Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wohnsitz: Schweiz, Firmensitz: Liechtenstein

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Prometheo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Prometheo » 03.12.2010, 23:25

Zur Zeit suche ich eine schöne Möglichkeit, wo ich die nächsten Jahre verbringe. In der Zeit sollen meine Internetseiten viel Ertrag abwerfen und das Finanzamt wenig bekommen. Da ich zu hause nur arbeite und ansonsten viel reise, ist der Ort für mich zweitrangig, solange er in Eruopa ist.

Ich habe mir mal folgendes angesehen:
Firmensitz in Liechtenstein
Wenn man ein Büro hat und tatsächlich dort arbeitet gibt es keine Repressalien am Wohnort, wie bei einer Sitzgesellschaft (=Briefkastengesellschaft) üblich. Steuer ist dann so 10-17% und bald pauschal 12,5%. Leider sind Kosten für den Buchhalter/Steuerberater recht hoch. Büro hat normale Großstadtpreise.
Wohnsitz in der Schweiz - Pauschalsteuer aushandeln. Da versteuert man das 5-Fache der Jahresmiete (Pauschalsteuer.ch).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sind die Beratungskosten beim Start und in den Folgejahren? Was kostet eine druchschnittliche Zweizimmerwohnung in der Schweiz nähe Liechtenstein, zB. in Buchs?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 03.12.2010, 23:58

Prometheo hat geschrieben:Zur Zeit suche ich eine schöne Möglichkeit, wo ich die nächsten Jahre verbringe.
ich schliesse mich an. allerdings muss es nicht europa sein, schön warm solls sein, wenig steuern und meer möcht ich haben - vorschläge?

sorry mit schweiz und liechtenstein kenn ich mich nicht aus.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 04.12.2010, 00:12

Teneriffa

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 04.12.2010, 00:18

teneriffa ist gut - favorit in europa (/afrika)

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 04.12.2010, 00:41

Prometheo hat geschrieben:Zur Zeit suche ich eine schöne Möglichkeit, wo ich die nächsten Jahre verbringe. In der Zeit sollen meine Internetseiten viel Ertrag abwerfen und das Finanzamt wenig bekommen. Da ich zu hause nur arbeite und ansonsten viel reise, ist der Ort für mich zweitrangig, solange er in Eruopa ist.

Ich habe mir mal folgendes angesehen:
Firmensitz in Liechtenstein
Wenn man ein Büro hat und tatsächlich dort arbeitet gibt es keine Repressalien am Wohnort, wie bei einer Sitzgesellschaft (=Briefkastengesellschaft) üblich. Steuer ist dann so 10-17% und bald pauschal 12,5%. Leider sind Kosten für den Buchhalter/Steuerberater recht hoch. Büro hat normale Großstadtpreise.
Wohnsitz in der Schweiz - Pauschalsteuer aushandeln. Da versteuert man das 5-Fache der Jahresmiete (Pauschalsteuer.ch).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sind die Beratungskosten beim Start und in den Folgejahren? Was kostet eine druchschnittliche Zweizimmerwohnung in der Schweiz nähe Liechtenstein, zB. in Buchs?
Dein Hauptsitz sollte vorher geklärt sein sein wo du bleiben wilst. Alles was danch kommt ist reine Fantasie.

Beim Finanzamt gehts auch anders wenn man nicht dumm ist.

1/3 Funktion auf drein Hauptsitze :lol: und die Finanzämter schlagen sich gegenseitig ohne das du Probleme hast. Jedes Finanzamt will zuständig sein, ist es aber nicht. Du musst es nur eiigermassen verteilen können richtig
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 04.12.2010, 00:45

kreditkarte-mastercard hat geschrieben: Alles was danch kommt ist reine Fantasie.
Nimms mir nicht übel, aber ich hab das Gefühl schon oft bei Sachen die von dir vorher kommen. :P

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.12.2010, 02:25

Ich hab Dir schon vorher auf Deine PM geantwortet.

Also grundsätzlich ist ja nicht Dein Wohnort ausschlaggebend, sondern der Ort, wo Deine Einkünfte erwirtschaftet werden.
Du kannst auch in Nord-Korea wohnen. Wenn Du Deine Einkünfte (>100.00 EUR) in DE erzielst, dann mußt Du eh ne deutsche USTID beantragen und auch in DE Steuern und UST zahlen. Und In Nord-Korea kannst Du dann nochmal Einkommensteuer zahlen.
Das ist ne perfide Masche.

Der Trick ist, daß Du keine Gewinne machst!
Gründe ne GmbH oder gleich ne AG (In Litauen ist das ne UAB oder AB) und Du hast Ruhe.
Ich kann das hier ganz relaxed schreiben: Ich zahle keine Steuern! Weder in DE noch in LT. Und das ganz legal. Meine Ausgaben fressen meine Gewinne und ich habe am Jahresende genau noch die Summe über, die mein Essen, meine Miete, mein Katerfutter decken.
Ich bin ne arme Sau.

Prometheo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Prometheo » 04.12.2010, 14:24

das Thema scheint viele zu interessieren!
Zum Thema leben im Süden will ich nochmal ein eigens Thema eröffnen.

Wie gesagt ich reise viel, und wo ich in der übrigen Zeit im Büro hocke ist mir egal.

@CatCat:
ohne Gewinn zahlt man ja nirgends Steuern. Ich möchte aber gerne Gewinn haben ;-) Was hälst Du davon, wenn wir zu den Themen Litauen als Wohnsitz & Firmensitz für WebAdmins und SEOs ein neues Thema eröfnnen?
Und zum Thema Gewinnminimierung ;-)

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet mit Erfahrung zu Liechtenstein-Firma/Schweiz-Wohnsitz und Pauschalsteuer Erfahrung hat.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.12.2010, 17:19

Warum biste denn so scharf auf genau die "Steuerparadiese", die am teuersten sind?

Und nein: Du möchtest keine Gewinne haben! Das willst Du ganz sicher nicht, glaubs mir.
Du möchtest immer ne Handvoll Kohle aus der Tasche ziehen können, wenn Du die Hand rausholst. Das willst Du!

Der Trick ist eigentlich nur, das Du beweisen kannst, das das gar nicht Dein Geld ist und das Du arm bist.

Prometheo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Prometheo » 07.12.2010, 18:04

@Cat
auch wenn Deine Idee ohne Gewinne sicher seine Berechtigung hat, habe ich andere Ansichten dazu.
Wie wärs wenn Du eine eigenes Thema zu Gewinnminimierung oder Litauen eröffnest? Und diesem Thema weiter seinen Lauf lässt?

@all
Wer kann noch etwas zu Schweiz(Wohnsitz, Pauschalbesteuerung) und Liechtenstein(Firmensitz) sagen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag