Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnt sich das Betreiben einer HP so nebenbei?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Faanj
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2007, 15:46

Beitrag von Faanj » 03.10.2007, 16:45

Hallo erfahrene Webmaster,
bitte helft mir bei folgendem Problem, indem ihr mir eine ehrliche Antwort gebt.

Ich betreibe eine Website, deren Domain seit etwa einem Jahr bei Google gelistet ist. Irgendwann sprang der PR-Wert von 0 auf 3, dann wieder (obwohl ich eigentlich weiterhin Links gesammelt habe) zurück auf 2 (und da bleibt er schon seit Ewigkeiten).

Meine Idee mit dieser Website war es eigentlich, Content zu unbekannten Komponisten zu bieten (Ich hoffe damit, mich auf einem wenig umkämften Gebiet zu befinden) und etwas Geld mit der Affiliate-Vermittlung von CDs zu verdienen. Zugegeben, keine besonders geniale Idee, aber das große Geld habe ich sowieso nicht anvisiert. Es ging mir lediglich darum, die Kosten für die HP rauszuholen und etwas für die aufgebrachte Zeit entschädigt zu werden.

Doch nun scheint es mir so, dass so eine Website ein richtiges Zeitgrab ist: potenzielle Linkpartner anschreiben (von denen man meistens keine Antwort kriegt), in Webkataloge sich eintragen und nebenbei auch noch den Content der eigenen HP erweitern. Ist irgenwie ein besch... Gefühl wenn man viel Zeit und Mühe investiert und garnichts herrausbekommt.

Deshalb meine Frage, lohnt es sich überhaupt mit einem Zeitaufwand von vielleicht maximal 4h/Woche eine Website zu betreiben? Oder muss man da mindestens 8h/Tag rechnen? Ich lese hier von Leuten, die in 8 Wochen 2000 Links gesammelt haben sollen und jetzt mindestens 1000 Besucher/Tag haben. (Ich dagegen hab vielleicht 1000/Monat; und die auch nicht über Google sondern über Wikipedia)

Lohnt sich das Engagieren eines SEO-Optimierers oder besteht da nicht die Gefahr, dass dieser für einen Teil seines Honorars Links anmietet (die dann irgendwann wieder verschwinden würden und damit auch die gute Position in den Suchergebnissen)?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wowglider
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 22.05.2007, 18:00

Beitrag von wowglider » 03.10.2007, 17:26

prinzipiell lohnts sich, denk mal bei dir fehlt viel seo, wenn du nur 1000 besucher im monat hast...

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1015
Registriert: 12.12.2005, 15:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vitali Neumann » 03.10.2007, 17:31

Hallo Faanj und Herzlich willkommen hier in Forum.

Die Sache ist nicht so einfach zu beantworten.

Wie viel Wissen hast du den?
Kannst du Programmieren? ( oder zumindest Html )

Die Homepage Kosten rauszuholen ist nicht das ding. Aber was zu verdienen ist Schon Schwieriger.
(Hab mal eine Seite gebaut die aus ca. 38 Unterseiten Besteht. ( Gewinn ca. 100-200 Euro Pro Jahr) )

Es gib ja Webspace für 5 Euro Pro Jahr. ( mit allem was du Brachst )
Daher sind die Homepage Kosten nicht das Problem.

Und zu deinen Arbeitszeiten. 4 Stunden in der Woche sind einwenig mager.
(es seiden du weißt wie es funktioniert, dann sind die 5 Euro raus)
Viele die hier unterwegs sind, sind fast 12-16 Stunden Online.und das fast jeden Tag.

Und die Leute die 1000 Besucher und mehr Pro tag haben sind schon Seit Jahren im Netzt.
( die haben das Wissen wie es funktioniert)

Wenn du Weißt wie es funktioniert kannst du einige Sachen Selber machen, und einige Langweilige Sachen in Auftrag vergeben. Kostet aber Geld.

Ob du dein Geld mit affiliate rausholst ist Fraglich( machbar ) aber mit Adsense sind die Homepagekosten sicherlich raus.

Ob ein SEO sich Lohn ? wir kennen diene Homepage nicht.

Vielleicht hast du ja eine Monster Seite mit 100 Tausend Indexierten Seiten und die noch dazu Unique Sind?

Gruß POZ
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
Все Будет Хорошо!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 859
Registriert: 28.06.2006, 11:54
Wohnort: Künzelsau (BW)

Beitrag von Sebby2 » 03.10.2007, 18:28

Was geschenkt bekommst du im Internet sicherlich nicht. Um richtig was zu verdienen musst du sehr viel Zeit und/oder Geld investieren.

Mit vier Stunden in der Woche kannst du sicherlich zumindestens die Kosten wieder rein holen aber große Sprünge wirst du sicherlich nicht machen können.

Ich denke wenn du spaß an deinem Projekt hast und ein paar Kröten damit verdienen kannst ist es doch auch schon was. :D

mark
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1052
Registriert: 21.05.2003, 11:37

Beitrag von mark » 03.10.2007, 18:45

Deshalb meine Frage, lohnt es sich überhaupt mit einem Zeitaufwand von vielleicht maximal 4h/Woche eine Website zu betreiben?
Moin
Wenn es die Seite aus dem Profil ist, dann liegt imho der größte Hemmschuh in der Usability der Site.
Bis man einen Komponisten findet braucht es sehr viele Klicks. Dazu kommen sehr viele Links von Linktauschpartnern im Footer die mehr stören als nutzen.

Eine CD bestellen konnte ich auch nicht.

Imho wäre mit einem "ordentlichen" HTML oder CMS Grundgerüst und guten Inhalten und entsprechender Nachfrage (keine Ahnung wie es bei den Komponisten aussieht) schon ein paar Euro zu machen.
ohnt sich das Engagieren eines SEO-Optimierers
Für die o.g Seite imho nicht.
Da sollte zuerst ein Webdesigner oder zumindest ein ordentliches Template drüber.
Bild

Faanj
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2007, 15:46

Beitrag von Faanj » 04.10.2007, 17:05

Danke für die Antworten! Die haben mir wirklich weitergeholfen.

Also das das große Geld im www nicht zu machen ist, war mir eigentlich klar. Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. wenig Zeit investieren und 0 € rausholen. Dafür Erfüllung finden in dem (fast) alleinigen Lesen von selbstverfassten Texten im www.

2. Sehr viel Zeit investieren und 2,50 oder so im Monat damit verdienen.

Weder die eine noch die andere Möglichkeit sagt mir zu. Da such ich mir dann doch lieber einen Job als Friseur oder nerv meine Mitmenschen als Call-Center-Agent. (Da gibts sogar 5 €/h!!!)

Ich probier jetzt einfach noch einmal, einen meiner Suchbegriffe, der vor 1,5 Wochen schon mal auf der ersten Seite von Google war, jetzt aber wieder auf der zweiten, wieder in die Top Ten zu bringen. Ist vielleicht nicht ganz so viel Aufwand; und dann kann ich ja sehen, was passiert.

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 859
Registriert: 28.06.2006, 11:54
Wohnort: Künzelsau (BW)

Beitrag von Sebby2 » 04.10.2007, 17:11

mit viel Arbeit kannst du im Internet auch viel verdienen, ist wie im offline Leben. :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.10.2007, 20:31

was ich noch nicht ganz versteh.

WO MUSS ICH KLICKEN? DAMIT DU VERDIENST? O_o

War 5min auf deiner Seite und bin richtiggehend verwirrt.. o_O

Bring erstmal Struktur rein. Schön muss es da noch nichemal unbedingt aussehen.
Schau dir mal andere Seiten an, die meisten haben ja auch eine Navi.

Gruß zuendschnur

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 04.10.2007, 21:50

Also ich habe nicht wegen Geld angefangen, sondern wegen dem Spaß an der Sache. und das ist auch bis jetzt mein größter Antrieb. und darum würde ich auch die Frage, ob es sich lohnt eine HP "nebenbei" zu machen, mit ja beantworten.

Passt hier mehr oder weniger hin: Wie informiere ich mich am Besten, was ich wann wie versteuern muss / bezogen auf Adsense?

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 04.10.2007, 23:38

Hallo Fanj,

so einfach kannst Du Dir die Sache nun auch nicht machen. Bevor Du auf Keyword-Optimierung gehst, sollstest Du wirklich Deiner Seite Struktur verpassen, denn so haut der Normal-Google-Besucher entweder augenblicklich oder aber nach dem Lesen der Einstiegsseite ab, denn bevor er Deine Seitenstruktur kapiert hat, hat er schon weitergegoogelt.

Sobald Du Deiner Seite also ein überall sichtbares Menu usw. gegeben hast, könnten bei entsprechender Werbeeinblendung die Euros rollen.
Einer - je nach Projekt - Faustformel - Milchmädchenrechnung zufolge könnte der Monatsdurchschnitt an täglichen Besuchern ähnlich den Einnahmen in Dollar oder Euro sein, allerdings wird sich der Besucher kaum auf die Suche nach klickbarer Werbung machen (ich habe irgendwie nur einen Werbebanner gefunden).

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 05.10.2007, 10:00

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

1. total grauselige Seite (gibt doch so schöne Sachen wie Wordpress - und das ganz kostenlos)
2. finde keine Komponisten
3. finde erstrecht keine Werbung
4. brauchst du entweder ein bischen mehr Zeit pro Woche - oder halt ein paar Wochen länger, bis es sich rentiert.

Bis jetzt hat sich bei mir JEDES Projekt noch rentiert! Das eine nach 4 Wochen - das andere nach einem Jahr.... und wenn du nur auf ein paar hundert Euros im Jahr aus bist, geht das auf alle Fälle!

... wenn du o.g. Punkte (auch die von den anderen) beherzigst. :Fade-color

Faanj
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2007, 15:46

Beitrag von Faanj » 09.10.2007, 09:29

Ja, ich bring jetzt erstmal eine Navigationsleiste an. Hab auch den Content erweitert.

Bezüglich der fehlenden Werbung: Ich dachte, wenn ich bislang kaum Besucher, lohnt sich für mich der Zeitaufwand noch nicht, Werbung einzufügen. Dann ist es sinnvoller, erstmal Links zu sammeln. Außerdem kann es ja sein, dass wenn ich CDs anbiete, mich themenrelevante Linkpartner als Konkurrenten ansehen und mir einen Link versagen.

Noch einmal zu der schlechten Navigation: Wenn jemand in einer Suma nach etwas sucht, dann wird er doch direkt auf die entsprechende Unterseite geleitet und findet dort was sucht (wenn die Suma gute Ergebnisse liefert).
mit viel Arbeit kannst du im Internet auch viel verdienen, ist wie im offline Leben.
Wenn das immer so wär, würden wir irgendwie in einer heilen Welt leben. Mir scheint vielmehr das Glück Glücksache ist (also vom Zufall abhängt), mit viel Fleiß kann man den Zufall wahrscheinlicher machen.
Ist wie mit dem Lottospielen: 1 Schein ausfüllen = geringe Wahrscheinlichkeit auf den Jackpott; 1 Million Scheine ausfüllen = größere Wahrscheinlichkeit auf den Jackpott :wink:

Fantomas
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2005, 17:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fantomas » 09.10.2007, 10:39

Faanj hat geschrieben:JMir scheint vielmehr das Glück Glücksache ist (also vom Zufall abhängt), mit viel Fleiß kann man den Zufall wahrscheinlicher machen.
Ist wie mit dem Lottospielen: 1 Schein ausfüllen = geringe Wahrscheinlichkeit auf den Jackpott; 1 Million Scheine ausfüllen = größere Wahrscheinlichkeit auf den Jackpott :wink:
wenn man selbst keine Ahnung hat und alle Tipps ignoriert, dann ist das als ob man nur 5 Zahlen ankreuzt ...
If only you and dead people can read hex,
how many people can read hex then?

Frische Backlinks?

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 09.10.2007, 10:41

Fantomas hat geschrieben:
Faanj hat geschrieben:JMir scheint vielmehr das Glück Glücksache ist (also vom Zufall abhängt), mit viel Fleiß kann man den Zufall wahrscheinlicher machen.
Ist wie mit dem Lottospielen: 1 Schein ausfüllen = geringe Wahrscheinlichkeit auf den Jackpott; 1 Million Scheine ausfüllen = größere Wahrscheinlichkeit auf den Jackpott :wink:
wenn man selbst keine Ahnung hat und alle Tipps ignoriert, dann ist das als ob man nur 5 Zahlen ankreuzt ...
*feix* - der ist gut... aber sowas in der Art wollte ich auch antworten.

Nein, es hat weder was mit Glück oder Zauberei zu tun - mit viel Arbeit, viel Geduld und noch mehr Lernbereitschaft packt das JEDER!

Die Meisten geben nur vorher auf! :wink:

Faanj
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2007, 15:46

Beitrag von Faanj » 10.10.2007, 09:13

Ich ignorier doch nicht alle Tipps. Navigationsleiste ist jetzt da. Aber deswegen bekomm ich noch lange keine Besucher, und wenn ich keine Besucher bekomme, wozu dann der Aufwand. Um meine eigene HP im www zu besuchen.

Eine Suchphrase von mir ("Niels Wilhelm Gade") war schon mal unter den ersten 10 bei Google. Jetzt ruscht sie immer weiter nach hinten. Ich vermut mal, dass es daran liegt, dass nicht ständig neue Links hinzukommen, die auf meine Unterseite verweisen. Wenn ich für jede Unterseite jede Woche einen neuen Link bringen muss und ich habe nur 10 Unterseiten, dann gilt es jede Woche 10 neue Linkpartner zu finden. 1. Ich muss ich dann wenigstens 50 Leute anschreiben, denn nicht jeder, den man anschreibt, gibt einem einen Link. 2. Wo soll ich die ganzen Gegenlinks dann bei mir unterbringen?

Um noch mal mein Problem zu beschreiben:
Es scheint ja nicht so zu funktionieren, dass ich eine Unterseite schreibe, dann einige themenrelevante Links sammle, die auf diese Unterseite verweisen und dann bei Google unter entsprechenden Suchbegriff auf Seite 1 stehe, und dann die Unterseite quasi vergessen kann und mich nach selben Prinzip einer neuen zuwenden kann.
Vielmehr muss ich doch für jede Unterseite ständig neue Links sammeln und das ist doch ein Fass ohne Boden, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag