Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule und mache nächstes Jahr mein Abi.
Wie jeder irgendwann einmal, steh ich also zur Zeit vor der Frage was ich denn mal beruflich machen werde.
Was mich seit langem intressiert ist das Thema Internet bzw online Marketing und eCommerce.
Etwas in diese Richtung auch beruflich machen zu können wäre ideal.
Da die IHK wohl nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ist und keine Ausbildungsplätze in diesem Bereich anbietet,
stellt sich mir jedoch die Frage wie ich dahin komm wo ich hin will.
Ich hab mich schon informiert, doch das gelbe vom Ei scheint noch nicht dabei zu sein.
Deswegen gebe ich die Frage mal weiter an euch, die ihr hoffentlich erfahrener seit als ich:
Wie schafft man am besten den Einstand in der Branche?
-Mit einer Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
oder
mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (ehemals Werbekaufmann)
z.B. in einer kleinen Internetagentur?

-Mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik?

Vorteil für mich: Die Uni ist um die Ecke und Wirtschaftsinformatiker sind gefragt wie nie, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Außerdem gibt es Studiengänge wie "Electronic Business" oder "Online Medien",
die sich vielversprechend anhören, nur leider fast ausschließlich in BaWü angeboten werden.
Da ein Umzug (aus NRW) auch aus finanziellen Gründen nicht drin ist, fallen diese Studiengänge für mich sowieso nicht in den Bereich des Möglichen.
Duale Studiengänge (und zwar aussschließlich duale) gibt es hier allerdings, wie z.B.:
-der eher programmiertechnische Studiengang "Web- und Medieninformatik", angeboten von der FOM u.a. in Essen.
-das berufsbegleitende Studium zum Fachwirt für Online-Marketing bei der WAK in Köln
oder
das ebenfalls berufsbegleitende Studium zum Fachwirt Online Marketing bei der DDA (seltsamerweise auch in Köln)

wie alle anderen genannten, mit einem Bachelor bzw. Master Grad. Dabei steht natürlich immer die Frage im Raum: Wie akzeptiert sind solche Zertifikate?
und nun die alles entscheidene Frage: Wozu würdet ihr mir raten?
Welche Pros & Cons gibt es?
Soo. Entschuldigung das der Beitrag so lang geworden ist..
MfG
canon