehrerin, damit er/sie es versteht.
</keine Rechtsberatung>

Gruß

sean

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 27.06.2006, 08:01

Kann es sein, das ihr hier MASSLOS übertreibt?

Klar, brechen nach Kopfverletzung ist ein recht eindeutiger Hinweis auf eine Gehrinerschütterung (ich schliesse mal aus, das der Kurze am Abend vorher einen trinken war...). Auch die Lehrerin wird das wissen.

Kann es sein, das die gute Frau evtl. einfach mal nen schlechten Tag hatte? Sowas soll ja vorkommen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das deine Verdächtigung, die Klassenarbeiten hätte sie wegen deinem Sohn so gelegt, stimmt. Zu meiner Grundschulzeit (3.Klasse ca. 15 Jahre her) wurden die Klassenarbeiten in der Grundschule schon am Schuljahresbeginn festgelegt und nicht "spontan". Im Gymnasium wars dann anders...

Bist du denn sicher, das es wirklich 3 KLASSENARBEITEN waren, und nicht evtl. nur 2 und ne schriftliche Überprüfung/Test? In Ausnahmefällen dürfen auch mehrere Klassenarbeiten geschreiben werden. Z.B. wenns terminlich nicht anders geht weil das Schulhajr sehr kurz ist oder weil eine Arbeit ausfallen musste.

Das Verhalten der Lehrerin war nicht so ganz optimal, deines ist es mit Sicherheit aber auch nicht!
Boevor du mir RAs etc. anfängst, solltest du bedenken, das dein Kind noch einige Zeit auf diese Schule gehen wird...

Ein bischen hinterlässt du den Eindruck, als würdest du zu den Eltern gehören für die man Schüler jahrelang hänselt. Diese Eltern beeinflussen die Schulzeit des Kindes stark negativ, leider sind Sie sich das in der Regel nicht bewusst.

BTW.: Ich dachte eigentlich, das Grundschüler mittlerweile nen Handy zur Einschulung bekommen...

Viele Grüße

Ole

PS.: Hatte als Schüler ein ähnliches Religionserlebnis. Ging auch um nen Lückentest. Meine Eltern mussten auch in der Schule antanzen, weil meine Leistung angeblich so schlecht war, das die Note dafür noch erfunden werden musste. Meine Eltern haben die Konsequenz gezogen und mich vom Religionsunterricht freistellen lassen. Ich bin ihnen bis heute dankbar!!! :D

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 27.06.2006, 08:35

ich empfehle der lehrerin mal einen austauschtag ein einer berliner grundschule ihrer wahl. es reicht wohl auch ein halber, dann ist sie therapiert.

rütli läßt grüßen.

Andy.C
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Andy.C » 27.06.2006, 08:42

Nullpointer hat geschrieben:ich empfehle der lehrerin mal einen austauschtag ein einer berliner grundschule ihrer wahl. es reicht wohl auch ein halber, dann ist sie therapiert.
Das ist mal ein vorschlag, dem kann ich nur zustimmen.
Ambesten noch in einer der Brennberzirke (Neukölln, Kreuzberg, Wedding)

Die ziehen dort nen Lerhren mitten im Unterricht die Hosen runter :D
Die Rütli Schule sollte der Beste Therapie ort für Schlecht gelaunte Lehrer sein :D

PS: Da habe ich meinen Stimmzettel für die Bundestagswahl abgegeben. Ich habe mich also für die Merkel in Lebensgefahr begeben. :-? :D

Grüße

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 27.06.2006, 12:00

fairsand hat geschrieben:@networker soweit ich weiß muß man vor weiteren Schritten erst mit der Schulleitung reden. :-(
Als Elternteil den Dienstweg einhalten? Vergiß es. Wenn dann ist es eine Frage der Vernunft. Aber in so einem Fall ... wenn es so ist, dann ist vielleicht sogar ein Straftatbestand erfüllt. Auf jeden Fall darf die Lehrerin keinen Schüler unbeaufsichtigt auf den Gang stellen, gleich gar nicht in dem Alter und dem Zustand! Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun.

Noch ein Tip: Sieh zu, daß ein ordentlicher Unfallbericht geschrieben wird.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 27.06.2006, 12:21

ole1210 hat geschrieben:Kann es sein, das ihr hier MASSLOS übertreibt?
Ich denke eher, du siehst das Ganze ein wenig locker.

Solch tolle Erfahrungen durfte ich auch schon mal mit mehreren hoffnungslos überforderten Grundschullehrern machen.

Und die anderen Eltern, die genau wußten, daß ich an einem Elternabend, an dem ich als einziger das Maul aufbekommen habe, Recht hatte und die meiner Meinung waren, spielten Duckmäuser.

Die Konsequenz war, daß wir die Schule wechselten (Grundschule) -> danach lief alles bestens. Und was ist aus den anderen Kids geworden, deren Eltern feige Schweine waren ? 6er-Kandidaten, die sich jetzt dank ihrer Eltern mit der Hauptschule begnügen müssen, obwohl sie weitaus mehr Potential haben.

Auch aus meinem Berufsleben heraus kenne ich diverse Lehrer. Es sind allesamt besserwisserische, hochnäsige Idioten, die nix kapieren, und zwar durch die Bank - reine Fachidioten.

Meine Meinung:
Diese Lehrerin braucht mal gehörig eine vor'n Latz.

brusau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von brusau » 27.06.2006, 21:03

RA is sinnnlos... Geld wirst du da eh nicht sehen.

^^ und ne Starfe wird die auch nicht bekommen weils ja keine starfbare Handlung war.

Geh wie schon gesagt den Dienstweg.
Lehrer->Schulleiter->Schulamt

Lässt du einen weg und der bekommt das mit dann ist der Megasauer und dein kleiner hat wenig davon

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 28.06.2006, 07:46

Ich glaube nicht, daß es darum geht, Geld zu sehen. Kannst du übrigens rechtssicher beurteilen, ob hier eine strafbare Handlung vorliegt ? Das mal so eben locker aus der Hose raus zu beantworten, finde ich sehr gewagt.

Ich sehe einen Anfangsverdacht durchaus für gegeben. Ob der sich erfüllt, entscheidet die StA / das Gericht, falls Anzeige erstattet wird.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 28.06.2006, 09:34

brusau hat geschrieben:RA is sinnnlos... Geld wirst du da eh nicht sehen.

^^ und ne Starfe wird die auch nicht bekommen weils ja keine starfbare Handlung war.

Geh wie schon gesagt den Dienstweg.
Lehrer->Schulleiter->Schulamt

Lässt du einen weg und der bekommt das mit dann ist der Megasauer und dein kleiner hat wenig davon
Ist Geld zu bekommen der einzige Grund warum man zu einem Anwalt gehen könnte? Bist Du sicher, daß keine strafbare Handlung vorliegt? Man kann sich auch durch Unterlassung strafbar machen. Warum den Dienstweg einhalten?
Garfield hat geschrieben:Auch aus meinem Berufsleben heraus kenne ich diverse Lehrer. Es sind allesamt besserwisserische, hochnäsige Idioten, die nix kapieren, und zwar durch die Bank - reine Fachidioten.
"Allesamt" bezieht sich doch hoffentlich auf die, die Du kennst.

brusau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von brusau » 28.06.2006, 10:46

Meine Frau ist Lehrerin und sie meint das das die "Entscheidungsfreiheit" des Lehrers ist solange der Kleine nicht alleine war.
Die Frage ist dann ob ein früheres Eingreifen schlimmers vermieden hätte.
Das muss aber ein Arzt sagen.

Dienstweg aus dem Grund damit sich keiner übergangen fühlt.
Denn wer übergangen wird der reagiert in der Regel anders als wenn er sich schon im Vorfeld zu dem Vorfall äußern konnte.
Versetz dich mal in die Lage der Lehrerin wenn es gleich zum Schulamt geht.
Wie wird die wohl reagieren oder der Schulleiter....

Auf dem Dienstweg ist sicherlich besser für das weitere Verbleiben des Jungen auf der Schule.

DiveSurfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DiveSurfer » 28.06.2006, 12:05

fairsand hat geschrieben:Machen wir es mal kurz: Sohnemann kann nix dafür...(3.Schuljahr)

Er hatte einen Schulunfall, ist in der Pause auf den Kopf gefallen, mußte brechen, weil andere Kinder sich ekeln, setzte sie ihn ca. 1-1,5h mit einem Mülleimer vor die Tür, bis er selbst uns benachrichtigen durfte.

Als meine Frau dort ankam war er schon nicht mehr ansprechbar...
was das angeht würde ich mich mal erkundigen ob das nicht unterlassene hilfeleistung ist; des weiteren kann man es auch als verletzung der aufsichtsplicht sehen ...

/* so weit mal mein beitrag dazu */

Antworten