Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1und1 Katastrophe und Unfähigkeit - Hoster-Tipp

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
crossroads
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von crossroads » 10.04.2008, 16:00

scratchwood hat geschrieben:1und1 ist einfach der Knüller. Heute habe ich diese Mail bekommen:

Eine Wiederherstellung Ihrer Daten auf dem Server war leider nicht mehr möglich, wir bitten um Verständnis.
Nee, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Bin auch bei Hosteurope und kann die empfehlen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

scratchwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von scratchwood » 10.04.2008, 18:16

Ha, ha die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende.

Heute habe ich meinem Programmierer den Auftrag erteilt mein CMS-System und alle Dateien hochzuladen. Wollte er auch machen. Aber die 1und1-*ZENSUR* haben mein Paket falsch eingerichtet, sodass ich keine Zugriffsrechte auf meinen Webspace habe.

Antwort vom freundlichen, aber überforderten Service-MA: morgen bis 12:00 Uhr sollte alles wieder funktionieren. Wow seit Dienstag ist die Seite dank 1und1-*ZENSUR* offline.

In den nächsten Tagen werde ich meine Kündigungsstrategie entwerfen we ich meinen 25 Domains und sechs Paketen am besten abziehe.
Zuletzt geändert von scratchwood am 10.04.2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ju-Hu! » 10.04.2008, 21:00

Kann jemand eventuell auch Hoster mit Load Balancing Systemen empfehlen? 1&1 ist einfach der Hammer. Heute schon wieder den halben Tag down. Die Techniker sind etwas unfähig, nix klappt wie es klappen soll. Und das bei einem Shoppingportal mit 1.8 Mio. Artikeln. Lustig ist das nicht mehr.
Ein Server bei einem anderen Hoster nutzt allerdings nix - auch dort geht die DB in die Knie. Da helfen keine 8GB Ram oder ein Quad mehr.

Wenn jemand bezahlbare (< 900€/Monat) Anbieter kennen würde --> Danke *g*

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

tuempeltaucher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tuempeltaucher » 10.04.2008, 21:24

Ju-Hu! hat geschrieben:Kann jemand eventuell auch Hoster mit Load Balancing Systemen empfehlen? 1&1 ist einfach der Hammer. Heute schon wieder den halben Tag down. Die Techniker sind etwas unfähig, nix klappt wie es klappen soll. Und das bei einem Shoppingportal mit 1.8 Mio. Artikeln. Lustig ist das nicht mehr.
Ein Server bei einem anderen Hoster nutzt allerdings nix - auch dort geht die DB in die Knie. Da helfen keine 8GB Ram oder ein Quad mehr.
Ab einer gewissen Last, ist es oft besser auf mehrere Server zu setzen als in einem immer teurere Hardware zu verbauen. Irgendwann ist auch die beste Hardware in einem Server am Ende.

Ein Shoppingportal hat sicher 70-80% Lesezugriffe auf die DB. Die sind extrem leicht auf mehrere Maschinen zu skalieren (Wikipedia macht das ziemlich erfolgreich). Ansonsten kann man mit verschiedenen Caching-Techniken die Last auf der DB extrem verringern (z.B. memcache). Setzt natürlich beides auf Änderungen an der Software.

Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ju-Hu! » 10.04.2008, 21:51

Hallo Tümpeltaucher
Ab einer gewissen Last, ist es oft besser auf mehrere Server zu setzen als in einem immer teurere Hardware zu verbauen.
Das ist genau das Problem. Wenn die Spider auftauchen, ein Cronjob hunderttausende Artikel aktuelisiert.. usw ... nützt kein einzelner Server mehr.

Das Load Balancing basiert auf mehrere verbundene Server, die sich die Last "zuschieben". 2 verbundene Server dürften vorerst genügen. Ich bin nun weder der Server- noch Datenbank-Experte, sehe aber ein, daß man 2 1&1 Server nicht per http "verbinden" kann *g*. Server sind ja 3 Stück bei 1&1 zur Verfügung. Aber sinnvoll ist wohl nur ein Hoster, der direkt einen Cluster einrichtet und eine Lastenverteilung implementiert.

memcache ? Liest sich interessant. Leider sind es alles managed server. Da kann man bei 1&1 keine Sonderwünsche fahren. Und für einen Rootserver fehlt die Kompedenz bei uns, falls mal was am brennen ist. Aber ich leite das mal weiter .... wie kommunizieren die Server untereinander? Müssen die direkt verbunden sein? Am ende wäre es kostengünstiger, 3 Rootserver zu nutzen und als "Not-Admin" jemand pauschal einzustellen?

tuempeltaucher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tuempeltaucher » 10.04.2008, 22:20

Wie du schon sagst, kann man nicht einfach ein paar Server zu einem großen Server zusammenschalten. So einfach ist das (leider) nicht, die Anwendung muss da immer mitspielen.

Einfach gesagt fragt die Anwendung bei einer Datenbankabfrage erst den memcached ob er die Anfrage beantworten kann, wenn memcached keine Daten im Cache hat, wird die Datenbank gefragt und das Resultset in memcached gespeichert.

Ein "Not-Admin" ist aber auch problematisch, wenn der mal im Urlaub ist oder keinen Bock mehr hat steht ihr im Regen. Vielleicht ist da ein managed Server doch die bessere Wahl.

Ich hab dir mal zwei Links rausgesucht:
https://highscalability.com/wikimedia-architecture
https://www.linuxjournal.com/article/7451

Gruß,
Martin

Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ju-Hu! » 10.04.2008, 22:55

@Tümpeltaucher

Danke für Deine Antworten.

Ein "Not-Admin" ist aber auch problematisch, wenn der mal im Urlaub ist oder keinen Bock mehr hat steht ihr im Regen. Vielleicht ist da ein managed Server doch die bessere Wahl.

Kann passieren . Ich kenne eine Firma, da streikte der Admin und hinterließ ein Chaos *g*

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 10.04.2008, 23:04

Hi Traxx
Wenn Du spitzen Service und Verlässlichkeit haben willst nimm All-Inkl.com - Eindeutig!!!!

Da kannste Nachts um halb 4 anrufen - es ist immer jemand erreichbar!
das freut mich sehr so viel gutes über meine alte Heimat zu hören, sind aber ok muss man sagen. Und der Preis ist auch besser als bei 1&1

scratchwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von scratchwood » 11.04.2008, 08:39

Sollte ich irgendwann einmal ein Buch über Kundenmanagement schreiben, so würde 1und1 ein paar Seiten abgekommen. Habe heute einen Auszug der AGB´s bekommen. Aber kein bedauern dass der Fall nicht ganz optimal lief oder so. 25 Jahre 1und1 haben aber anscheinend zu einer Entfremdung des Unternehmens mit seinen Kunden geführt.

scratchwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von scratchwood » 11.04.2008, 17:23

Nachtrag

Mittlerweile bin ich kurz davor nach Montabaur zu fahren. Denn ich habe nach wie vor keine Zugriffsrechte auf meinen Webspace.

Nochmal in Kurzform meine 1und1-Leidensgeschichte (für alle die sie nicht kennen):

Dienstag Abend (08-04-08) : Meine Seite ist nicht mehr erreichbar. Anruf beim 1und1-Support ergab, ohhh der Server funktioniert nicht richtig, aber die Techniker kümmern sich darum

Mittwoch Abend: Anruf beim 1und1-Hotline: Das Problem wird so schnell wie möglich beseitigt und nein meine Daten sind nicht verschwunden.

Donnerstag: Mail vom Rootserver-Team: Meine Daten sind doch weg.
Meine Antwort ob dies ein schlechter Witz wäre wurde mit einem Auszug aus den AGB´s beantwortet, dass ich dass volle Risiko für meine Daten zu tragen haben.

Am Nachmittag habe ich meinen Techniker informiert dass dieser mein CMS samt Daten wieder hochladen soll. Er meldet mir nun aber dass er keinen Zugriff auf den Webspace hätte.

Anruf beim 1und1-Kundenservice: Ohh, da gibt es noch ein Problem, aber bis spätestens heute (Freitag) 12:00 Uhr sollte dies gelöst sein.

Freitag:
12:00 Uhr, 16:00 Uhr die Zugriffsrechte wurden immer noch nicht erteilt. Anruf beim 1und1-Kundenservice ergab, oh das Problem wurde immer noch nicht behoben, aber die Techniker werden sich mit Priorität darum kümmern.

Mittlerweile bin ich am Ende!!!! So wie es aussieht werde ich vor Montag und dies ist schon optimistisch meine Seite nicht hochladen können. Ich weiß nun nicht ob ich lachen oder weinen soll... :x :roll:

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 11.04.2008, 18:56

1&1 ist damit nur für private Spaßseiten zu gebrauchen.
So ist es, würde da nicht mal geschenkt hingehen wollen, das DSL von ihnen ist allerdings super.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 12.04.2008, 07:00

Bei 1&1 kannste 1000 Domains auf 500 Paketen liegen haben, wenn es auch nur bei einem zu Unstimmigkeiten kommt, machen die alles dicht, wenn alles unter einer Kundennummer läuft. Dann kommste mal gerade noch an Deine Grunddaten. Die haben auch keine Probleme damit Dir hunterte von Webseiten auf einen Schlag vom Server zu nehmen.

Motto: Zahl, dann machen wir Dich wieder auf. Streiten können wir uns später. Du willst klagen? Dann musste bei unserem Gerichtsstandort antanzen. Überheblich und arrogant. Klar, Klageort: Sitz des Schuldners, und wenn Du mal gezahlt hast, weil Du es Dir nicht leisten kannst, dass alle Deine Seiten nicht erreichbar sind und Du Dein Geld zurück willst, musst in Montabaur oder wo immer die sitzen, klagen.

So hab ich es mit denen erlebt. Hat mich ein kleines Vermögen gekostet.

In Frankreich, einem der Mutterländer des Service treten die genauso auf, kriegen dort aber kein Bein auf den Boden. Die französiche Menthalität werden die in Sarregemines (Adresse am Bahnhof, Büro jedoch unauffindbar) wahrscheinlich nie begreifen.

Bin dann zu verschiedenen Hostern gewechselt. U. a. zu Allincl, HE, Prosite etc. Mit Allincl und Prosite gab es nie Probleme. Der Service stimmt bisher. HE tendiert so ein wenig in Richtung 1&1, wenn es mal zu Problemen kommt.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 12.04.2008, 09:01

Ich stimme Dir bei allem zu ... allerdings nicht beim Thema HE! 8)
Wir sind seit 2003 bei HE und hatten bis auf 1x noch nie Probleme mit denen. Vorher war ich bei 1und1 und bin froh, mit denen nichts mehr zutun zu haben. :evil:

Ich hatte ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Mir wurden ebenfalls die AGB´s um die Ohren gehauen.

Ich möchte hier lieber nicht schreiben, was ich von 1und1 halte!

scratchwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von scratchwood » 12.04.2008, 10:02

Die Rechnungen sind auch bezahlt. Aber auch heute habe ich keinen Zugriff auf meinen Webspace. Auf irgendeinem Schreibtisch liegt halt die Aufforderung des Kundenservice in meinen Paket die Zugriffsrechte zu ändern.

Ich denke es ist ja auch nicht Absichtlichkeit von 1und1, sondern Unfähigkeit (in Kombination mit Arroganz und Kaltschnäuzigkeit)...

Ich habe einfach keine Lust mehr mich mit diesem widerwärtigen Unternehmen auseinander zu setzen, ich möchte ja nur mein Projekt wieder hochladen können....

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 12.04.2008, 19:11

Ju-Hu! hat geschrieben:Aber sinnvoll ist wohl nur ein Hoster, der direkt einen Cluster einrichtet und eine Lastenverteilung implementiert.
https://www.pixelx.de/referenzen.php
Aufm SuperClix Webmastertreffen 2007 gab es ein Gespräch über Cluster

Auf der Websit selbst wirst du wohl nicht finden was du suchst ..... bei größeren Anforderungen gibts individuales, so war die Antwort auf "ob es auch vServer und so gibt"

oder kuck mal bei www.Artfiles.de vorbei
wenn ich meine CSV aktualliesiere wirds auch mit der Zeit langsamer ( 6 Giga Webpaket, kein eigener Server ) ..... würde sagen das ist LoadBalancing, damit für die anderen Kunden auch noch CPU bleibt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag