Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Immobilienfinanzierung für Selbstständige?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 08.02.2010, 14:18

ErwinRommel hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben: Fazit:
50% Rabatte bekommt man nie, weil die Banken eine Versteigerung unendlich oft wiederholen können. Erreicht das Gebot während der Versteigerung keine nennenswerte Summe brechen sie die Versteigerung einfach ab. Weiterhin muss es sich immer um den zweiten Termin handeln, damit die 5/10 und 7/10 Wertgrenzen wegfallen. Aber wie gesagt kann die Bank jederzeit die Versteigerung abbrechen, daher ist das eh Schnuppe. Laut Lektüre gehen fast alle Wertobjekte für max. 30% unter Wert weg. Und der Wert ist immer so eine Sache.
Wär ich mir nicht so sicher. Es dürfte immer auch von der Lage abhängen und wenn es bereits 2-3 oder mehr Termine gab und niemand mehr als 50 % geboten hat wird auch die Bank irgendwann damit zufrieden um an Geld zu kommen.
Dummerweise gibt es aber nie so viele Termine. Nach Deiner Logik müsste es mindestens zu 4 Versteigerungsterminen kommen (1. Termin normale Grenzen zu hoch, 2. Termin Grenzen aufgehoben und Bank stoppt die Versteigerung, 3. wieder mit Grenzen und 4. Termin wieder ohne mit möglichem Schnäppchen).

Ich würde mal sagen, dass solche Objekte wirklich Schrott sind und einfach nur zu hoch bewertet wurden, weshalb sie so lange in der Versteigerung sind. Aber selbst dann hat die Bank noch viel Zeit die Immobilie parallel den eigenen Kunden schmackhaft zu machen.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 08.02.2010, 14:19

ErwinRommel hat geschrieben:Wer weiß wie sich die Lage vor Ort bis dahin entwickelt hat? Wurde plötzlich ne Schnellstraße am Haus entlang gebaut oder entsteht gegenüber eine Müllverbrennungsanlage? Dann sinkt der Wert des Objekts rapide und es wird schwerer das auch nur mit 80 K finanzierte Objekt zu verkaufen.
Genau aus solchen Gründen kann man mal ein "Schnäppchen" machen. Nur willst Du an so einer Stelle leben? Das ist doch der Punkt. Egal wie grottig die Bude. Nichts geht über Lage, Lage und Lage ;)
Ich kaufe Dein Forum!
netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.02.2010, 00:00

Ich kann mir gut vorstellen dass die Reaktion der Bank während einer solchen Auktion auch von der Restschuld des Gläubigers abhängt. Wenn ein Erlös unter 50% die Schulden tilgen würde, brechen die vielleicht nicht so schnell ab.

Sofern man mindestens 40% Eigenkapital einbringen kann sollte die Finanzierung aber auch für einen Selbständigen kein Problem sein. Selbst in der heutigen Lage gibt das der Bank noch immer eine ausreichende Sicherheit, zumindest wenn man denen keine 1% Tilgung verkaufen will... Mit 15% EK braucht man denen aber nicht zu kommen, zumindest nicht bei einem Eigenheim.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 10.02.2010, 10:55

Es kommt sicher immer auf den Einzelfall an. Wenn die Bank ein Objekt schon ewig lange im Bestand hat ist sie vielleicht froh es los zu werden.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 10.02.2010, 16:21

Das Objekt geht beim 2. Termin immer weg, wenn Restschuld + Versteigerungskosten erreicht werden, zumindestens ist mir kein Fall bekannt in dem das nicht so war.

Beim ersten Termin müssen mindestens 50% des Verkehrswertes , der durch einen Gutachter festgelegt wurde, + Verfahrenskosten erreicht werden, dann kann der Zuschlag erfolgen (muss aber nicht). Verpflichtend erfolgt der Zuschlag ab 70% des Vw.

Wenn Kohle da ist, vor der Zwangsversteigerung an den Sachbearbeiter der Bank herantreten, da lässt sich oft was machen.

Wir begleiten des öfteren Finanzierungen bei Zwangsversteigerungen und das Gespräch mit dem Banker und eine Grundbucheinsicht haben schon oft geholfen, die Geschichte erfolgreich zum Abschluß zu bringen, bevor der Termin war. Ist zum Vorteil aller Beteiligten. Grundbucheinsicht ist unerläßlich um evtuelle Belastungen oder Rechte auszuschließen.

Zur Eingangsfrage, ist das der erste oder zweite Termin?
Beim 2. Termin denke ich, dass bei Zugschlag von weniger als 50% eine Bausparkasse die Geschichte anfassen könnte (ist zwar nicht die günstigste Variante, aber.... )
Ansonsten ist hier bei uns regional die Deuba Selbstständigen gegenüber am offensten, aber die wollen Dich mit Haut und Haar und "begleiten" Dich in Deiner weiteren Entwicklung. Das ist aber Filial und Regional unterschiedlich.
In jedem Fall muss aber die Kaution von 10% des VW da sein, wenn um die auch noch per Bankbürgschaft gebettelt werden muss, dann mach einen Haken hinter.

fropo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fropo » 10.02.2010, 17:05

silverbullet hat geschrieben: Wenn ich das Ding für 100K bekomme und die Bank finanziert mir davon 80K, bekommt sie dafür als Sicherheit ein Haus mit Verkehrwert 240.000 EUR. Also quasi die dreifache Sicherheit. Oder denk ich da falsch?
Lass deine Hütte einfach in den USA durch eine der zahlreichen Rating Agenturen bewerten so wie das die Hypothekenfinanzierer dort guten Glaubens machten. Wenn deine Hütte überbewertet wird, wäre das auch eine wunderbare Grundlage für Wuchermietpreise :) Damit nimmst du dann einen Superkredit auf und kaufst die ganze Wohnsiedlung. So erzeugst du dann einen künstlichen Marktwerk ;)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 10.02.2010, 20:24

guppy hat geschrieben:Das Objekt geht beim 2. Termin immer weg, wenn Restschuld + Versteigerungskosten erreicht werden, zumindestens ist mir kein Fall bekannt in dem das nicht so war.
Wäre schön, wenn man als Bieter die Grenzen kennen würde ^^
Ich kaufe Dein Forum!
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 11.02.2010, 07:31

mgutt hat geschrieben:
guppy hat geschrieben:Das Objekt geht beim 2. Termin immer weg, wenn Restschuld + Versteigerungskosten erreicht werden, zumindestens ist mir kein Fall bekannt in dem das nicht so war.
Wäre schön, wenn man als Bieter die Grenzen kennen würde ^^
Aus diesem Grund
1. Grundbucheinsicht , - Abt.3 sind alle Gläubiger aufgelistet, die"bedacht" werden müssen.

2. Wie schon gesagt, mit dem Sachbearbeiter/Abteilungsleiter der Bank reden die im 1. Rang steht. Wenn allerdings mehr als 2 Gläubiger in Abt. 3 stehen, kann man sich das erfahrungsgemäß schenken.
Die Banken sind sehr kooperativ, denn sie wollen die Geschichte zum Abschluss bringen, sonst wäre keine Zwangsversteigerung eingeleitet worden.
Hilfreich hat sich oft eine Andeutung erwiesen, dass die Finanzierung über eben diese Bank angedacht ist. Da gibt es dann noch ein paar Tricks, die man, wenn die Genehmigung vorliegt, vorführen kann.
Macht man sich zwar keine Freunde mit, ist aber sparsam.
Z.B Gutachterkosten fallen weg meist 0,5 - 1,5% der Kreditsumme, die nicht in den Effi eingerechnet werden u.s.w.

Aber ich werde unseren "Superkreditseitenerstellern" hier keinen Content liefern, deshalb over and out.l :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag