Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
ich schliesse mich an. allerdings muss es nicht europa sein, schön warm solls sein, wenig steuern und meer möcht ich haben - vorschläge?Prometheo hat geschrieben:Zur Zeit suche ich eine schöne Möglichkeit, wo ich die nächsten Jahre verbringe.
Dein Hauptsitz sollte vorher geklärt sein sein wo du bleiben wilst. Alles was danch kommt ist reine Fantasie.Prometheo hat geschrieben:Zur Zeit suche ich eine schöne Möglichkeit, wo ich die nächsten Jahre verbringe. In der Zeit sollen meine Internetseiten viel Ertrag abwerfen und das Finanzamt wenig bekommen. Da ich zu hause nur arbeite und ansonsten viel reise, ist der Ort für mich zweitrangig, solange er in Eruopa ist.
Ich habe mir mal folgendes angesehen:
Firmensitz in Liechtenstein
Wenn man ein Büro hat und tatsächlich dort arbeitet gibt es keine Repressalien am Wohnort, wie bei einer Sitzgesellschaft (=Briefkastengesellschaft) üblich. Steuer ist dann so 10-17% und bald pauschal 12,5%. Leider sind Kosten für den Buchhalter/Steuerberater recht hoch. Büro hat normale Großstadtpreise.
Wohnsitz in der Schweiz - Pauschalsteuer aushandeln. Da versteuert man das 5-Fache der Jahresmiete (Pauschalsteuer.ch).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sind die Beratungskosten beim Start und in den Folgejahren? Was kostet eine druchschnittliche Zweizimmerwohnung in der Schweiz nähe Liechtenstein, zB. in Buchs?