Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Drucken mehrerer Dateien

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 12.03.2008, 03:01

Hallo zusammen,

hoffe einer von euch hat einen Tipp für mich, Google brachte mir nichts.

Mein Problem ist, ich habe einen Ordner mit ca. 8.000 PDF-Dokumenten die alle ausgedruckt werden müssen. Nun möchte ich die nur ungern alle öffnen und drucken müssen, sondern pauschal einen Auftrag auf alle Dateien in dem Ordner erteilen.

Geht sowas? Gibt es da ein Tool dafür? Alle markieren -> Drucken?

Danke euch schon mal vielmals.

Gruß, Ingo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SebastianM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SebastianM » 12.03.2008, 08:26

Du kannst die Dateien unter WinXP oder Vista tatsächlich alle markieren und dann drucken auswählen.

Der Nachteil ist nur:
1. Er öffnet ja jede Datei, bei 8.000 Stück dürfte dein Rechner ziemlich lange beschäftigt sein.

2. Fehlermeldungen vom Drucker bringen gegebenenfalls dein Vorgang zum erliegen. ;) Papierstau etc.

3. Die Reihenfolge der PDF Dokumente die gedruckt werden ist nicht zwangsläufig die in der dir die Dateien angezeigt werden.

Es ist aber generell schwierig soviel Dateien auf einmal zu drucken, selbst wenn jedes PDF nur 1 Seite hat dürfte der Toner der meisten Laserdrucker zwischendrin leer sein. ;) Es sei denn du hast ne schöne Druckstation.

Ein Tool kenne ich nicht, aber da kann man (wenn man es kann) sicher ein kleines Script schreiben z.B. für Linux.

Grüße
Sebastian

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 12.03.2008, 09:09

8.000?
Willst Du ne eigene Bibliothek aufmachen? :D

Ich habe gelegentlich einige 100 und mach das dann so:

1. Sortieren wie ichs brauche (Name, Datum, Größe...)
2. Die ersten 50 -100 Dateien markieren
3. Zum Drucken senden
4. In der Zwischenzeit nen anderen Rechner suchen und da weiterarbeiten.

Kommt drauf an, wie groß die PDFs sind, dann kannst Du ggfls. auch mehr auf einmal drucken.
Aber Tool kenne ich da keines.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 12.03.2008, 09:51

OT:
Was hast du für nen Drucker? Ich hab hier nen recht großen Kyocera rumstehen, wo aber spätestens nach 25.000 Seiten der Toner am Ende ist.

mm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mm » 12.03.2008, 10:02

Hallo Ingo,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein.

1. Zusammenführen aller Dokumente in Acrobat Standard oder Acrobat Professional.

2. Nutzung des Acrobat-PlugIns "Batch-Print" https://www.addendum.de/bpE.html

Wenn Du nur den Acrobat Reader hast, hilft vielleicht:

https://www.awises.com/

Viel Erfolg!

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 12.03.2008, 10:47

dead tree edition von 8000 dokumenten? wer braucht denn sowas - leute die keinen laptop haben?
ich habe die erfahrung gemacht das fast alles, was von irgendwelchen leute mal ausgedruckt wird frueher oder spaeter von anderen wieder gescannt wird damit sie's "im computer" haben...

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 12.03.2008, 14:42

@mm
also das Teil werde ich mir mal ansehen ob es mir hilft.

@ole
Der Drucker schafft das schon, ist auch ein Kyocera mit neuem Toner. Und gedruckt wird auch nur als Entwurf :-)

@catcat
Jep, so dachte ich mir das auch, hatte ich auch schon versucht, nur teilweise verabschiedet sich dann einfach nur der Reader und dann steht man da und darf suchen was gedruckt wurde und was nicht :-(

@all
Nein, das ist keine Bibliothek, sondern Dokumente fürs Finanzamt und die hätte ich doch mal gerne in einem normalen Ordner ;-)
Dateien Markieren -> rechtsklick -> drucken ist mir klar gewesen, nur da habe ich genau die Probleme die SebastianM oben geschrieben hat, zumindest ein paar davon.

Danke euch jedenfalls

Gruß, Ingo

SebastianM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SebastianM » 14.03.2008, 16:15

Dann hast du vermutlich das selbe Problem wie ich auch. Die Rechnungen müssen nach Datum (z.B. Zahlungseingang) sortiert rauskommen, damit du die nicht nochmal neu sortieren musst.

An dem Problem stehen wir auch, deswegen programmieren wir gerade eine Schnittstelle in unsere Abrechnungssoftware die dann aus allen Belegen ein Dokument erzeugt (nach den Daten aus der Bankingsoftware). Das jagen wir dann durch den Drucker durch.

Nächster Schritt sind dann die siginierten Dokumente, dann wirds garnicht mehr gedruckt und nur noch digital an das Finanzamt geschickt. ;)

Fazit: Irgendwo musst du ja die Quelle der Dokumente haben, ich würde da ansetzen, bzw. jemanden ansetzen lassen. ;)

Grüße
Sebastian

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 20.03.2008, 04:11

@SebastianM
Die Dateien sind schon sortiert, das ist nicht das Problem. Nur wenn der Druckauftrag 100 Seiten umfasst, der Acrobat aber nach x Seiten abraucht, dann wird es kompliziert.

Gruß, Ingo

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.03.2008, 06:52

Hm, hast schon mal geguckt, ob Du testweise mal die Auslagerungsdatei auf dem Rechner vergrössern kannst?

Ein Bekannter, der auch einen großen Drucker hat, konnte ein ähnliches Problem so lösen.
Da schickte Acrobat die Daten schneller zum Drucker, als der drucken konnte, und die wurden dann solange im (virtuellen) Arbeitsspeicher gepuffert, bis der halt voll war. Dann war Acrobat eingefroren.

Hast Du schon beim Hersteller des Druckers angefragt, was man da evtl. machen kann?

SebastianM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SebastianM » 20.03.2008, 08:14

Hm... da fällt mir aktuell auch nix mehr ein :( - sollten wir zu einer abschließenden Lösung gekommen sein, die funktioniert, dann schreib ich es hier. ;) Dir auch viel Erfolg!

Grüße
Sebastian

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 23.03.2008, 03:27

@catcat
Nein, daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, da ich eigentlich der Meinung bin dass 4GB Hauptspeicher reichen sollten und das doofe Win nichts auslagern muss. Kann ich aber mal versuchen.

Ansonsten ist es immer noch so. Abstürze vom Acrobat Reader während einer Druckserie.
Hast Du schon beim Hersteller des Druckers angefragt, was man da evtl. machen kann?
Nein, habe ich auch nicht, da ich weiß dass der Drucker mehr als 20.000 in Serie schafft, aber das war nicht Windoof, sondern Linux.

Aber ich versuche mich weiter mit geringen Stückzahlen, dann ist das Sortieren nicht so lang.

Gruß, Ingo

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.03.2008, 10:15

To-Bi-As hat geschrieben:@catcat
Nein, daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, da ich eigentlich der Meinung bin dass 4GB Hauptspeicher reichen sollten und das doofe Win nichts auslagern muss. ...
Nur, das bei Windoof nicht die ganzen 4096MB zur Verfügung stehen...
Hast schon mal geguckt, wieviel da FREI ist? :D

Ich habe grade auf dem Rechner meiner Freundin geguckt: Bei Win Vista und Acrobat Pro 7. Wenn die Druckerschlange nur 10 Dokumente a 1,4 MB lang ist, dann lagert er schon aus.
Frag mich aber nicht, wieso.

Nuja, die Osterfeiertage sind lang...
Was tut man doch nicht alles für seine Buchführung.

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 24.03.2008, 03:24

@catcat
Ok, das habe ich auch schon gesehen, dass Win Bereiche in den "SWAP" legt, obwohl noch genug Speicher frei ist, aber das habe ich beim Reader eigentlich nicht. Aktuell ist der FF offen (seit 10 Stunden), der UltraEdit, SmartFTP und 10 verschiedene PDF-Dokumente die um Längen größer sind als meine die ich Drucken will.

Laut Systemstatus sind aber knapp 3,1 GB Speicher frei. Also ich denke das ist eher ein Prob am Reader oder sonstwo, aber nicht am Speicher.

Das Prob habe ich nicht wenn ich 100 PDF nur öffne, aber wenn ich die drucken will. Dann aber egal, ab der Laser von Kyocera, einer von HP oder ein Tintenpiss.. von Epson. Bei keinen geht es.

Aber wie gesagt, ich weiß der Kyocera mit den selben Treibern kann es, aber halt unter Linux.

Hatte auch das weiter oben genannte Tool mal versucht. Ist das gleiche Problem. Geduckt wird schön vor sich hin, aber dann fehlen zwischendurch immer mal ein paar Seiten.

Die Auslagerungsdatei: Maximal 3GB, aktuell genutzt ca. 700MB.

Gruß, Ingo

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.03.2008, 12:45

Die Dokumente werden vom Druckertreiber für den Ausdruck nochmal quasi gesondert aufbereitet - fragt mich nicht, wie das genau vonstatten geht, aber ist so, und normalerweise wächst der Speicherbedarf dann etwas - oder auch etwas deutlicher.
Daher sind Drucker im Vergleich zu dem, was sie drucken sollen, auch relativ üppig mit Speicher ausgestattet (Tintenstrahler für Fotodruck oft 32 MB, s/w-Laser für Dokumente ab 2 MB aufwärts). Und normalerweise geht das, was gedruckt werden soll, auch so weit wie möglich in den Druckerspeicher rein, damit der Arbeitsspeicher vom Rechner schnell wieder frei ist. Wenn dann der Druckerspeicher nicht reicht, bleibt erstmal was von dem Kram auf dem Rechner. So in etwa, vereinfacht ausgedrückt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag