Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alternative zu Thunderbird

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.01.2011, 15:14

Also ich finde so ne webbasierte Lösung schon praktischer als local.
Wenn man mal aus dem Haus ist und mal eben schnell Mails gucken/nachlesen will, dann erspart man sich das Synchronisieren zw. PC und Laptop. Dumm ist nur, wenn kein WLAN in der Nähe ist :-?

Sunbird hab ich mal vor 1 Jahr oder so versucht, aber das ist ja eher ein Terminplaner oder Kalender, als ein Emailclient. Da hockst Du dann wieder mit Thunderbird rum.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 13.01.2011, 15:57

catcat hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch umgestiegen von Thunderbird auf https://osticket.com/ .
Das muß man zwar auf nem Server/Webspace installieren und erst einrichten, aber dann hat man mehr von als bei Thunderbird.

Aber bei meinem Mailaufkommen...
Bei diesem ganzen opensource Gefrickel habe ich immer Bauchschmerzen, (alle 6 Wochen ein Sicherheitsupdate) da sind bei mir zuviel sensible Daten unterwegs. Aber es sieht erst mal gut aus, mal cat in 3 Monaten fragen ob er noch immer zufrieden ist.

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 13.01.2011, 16:30

catcat hat geschrieben:Also ich finde so ne webbasierte Lösung schon praktischer als local.
Wenn man mal aus dem Haus ist und mal eben schnell Mails gucken/nachlesen will, dann erspart man sich das Synchronisieren zw. PC und Laptop. Dumm ist nur, wenn kein WLAN in der Nähe ist :-?

Sunbird hab ich mal vor 1 Jahr oder so versucht, aber das ist ja eher ein Terminplaner oder Kalender, als ein Emailclient. Da hockst Du dann wieder mit Thunderbird rum.
Achso ich dachte Sunbird wäre auch email - na dann lieber nicht :wink:

Mit dem WLAN ist ja so ne Sache ... komm ja eher aus ner ländlicheren Gegend. Da gibts das weiß Gott nicht oft. Hab hier bei mir zu Hause sogar nur ein 384er DSL! Deswegen ist schon schön wenn man ein bisschen was local hat ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anna Bolika
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Anna Bolika » 13.01.2011, 16:53

Mir ist es ja echt ein wenig unangenehm, hier so ne Werbung für Google zu machen. Aber in den Einstellungen von Google-Mail findet sich eine von mir noch nicht getestete Einstellung mit der Bezeichnung:
Offline-Mail für diesen Computer aktivieren - Führen Sie eine Synchronisierung Ihrer E-Mails mit diesem Computer durch, damit Sie auch ohne Internetverbindung Zugang zu Ihren E-Mails haben.
https://mail.google.com/mail/exp/197/html/de/help.html
Mit dieser Info klinke ich mich aus dieser Diskussion aus. Hab schon genug geschrieben :-)

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 13.01.2011, 16:56

OK Anna Bolika, jetzt wird es echt langsam interessant! Das schau ich mir jetzt mal ganz genau an, danke! :lol:
Grüße
Andi
-------------------------------------
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Marketingberatung
Suche Blogs aus den Bereichen Haus und Heim, Wellness, Gesundheit.

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 14.01.2011, 07:11

@ Anna Bolika: Wie hast du denn ein GMail Adresse @deinedomain.tl angemeldet?
Grüße
Andi
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Marketingberatung

Anna Bolika
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Anna Bolika » 14.01.2011, 08:28

Wenn du oben rechts auf "Einstellungen" klickst, findest du unter "Konten und Import/E-Mails senden als" die Möglichkeit verschiedene Absender-Adressen zu definieren. Dabei kannst du auch eine mit deiner eigenen TLD als Standard setzen. Darunter kannst du die den POP3-Abruf einrichten. Klappt bei mir wunderbar.

Wenn du umstellen willst, solltest du dir allerdings unbedingt Zeit nehmen und alle Einstellungen durchsehen, ein etwas angenehmeres Design wählen, Filter für Labels definieren (das ersetzt bei mir die Ordner aus Thunderbird), Webclips deaktivieren (Werbung).

Deine Offline-Einstellung findest du auch dort. Hab ich übrigens gestern zwischen Tür und Angel testen wollen, hab aber keine Verknüpfung auf dem Desktop gefunden.

Das Arbeiten online ist am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn man immer mal an unterschiedlichen Rechnern arbeitet, hat es schon Vorteile. Ich muss jetzt weitermachen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.01.2011, 11:32

guppy hat geschrieben: Bei diesem ganzen opensource Gefrickel habe ich immer Bauchschmerzen, (alle 6 Wochen ein Sicherheitsupdate) da sind bei mir zuviel sensible Daten unterwegs. Aber es sieht erst mal gut aus, mal cat in 3 Monaten fragen ob er noch immer zufrieden ist.
Ich hab das jetzt seit so 4-5-6 Monaten für alle Mitarbeiter und mich eingeführt. Updates kamen bisher keine und ich glaube, da tut sich auch nicht mehr viel in der Richtung.
Es kommt natürlich auf den Server an, wo man das draufpackt: Ich hab es auf einen vServer gelegt und verbinde mich mit dem Backend über https://.

Bei den Kunden kommts gut an... macht halt was her :D
Und man sieht gleich wer welche Mails wann beantwortet hat, sieht den Verlauf, was geantwortet wurde. Das is ne feine Sache.

googlemail is natürlich auch cool - wenn man drauf steht, seine mails von google scannen und lesen zu lassen.

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 14.01.2011, 11:56

Ich teste jetzt gerade mal The Bat! von ritlabs. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Ist zwar nicht kostenlos - aber es muss ja auch nicht immer alles umsonst sein, ich bin es ja auch nicht :lol:
Grüße
Andi
Marketingberatung

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 14.01.2011, 14:52

Wie kann man E-Mails im Postfach haben die bis 2005 zurückreichen und kein Backup ?
Sind SEOs die schlimmeren Computeranwender ? :o

Ich selbst arbeite seit etlichen Jahren mit Thunderbird. Ehrlich gesagt, an die 3er Version
musste ich mich erst gewöhnen. Die 2.0er gefiel mir wesentlich mehr.
Dass Thunderbird irgendwelche Probleme macht ist mir unbekannt. Seit Jahren auf
mindestens 5 Rechnern paralell installiert, noch kein einziger Absturz oder sonst etwas.

Für Thunderbird benutze ich aber seit Jahren das Freewaretool "MozBackup".
Damit sichere ich 1-2x die Woche (tlws. noch mehr) meine Mails.
Paralell zu Thunderbird nutze ich Googlemail und YahooMail.

SeaMonkey hat (wie sein Urahn Netscape bzw. später Mozilla) einen Mail Client
(kompatibel mit Thunderbird).

Hier mal eine Liste von Mail-Clients.
https://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k122
https://www.freeware.de/mail-client/

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 17.02.2011, 16:48

So, nachdem ich jetzt mal einen guten Monat The Bat! getestet habe muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. Ich hab auf jeden Fall die Vollversion gekauft.

Also wer eine TB Alternative sucht sollte sich das mal anschauen. (Wobei der Name einen schon abhalten kann ... :lol: )
Grüße
Andi
Marketingberatung

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 17.02.2011, 18:51

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wenig zum eigentlichen Thema beitrage:
Meine jetzige Installation enthielt Mails zurück bis 2005. Um Weihnachten herum sind plötzlich alle Mails aus meinem privaten Ordner Von Jan bis Nov 2010 verschwunden. Andere Ordner alle noch da, nichts im Papierkorb.
Ganz ehrlich. Sowas geht gar nicht. Ich schreibe das mal, weil andi80 so etwas auch angedeutet hat.
Ganz ehrlich: Das liegt nicht am Mail Programm, Abstürze und Datenverlust kann es immer geben. Wer seine "sensiblen" Daten nicht sichert, der hat auch Datenverlust verdient ;)

Achja, hab doch was zu ergänzen :D Wir nutzen eine Kombi aus TB und vTiger. Läuft lokal auf unserem internen Server, holt Mails ab, man kann sie Kunden, Projekten oder Aufgaben zuordnen, sowohl lokal als auch übers web zu erreichen, Daten werden täglich gesichert und und und, perfekt also. ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Network
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Network » 18.02.2011, 06:49

Schon mal Evolution angesehen?

Meines Wissens gibt es Evolution auch für Windows.

E-Mail, Kalender und vieles was es auch im Outlook gibt.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 18.02.2011, 07:42

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 18.02.2011, 07:49

Ja, Evolution sieht auch nicht schlecht aus. Aber ich bleibe jetzt bei The Bat! Jetzt nochmal alles neue einrichten, da hab ich nun ehrlich keine Lust drauf :)

Trotzdem danke, das Programm behalte ich auch mal im Hinterkopf.
Grüße
Andi
Marketingberatung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag