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Newsletter Versand: Optimaler Tag, Optimale Zeit

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at_bot
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Beitrag von at_bot » 27.03.2008, 17:54

Hallo!

Gibt es Statistiken oder Erfahrungsberichte zu folgenden Newsletter-Fragen:

# Optimaler Tag (Mo-So) für Newsletter-Versand.

# Optimale Zeit (0-24) für Newsletter-Versand.

Ich finde diesbzgl. leider nichts.

Thx!
at_bot

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fairsand
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Beitrag von fairsand » 27.03.2008, 17:56

Bei mir wandern die rund um die Uhr in den Mülleimer.;-)

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Beitrag von at_bot » 27.03.2008, 18:02

:lol: ich weiß was du meinst - bei mir auch...

Nichts desto trotz geht es dem Kunden um einen Newsletter an seine bestehenden Kunden (ca. 3000) - die werden den Newsletter wahrscheinlich nicht gleich verteufeln...

Und ich frage mich jetzt, ob es tatsächlich bestimmte Uhrzeiten/Tage gibt, wo Newsletter (kein Spam!), oder sagen wir Informations-E-Mail :wink:, eher eine Überlebenschance haben...

Bis dann,
at_bot

fairsand
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Beitrag von fairsand » 27.03.2008, 18:11

Ich sag mal eine Mail läuft ja nicht weg...

Wenn dann würde ich sagen Freitags 16.00Uhr.
Die Leute haben Wochenende und vielleicht etwas mehr Zeit?

Schaum
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Beitrag von Schaum » 27.03.2008, 18:15

Also ich versende seit 2000 einen Newsletter alle 14 Tage an knapp 10.000 Leser!
Dabei habe ich festgestellt das die besten Wochentage Di. und Do. sind.
Die beste Zeit ist zwischen 6:00 + 8:00 Uhr.

Es kommt allerdings darauf an, welche Leser du hast.
Wenn du eine Webseite zum Thema betreibst, solltest du als ersten Anhaltspunkt die besten Stunden aus deiner Besucherstatistik nehmen.
Bild

Gelöschter Nutzer 923
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Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 27.03.2008, 20:50

wenn du gezielt darauf abfährst, den kunden (bsp.weise) per outlook o.ä. zu überraschen kommt es auch auf dein themengebiet an; eine meiner seiten ist dienstag abends zwischen 17 und 19 uhr am aktivsten (game). die andere (auto) fährt nur am donnerstag zwischen 14 und 15 uhr richtig gut. demnach könnte man zu der zeit am besten "informations-e-mails" versenden; aber mehr kann ich auch nicht sagen...
hast du (oder für deinen kunden) keine wochenstatistik?

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Beitrag von at_bot » 28.03.2008, 08:30

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Infos!

Die Statistik sagt, dass die meisten Besucher zwischen 11 und 12 Uhr die Website besuchen. Und genau hier werden wir nun den Newsletter versenden...

Mal sehen...

Thx!
at_bot

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.03.2008, 09:14

Der Tipp mit der Besucherstatistik ist echt prima. Darüber habe ich nohc gar nicht nachgedacht. Es lohnt sich halt immer wieder hier mitzulesen und nen bissl mitzutippern.

LG

mansh
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Beitrag von mansh » 28.03.2008, 09:26

Das wäre auch mein Tipp gewesen.
Danach haben wir den Newsletterversand auch ausgerichtet und eine wesentlich bessere Converionsrate beobachten können, als bei "Mail ist fertig - also raus damit"-Aktionen.

VG

SEO-Thomas
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Beitrag von SEO-Thomas » 28.03.2008, 10:35

Wie schon erwähnt wurde, hängt das natürlich alles von Deiner Zielgruppe ab (nur indirekt von den Produkten). Der Tipp mit den Statistiken ist besonders gut.

Jedoch kommt es drauf an, ob Du nur jene anschreibst, die ohnedies auf Deiner Seite sind/waren, oder andere, die Deine Seite noch nicht kennen, denn die sind ja statistisch noch nciht erfasst, gleiches gilt natürlich auch für die Erschließung von neuen Zielgruppen.

Sehr wichtig ist mal ob privat oder B2B, und dann natürlich die Altersgruppen, denn Schüler sind oftmals gleich nach der Schule das erste Mal im Netz, und dann nach den Hausaufgaben (oder währendessen :lol: )

Ich bin im B2B Bereich mit Email-Marekting tätig, hier sind optimale Versandzeiten mal grundlegend die Bürozeiten, wobei man bedenken sollte, nicht zu zeitig (wenn jemand ins Büro kommt und Emails abruft, bekommt er meist mal einen ganzen Schwung rein, und dann gehst Du unter), und nicht zu spät.

Also B2B ist optimal Di-Do 10.30 - 15 Uhr. Montag nicht weil alle schlecht aufgelegt sind da kein WE mehr :wink: und Freitag, weil alle schon gedanklich ans WE denken.

Ein zusätzlicher Tipp ist natürlich, wenn es um Produkte geht, ganz einfach bei ebay nachsehen, zu welchen Uhrzeiten 1) die meisten gleichen Produkte wie von Dir verkauft wurden und 2) wann die höchsten Preise erzielt wurden (da viele andere Bieter zur gleichen Zeit dran sind :wink:

Geht es bei Dir um zB ein Forum oder Hilfestellungen, dann sieh einfach in ähnliche Foren nach, oder Foren die die gleiche Zielgruppe ansprechen, und wann die meisten Beiträge geschrieben werden.

Ich wußte doch, ich hab mal einen Artikel darüber erhalten, nach einger Suche in den gelöschten Objekten: https://rdir.de/form.do?agnCI=8&agnFN=a ... k1hephe2kn

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