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Absatzsteigerung berechen

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Kassandra70
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Beitrag von Kassandra70 » 05.01.2010, 20:25

argh, zu langsam ....
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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2010, 20:34

mano_negra hat geschrieben:ist doch klar dass bei dieser aufgabenstellung zumindest das gleiche rauskommen soll.
wieso ist das klar? rein aus kaufmännischer Sicht müsste der Gewinn gesteigert werden, ansonsten macht es ja kaum Sinn sich durch erhöten Absatz mehr Arbeit auszusetzen ohne einen entsprechenden Mehrverdienst....

oder?

Spruceler
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Beitrag von Spruceler » 05.01.2010, 20:36

Deine Interpretation hat jedoch einen Harken. Aus 3,33 würde eine Absatzsteigerung von 333% erfolgen. Aber ich denke damit komme ich nur klar. Danke für eure Hilfe.

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Spruceler
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Beitrag von Spruceler » 05.01.2010, 20:40

Ich denke das ging in der Aufgabe des Profs nur um die Lösung die herauskommt. Aber ich werde wenn ich noch Zeit in der Klausur finde mal deine Aspekt anbringen und diese in der Klausureinsicht mit dem Prof durchgehen. Mal gucken was der dazu sagt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2010, 20:43

Spruceler hat geschrieben:Deine Interpretation hat jedoch einen Harken. Aus 3,33 würde eine Absatzsteigerung von 333% erfolgen.
du studierst aber nicht, oder? :o

Spruceler
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Beitrag von Spruceler » 05.01.2010, 20:46

Oh sorry ich hatte einen denkfehler bei meiner aussage mit 333%. SORRY....

Spruceler
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Beitrag von Spruceler » 05.01.2010, 20:48

ist mir ja auch gerade aufgafallen wir verkaufen ja nur 10 Einheiten und nicht 100.... :-?
War doof merke ich selbs.

Kassandra70
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Beitrag von Kassandra70 » 05.01.2010, 21:43

und ich hab von produkten in der Anzahl gesprochen, nicht von Prozent, nech ...
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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2010, 21:52

Spruceler hat geschrieben:ist mir ja auch gerade aufgafallen wir verkaufen ja nur 10 Einheiten und nicht 100.... :-?
War doof merke ich selbs.
:lol:

ich frag nu mal lieber nicht wie du auf 333% gekommen bist wenn du 3,33 Einheiten dann 100 Einheiten gegenüberstellst... :-?

catcat
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Beitrag von catcat » 05.01.2010, 23:43

net(t)worker hat geschrieben:
mano_negra hat geschrieben:ist doch klar dass bei dieser aufgabenstellung zumindest das gleiche rauskommen soll.
wieso ist das klar? rein aus kaufmännischer Sicht müsste der Gewinn gesteigert werden, ansonsten macht es ja kaum Sinn sich durch erhöten Absatz mehr Arbeit auszusetzen ohne einen entsprechenden Mehrverdienst....

oder?
Nich unbedingt nettie^^
Du kannst ja auch mehr verkaufen bei kleinerer Marge, um dadurch die Konkurrrenz "auszutrocknen"; du kaufst einfach den Markt leer und Deine Konkurrenz ist Geschichte. Alleine das rechtfertigt sogar zeitweilig ein Minus (soviel Minus, wie Du Dir halt leisten kannst)
Und Du kannst damit werben, das Du soundsoviel verkaufst.

Alda
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Beitrag von Alda » 05.01.2010, 23:45

Spruceler hat geschrieben: ... hat jedoch einen Harken.
Du hast nicht nur ein Matheproblem, oder?

800XE
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Beitrag von 800XE » 06.01.2010, 03:52

Spruceler hat geschrieben:Nee aus einer Tabelle aus dem Internet habe ich herausgelesen das 33% herauskommen soll.
Welche Mathematischen Grundlagen dahinter stehen weiß ich allerdings nicht.
Prozentrechnung ... ganz einfache Prozentrechnung
Spruceler hat geschrieben:Die Lösung ist denke ich nicht so kopliziert
Kasandra hats dir ja schon errechnet

aber ganz so unkompliziert ist es dann dank MwSt doch nicht

alte Marge 20%
Preissenkung 5%
= neue Marge 15%
es fehlen 25% Gewinn
also, muß der Absatz um 25% gesteigert werden um den alten Gewinn zu erziehlen (war mein erster Gedanke, aber Kasandra hat was Anderes gerechnet)
(ich muß die 25% die mir fehlen, aus den 75% die ich noch habe "herrausholen" ... die 75% sind 15% .... die 5% Preissenkung durch die 15% Restgewinn nach Preissenkung ist 33% ....
.... wenn ich mit 100.000 € Umsatz bei 20% Gewinn also 20ooo€ Gewinn hatte
habe ich bei 100.000 € Umsatz bei 15% Gewinn nur 15ooo€ Gewinn
Wenn sich der Umsatz auf 133ooo (=33% steigerung) erhöt, habe ich wieder einen Gewinn von 20ooo€


um die 25% Gewinnverlust auszugleichen
brauche ich eine Umsatzsteigerung von 33%
--- ganz einfach ---- oder? ---

oder, was ist eigentlich mit der MwSt?
1000 Teile zu 100€ mit 20% Marge
= 100 / 1.19 = 84.03 Preis nach Marge von 20%
= 70.025 vor Marge von 20%
Marge in € = 84.03 - 70.025 = 14.005 €

95 € / 1.19 = 79.83
79.83 / 1.15 = 69.42
Marge in € = 79.83 - 69.42 = 10.41

1000 * 14 = 14ooo
1000 * 10.41 = 10410

10410 * 1.33 (=Umsatzerhöhung um die ausgerechneten 33%) = 13845
da fehlt noch was
rantasten
10410 * 1.345 = 14 001.45
Spruceler hat geschrieben:Deine Interpretation hat jedoch einen Harken.
Aus 3,33 würde eine Absatzsteigerung von 333% erfolgen.
"autsch" sagte der Fisch zum Wurm

"ja, wem sagts du das, ich hänge hier schon 2 STunden" sagte der Wurm zum Fisch
Spruceler hat geschrieben:ist mir ja auch gerade aufgafallen wir verkaufen ja nur 10 Einheiten und nicht 100.... :-?
War doof merke ich selbs.
Bei der Prozentrechnung ist es Salamie wie Cammenbert ...
.. ob 10 ... 100 oder 1ooo ....
total egal
% ist immer Absolut Relativ

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 06.01.2010, 07:39

catcat hat geschrieben: Nich unbedingt nettie^^
Du kannst ja auch mehr verkaufen bei kleinerer Marge, um dadurch die Konkurrrenz "auszutrocknen"; du kaufst einfach den Markt leer und Deine Konkurrenz ist Geschichte. Alleine das rechtfertigt sogar zeitweilig ein Minus (soviel Minus, wie Du Dir halt leisten kannst)
Und Du kannst damit werben, das Du soundsoviel verkaufst.
und ich dachte, du entledigst dich deiner konkurrenten durch erwürgen mit der seidenkrawatte.
dann fange ich mal an, alle backlinks wegzukaufen, die der markt her gibt.

Cura
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Beitrag von Cura » 06.01.2010, 07:58

Is wie an der Börse: heute 25% rückwärts sind morgen 33,33% vorwärts, um die alte Marge wieder zu erreichen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.01.2010, 12:53

catcat hat geschrieben:Du kannst ja auch mehr verkaufen bei kleinerer Marge, um dadurch die Konkurrrenz "auszutrocknen"; du kaufst einfach den Markt leer und Deine Konkurrenz ist Geschichte. Alleine das rechtfertigt sogar zeitweilig ein Minus (soviel Minus, wie Du Dir halt leisten kannst)
Und Du kannst damit werben, das Du soundsoviel verkaufst.
naja... sobald du den Preis aber soweit senkst das du längere Zeit bei jedem verkauf ein minus machst, kommste aber schnell in eine wettbewerbsrechtlich bedenkliche Situation....

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