Es registrieren sich viele User die aber niemals posten?
Ich betreibe seit ca. zwei Jahren ein Forum.
Dort kann man auch ohne sich registrieren zu müssen, posten.
Ich habe aber nun interessanterweise festgestellt, dass sich trotzdem viele registrieren aber niemals posten.
Man könnte zunächst annehmen, dass sich einige registrieren, dann feststellen, dass es nicht nötig ist sich zu registrieren und einfach so - ohne sich einzuloggen - posten.
Ich stelle allerdings fest, dass sich user registrieren und in den folgenden zwei bis drei Stunden niemand postet.
Was sollen diese Registrierungen also?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.... ich meine wer registriert sich schon in einem Forum um dann niemals zu posten.... noch dazu, wenn es keine geschützten Bereiche gibt, zu denen man nur als registrierter User gelangt?
Bei Forensoftware kann man ja oft auswählen "Zeige alle Beiträge, die seit meinem letzten Login gepostet wurden".
Deswegen kann eine Registrierung auch für Forenteilnehmer, die nur lesen, interessant sein.
Meiner Einschätzung nach sind das die Bots, die ihren Account nicht per eMail aktiviert haben (konnten).
Dieses Phänomen trat bei mir auf als ich die Aktivierung per eMail eingeschaltet habe und hat nach der Installation eines guten Botschutzes ganz schnell wieder nachgelassen.
interessanterweise hinterlegen diese user weder eine mail adresse noch eine url.... von daher verstehe ich nicht ganz was das soll, wenn es wirklich bots sein sollten.
ausserdem habe ich die teilnehmerliste mittels robots.txt rausgenommen.
sie wird also nicht indexiert.
ich verstehe dieses phänomen also immer noch nicht ganz.......
Und ich verstehe nicht wieso man sich über soetwas Gedanken macht! Mir wäre es völlig Banane ob sich jemand anmeldet und dann nicht postet, ob er bei der Anmeldung eine E-Mail oder URl angibt oder sonstwas!
Wozu ist soetwas wichtig? Solange die Typen nicht das Forum voll spammen o.ä. ist das doch völlig uninteressant! Da wäre mir meine Zeit viel zu Schade um mir über dieses "super wichtige Phänomen" Gedanken zu machen!
Das Problem habe ich in meinem Forum auch.
Der Grund ist mir leider nicht bekannt, lästig ist es trotzdem.
Ich mache mir über diese "Phänomen" schon gedanken drüber, weil sich täglich welche anmelden...
habt ihr irgendwelche funktionen, die nur für registrierte user zur verfügung stehen, oder sind die themen evtl. so interessant, dass sich die leute beispielsweise nach der anmeldung nur per pm unterhalten?
Unser Forum ist rein für registriete Benutzer gedacht.
Wir haben zwar drei Kategorien die öffentlich sind.
Diese befassen sich allerdings mit der Vorstellung und der damit verbunden Wartezeit.
Solange können die noch wartenden User eben in der Lobby mitposten. Das ist ja der ganze Witz daran.
Zum anderen haben wir das Problem, dass wir regelmäßig einen "Gast" aus den USA haben. Zumindest laut der IP-Adresse.
Habe das von anderen Foren auch schon gehört. Keine Ahnung was das ist...
Kennt das war? Bzw. hat jemand das selbe schon einmal wer beobachtet?
Ja, das habe ich auch schon gedacht! Nur wozu? Und permanent.
Und vor allem ist das unser Zweitforum...
Sperren hilft nich viel, da die "Endung" der IP sich dann auch ändert und der "Gast" wieder da ist
Auf der anderen Seite haben wir für die Registrierung eine "visuelle Bestätigung".
Deswegen denke ich nicht, dass die Registrierung durch Programme erfolgt...
Nicht daß es mein Topic wäre aber könnten wir trotzdem mal eben davon ausgehen, daß...
A) Kein besonderer Memberbereich vorhanden ist
B) Die Registrierenden User definitv keine Robots sind, wenn man sich die Profile betrachtet
C) Nichtmal www Adressen eingegeben werden, was wiederum Spamer ausscheiden läßt
Bleibt also eine kleine aber nicht zu vernachlässigende Gruppe an Leuten die sich "scheinbar" völlig grundlos registrieren. Da ich letzteres für unwahrscheinlich halte würde es womöglich doch durchaus Sinn machen Ursachenforschung zu betreiben.
Twigg
Da sich unser Forum mit einem recht heiklen Thema beschäftigt gehe ich einfach davon aus, dass sich viele anmelden und denken sie können dann einfach mal gucken.
Allerdings betätigen wir die Freischaltung durch den Admin, was die Neuen ja nicht wissen können und wenn keine Vorstellung im Eingangsbereich erfolgt, dann wird der User eben gelöscht.
Ansonsten weiß ich nicht genau, wie ich Ursachenforschung betreiben soll.
Auf meine Mails (bei der Anmeldung wird ja die Mailadresse hinterlassen) bekam ich noch nie Antwort...