Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausbildung oder Studium Richtung OnlineMarketing

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
canon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von canon » 30.08.2008, 15:56

Hallo zusammen!

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule und mache nächstes Jahr mein Abi.
Wie jeder irgendwann einmal, steh ich also zur Zeit vor der Frage was ich denn mal beruflich machen werde.
Was mich seit langem intressiert ist das Thema Internet bzw online Marketing und eCommerce.
Etwas in diese Richtung auch beruflich machen zu können wäre ideal.

Da die IHK wohl nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ist und keine Ausbildungsplätze in diesem Bereich anbietet,
stellt sich mir jedoch die Frage wie ich dahin komm wo ich hin will.

Ich hab mich schon informiert, doch das gelbe vom Ei scheint noch nicht dabei zu sein.
Deswegen gebe ich die Frage mal weiter an euch, die ihr hoffentlich erfahrener seit als ich:
Wie schafft man am besten den Einstand in der Branche?

-Mit einer Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
oder
mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (ehemals Werbekaufmann)
z.B. in einer kleinen Internetagentur?
:arrow: Hierzu ist jedoch zu sagen, dass der Markt zur Zeit, so wie ich gehört habe, mit Mediengestaltern komplett überfrachtet ist...

-Mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik?
:arrow: Meine Sorge hierbei: Man lernt nur wenig anwendbares und viel zu viel Informatik...
Vorteil für mich: Die Uni ist um die Ecke und Wirtschaftsinformatiker sind gefragt wie nie, wenn man den Gerüchten glauben darf.

Außerdem gibt es Studiengänge wie "Electronic Business" oder "Online Medien",
die sich vielversprechend anhören, nur leider fast ausschließlich in BaWü angeboten werden.
Da ein Umzug (aus NRW) auch aus finanziellen Gründen nicht drin ist, fallen diese Studiengänge für mich sowieso nicht in den Bereich des Möglichen.

Duale Studiengänge (und zwar aussschließlich duale) gibt es hier allerdings, wie z.B.:

-der eher programmiertechnische Studiengang "Web- und Medieninformatik", angeboten von der FOM u.a. in Essen.

-das berufsbegleitende Studium zum Fachwirt für Online-Marketing bei der WAK in Köln
oder
das ebenfalls berufsbegleitende Studium zum Fachwirt Online Marketing bei der DDA (seltsamerweise auch in Köln)
:arrow: Diese beiden Studiengänge schließen bereits nach einem Jahr mit einer Zertifizierung und nicht,
wie alle anderen genannten, mit einem Bachelor bzw. Master Grad. Dabei steht natürlich immer die Frage im Raum: Wie akzeptiert sind solche Zertifikate?

und nun die alles entscheidene Frage: Wozu würdet ihr mir raten?
Welche Pros & Cons gibt es?

Soo. Entschuldigung das der Beitrag so lang geworden ist..

MfG
canon

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.08.2008, 16:08

canon hat geschrieben: und nun die alles entscheidene Frage: Wozu würdet ihr mir raten?
Mein Tipp: lerne was anständiges :lol:

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 30.08.2008, 16:17

Was ist dadran nicht anständig? Ich persönlich denke aber, wenn du da wirklich was werden willst, musst du studieren.

Gruss Andre
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marvinm
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marvinm » 30.08.2008, 17:19

ich würde ausbildung zum it-system-kaufmann machen und danach in die richtung die dir liegt selbstständig machen, so habe ich es auch vor -:). infos zum beruf unter www.itsystemkaufleute.de ;)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 31.08.2008, 07:50

Öhm... Mediengestalter sind die Leute, die ich nicht mal zum Einstellungsgespräch einlade. Warum? Die können ein nettes Layout machen und das wars dann...
Kann natürlich sein, das ich immer nur die Luschen erwische, aber der Ausbildungsplan, den die haben, der ist mehr als erbärmlich.
Das fällt unter: Berufe, die die Welt nicht braucht.

IT-System-kaufmann hab ich selbst mal erlernt. Ich lernte zu 90% Technik und bei der HK-Prüfung wollten sie dann 90% Kaufmännisches wissen. Naja, die Ausbildung ist vielseitig und bringt was - wenn Du danach nicht grade als Kaufmann tätig werden willst.

Ist zwar wahrscheinlich noch zu früh (mit 18 Jahren), das Du Dich da schon festlegst, aber: Willst Du mal unterbezahlter Angestellter sein oder armer Selbständiger werden?

Als Selbständiger brauchst Du betriebswirtschaftliche Grundlagen (je mehr, desto besser) Auch macht es beim Kunden Eindruck, wenn Du sagen kannst: Ich bin ausserdem noch Kaufmann blabla... (Stichwort: ITS)

Da ich kein Studium gemacht habe, kann ich dazu nix sagen.
Allerdings hat mich noch nie ein Kunde gefragt, ab ich studiert habe - die fragen eher nach Referenzsites oder -arbeiten.

thilo38
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thilo38 » 31.08.2008, 09:07

Hi,

Mediengestalter sind keine (Online-) Marketeer.
Ich habe BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert. Online Marketing kam in dem Studium (leider!) nicht vor. In diesem BEreich gibt es kaum Ausbildungen. Das wird sich in nächster Zeit sicher ändern. Berufsbegleitend absolviere ich derzeit das DDA Studium, das zwar toll ist, aber alleine aufgrund des begrenzten Zeitraums imho kein grundständiges Studium ersetzen kann.
Neben dem WerbeKaufmann/ BWL-Studium gibt es noch die Wirtschaftsinformatik, hier ist der technische Anteil am Studium höher, was für den Bereich Online-Marketing zumindest nicht schaden dürfte.
Generell halte ich ein Studium für gut (und neben dem Marketing gibt es auch noch viele andere schöne Disziplinen ; )

LG Thilo

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 31.08.2008, 09:29

Ich wollte auch sagen: BWL-Studium sollte man mal drüber nachdenken und dann im Studium einen entsprechenden Schwerpunkt setzen, immer mehr Hochschulen haben ja durchaus passende Lehrveranstaltungen in Richtung eCommerce. Blätter Dich mal bei den Hochschulen durch Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnisse, dann siehst du ja, wo es entsprechende Angebote oder vielleicht sogar einen passenden Lehrstuhl gibt.

Du solltest Dir halt schon irgendwo im Klaren sein: willst du derjenige sein, der die netten Designs macht und ein bisschen kreativ ist, oder möchtest Du derjenige sein, der ganz nüchtern auch mal die betriebswirtschaftliche Sinnvollheit von Maßnahme XY durchkalkuliert? Das sind schon recht unterschiedliche Bereiche. In einer klassischen Werbeagentur hast Du ja auch Texter, Grafiker, Mediaplaner ... und die haben alle unterschiedliche Kompetenzen. U.a. deshalb ist übrigens auch mein Vater - gelernter Werbekaufmann übrigens - vor 14 Jahren mit seiner 1-Mann-Unternehmung auf die Schnauze gefallen, wobei, Grafik hat er sich immerhin extern eingekauft.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 31.08.2008, 10:46

e-fee hat geschrieben:Ich wollte auch sagen: BWL-Studium sollte man mal drüber nachdenken und dann im Studium einen entsprechenden Schwerpunkt setzen, immer mehr Hochschulen haben ja durchaus passende Lehrveranstaltungen in Richtung eCommerce.
ich studiere an einer angesehen bwl uni, und die angebote in ecommerce sind ZIEMLICH beschränkt. immerhin werden online themen wie social media marketing (facebook etc) in normalem stoff z.T. aufgegriffen und manchmal auf die websites von unternehmen hingewiesen, aber das sind eher randerscheinungen. zumal man in den bachelor studiengängen sich wenig aussuchen kann was man macht und somit sich nicht in richtung ecommerce spezialisieren.

...aber mediengestalter ist eindeutig nicht das, was du suchst. du kannst dich ja bei adwords agenturen bewerben xD

canon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von canon » 31.08.2008, 14:31

zunächst: Danke für große Resonanz!

Ein paar Fragen hab ich noch:

@thilo38: Man kommt unglaublich schlecht an infos über die dda..
Also vielleicht kannst du mir sagen was das mit dem Abschluss dort auf sich hat.
Auf www.dda-online.de steht was von Diplom bzw. "European Diploma".
Was ist das? Ein"echtes" Diplom, wie es an Unis verliehen wird, kann das ja nicht sein oder?
______
Ist zwar wahrscheinlich noch zu früh (mit 18 Jahren), das Du Dich da schon festlegst, aber: Willst Du mal unterbezahlter Angestellter sein oder armer Selbständiger werden?
Naja es ist vermutlich wirklich noch etwas früh dafür, aber ich hab schon den Wunsch irgendwann einmal selbstständig zu sein.
______
ch würde ausbildung zum it-system-kaufmann machen und danach in die richtung die dir liegt selbstständig machen
Falls ich noch studieren möchte.. Mach ich die Ausbildung besser zuerst, oder zuerst das studium (oder ist die Reihenfolge egal)?

so long
canon

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.08.2008, 14:43

>>Da ein Umzug (aus NRW) auch aus finanziellen Gründen nicht drin ist, fallen diese Studiengänge für mich sowieso nicht in den Bereich des Möglichen.

Ich glaub so eine Aussage ist durchaus veraltet... Wenn man will geht alles.

Medium
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Medium » 31.08.2008, 14:57

Öhm... Mediengestalter sind die Leute, die ich nicht mal zum Einstellungsgespräch einlade. Warum? Die können ein nettes Layout machen und das wars dann...
Kann natürlich sein, das ich immer nur die Luschen erwische, aber der Ausbildungsplan, den die haben, der ist mehr als erbärmlich.
Das fällt unter: Berufe, die die Welt nicht braucht.
aha und wer setzt deiner Meinung nach Prospekte / Broschüren / Kataloge / Webseiten etc. um ?

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 31.08.2008, 15:01

Viele Wege führen zum Ziel. Für den Bereich Online-Marketing/eCommerce gibt es einfach nicht das Studium, was man haben muss. Sowohl technische als auch wirtschaftswissenschaftliche Studien kommen in Frage. Du solltest vor allem darauf achten, wo es Spezialisierungen in diese Richtung gibt. Wirtschaftsinformatik wäre sicher eine passende Wahl, aber auch klassische Wirtschafts-Studien bzw. Marketing.

thilo38
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thilo38 » 31.08.2008, 15:31

Schließe mich Lord Pixel absolut an. Eine fundierte Marketing -Ausbildung (z.B. über ein Studium) ist eine gute Grundlage für weiterführende Studien im Online Marketing.

Das dda Diplom wird sicher gut anerkannt sein, zumal der ideelle Träger der Bundesverband der digitalen Wirtschaft , BVDW ist. Auch die Referenten sind 1a. Aber wie gesagt, mit einem Diplom für ein Studium an einer Uni / FH, dass 6-10 Semester dauert, ist es nicht zu vergleichen. Es ist ein berufsbegleitendes Studium, dass einen guten Überblick über gängige Online Marketing Maßnahmen gibt. Die Teilnehmer sind meist über 25 Jahre alt und haben ein erstes Studium oder eine Ausbildung hinter sich....

Die dda ist relativ teuer für ein so kurzes Studium, dafür aber kleine Lerngruppen etc.

Wenn du Glück hast, bekommst du ein Stipendium vom BVDW:
https://akademie.bvdw.org/index.php?id=1680

oder dem DDV:
https://www.dda-online.de/dda/default.a ... &newsID=10

pm bei Fragen. LG Thilo

Medium
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Medium » 31.08.2008, 17:59

man sollte vielleicht auch beachten das diese Berufe/Aubsildungen sehr gefragt sind bzw. jeder Zweite oder Dritte Schulabgänger etwas im Bereich Internet machen möchte im Gegensatz zu z.B Maschinenbau! Um später nicht von 2000€ Brutto leben zu müssen sollte man dann auch wirklich alles geben bzw. das Thema Internet einem auch wirklich liegen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag