Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Nicht zwingend. Hier hat die Stadt ne Tiefgarage und versucht die nun loszuwerden, weil es sich nicht rentiert. Kommt also auch hier drauf an wo sich die Tiefgarage befindet.Fridaynite hat geschrieben:Ich würde ja nur Tiefgaragenstellplätze kaufen. Das ist langfistig das beste Geschäft.
Ja - klar. In Magdeburg muss man ja nicht unbedingt was kaufen. Da gibt es wesentlich bessere Standorte.ErwinRommel hat geschrieben:Nicht zwingend. Hier hat die Stadt ne Tiefgarage und versucht die nun loszuwerden, weil es sich nicht rentiert. Kommt also auch hier drauf an wo sich die Tiefgarage befindet.Fridaynite hat geschrieben:Ich würde ja nur Tiefgaragenstellplätze kaufen. Das ist langfistig das beste Geschäft.
Das ist mir noch nicht ganz klar.Häufig geht ja bei ner Zwangsversteigerung eine Immobilien zur Hälfte des Verkehrswertes weg, d.h. deine 15 % sind eigentlich nur 7,5 % des Verkehrswertes
Wenn das so wäre, würdest du die Immo ja nicht für 100 k € bekommen. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.bekommt sie dafür als Sicherheit ein Haus mit Verkehrwert 240.000 EUR. Also quasi die dreifache Sicherheit. Oder denk ich da falsch?
OK, seh ich ein. Aber die 80K bekommt die Bank auf jeden Fall raus, also tendiert das Risiko für sie gegen Null.Wenn das so wäre, würdest du die Immo ja nicht für 100 k € bekommen. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis
Hast Du schon mal an einer Zwangsversteigerung teilgenommen bzw. auseinandergesetzt? Ich habe mich vor einem Jahr stark damit beschäftigt und bei mehreren Versteigerungen einfach nur mal aus Interesse dabei gesessen. Auch habe ich mich entsprechender Lektüre befasst.ErwinRommel hat geschrieben:Denk mal, daß es da eher eng aussieht. Häufig geht ja bei ner Zwangsversteigerung eine Immobilien zur Hälfte des Verkehrswertes weg, d.h. deine 15 % sind eigentlich nur 7,5 % des Verkehrswertes.
Mit dem "Nichtverstehen" schließe ich mich Dir an. Wenn ich diesen Fred hier so lest, kommt wohl ein ganzer Verein zusammen.silverbullet hat geschrieben: Ich verstehe einfach das System nicht. ... Als Selbstständiger ist man wohl immer der Depp ...![]()
Volle Zustimmung von mir. Aber selbst im Raum München ist neulich was für unter 5/10 weggegangen. Hier ein Link zum Portal https://www.zvg-portal.de/mgutt hat geschrieben:Hast Du schon mal an einer Zwangsversteigerung teilgenommen bzw. auseinandergesetzt? Ich habe mich vor einem Jahr stark damit beschäftigt und bei mehreren Versteigerungen einfach nur mal aus Interesse dabei gesessen. Auch habe ich mich entsprechender Lektüre befasst.ErwinRommel hat geschrieben:Denk mal, daß es da eher eng aussieht. Häufig geht ja bei ner Zwangsversteigerung eine Immobilien zur Hälfte des Verkehrswertes weg, d.h. deine 15 % sind eigentlich nur 7,5 % des Verkehrswertes.
Fazit:
50% Rabatte bekommt man nie, weil die Banken eine Versteigerung unendlich oft wiederholen können. Erreicht das Gebot während der Versteigerung keine nennenswerte Summe brechen sie die Versteigerung einfach ab. Weiterhin muss es sich immer um den zweiten Termin handeln, damit die 5/10 und 7/10 Wertgrenzen wegfallen. Aber wie gesagt kann die Bank jederzeit die Versteigerung abbrechen, daher ist das eh Schnuppe. Laut Lektüre gehen fast alle Wertobjekte für max. 30% unter Wert weg. Und der Wert ist immer so eine Sache.
Günstig wird es nur, wenn der Gutachter nicht ins Haus kommt. Dann nimmt er bei der Begutachtung einen Sicherheitsabschlag herunter. Allerdings ist das wie Lotto spielen, da man selber auch nichts über das Hausinnere und damit die Bausubstanz erfährt.
Solange die Versteigerung übrigens angesetzt ist, kann man auch gleich zur Bank gehen und unabhängig von der Versteigerung mit denen verhandeln. Oder kurz nach Ausgang der Verhandlung, falls kein ansprechender Preis resultierte. Die zeigen einem dann auch bei Bedarf noch mal das Haus
Aber 50% unter Wert bekommt man keine normale Immobilie. Soviel kann ich Dir schon mal sagen.
Naja, aber du weißt auch nicht ob deine Nachbarn nicht vielleicht auch entsprechende Sicherheiten wie KLV oder BSV haben.silverbullet hat geschrieben:OK, seh ich ein. Aber die 80K bekommt die Bank auf jeden Fall raus, also tendiert das Risiko für sie gegen Null.Wenn das so wäre, würdest du die Immo ja nicht für 100 k € bekommen. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis
Ich verstehe einfach das System nicht. Nachbarn von mir: beide 25, normaler Angestelltenjob, zusammen etwa 2.300 EUR Monatseinkommen. Bekommen ein Haus für fast 300K voll finanziert, ohne Anzahlung. Als Selbstständiger ist man wohl immer der Depp ...
Wär ich mir nicht so sicher. Es dürfte immer auch von der Lage abhängen und wenn es bereits 2-3 oder mehr Termine gab und niemand mehr als 50 % geboten hat wird auch die Bank irgendwann damit zufrieden um an Geld zu kommen.mgutt hat geschrieben: Fazit:
50% Rabatte bekommt man nie, weil die Banken eine Versteigerung unendlich oft wiederholen können. Erreicht das Gebot während der Versteigerung keine nennenswerte Summe brechen sie die Versteigerung einfach ab. Weiterhin muss es sich immer um den zweiten Termin handeln, damit die 5/10 und 7/10 Wertgrenzen wegfallen. Aber wie gesagt kann die Bank jederzeit die Versteigerung abbrechen, daher ist das eh Schnuppe. Laut Lektüre gehen fast alle Wertobjekte für max. 30% unter Wert weg. Und der Wert ist immer so eine Sache.
Jo, aber wenn das Ding halt z.B. für gerade 100 K nur weggeht, heißt das auch, daß die Bank ein höheres Risiko hat, falls du mal zahlungsunfähig wirst. Dann nützt ihr der geschätzte Verkehrswert nicht.silverbullet hat geschrieben: Das ist mir noch nicht ganz klar.
Für die Bank müsste das doch - unabhängig von meinem Eigenkapital - viel mehr Sicherheit bedeuten. Hab gerade so einen Fall bei uns im Ort: EFH, Verkehrswert lt. Gutachten 240.000 EUR, Mindestgebot 100.000 EUR.
Wenn ich das Ding für 100K bekomme und die Bank finanziert mir davon 80K, bekommt sie dafür als Sicherheit ein Haus mit Verkehrwert 240.000 EUR. Also quasi die dreifache Sicherheit. Oder denk ich da falsch?