Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wikipedia Texter

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
WalterGerter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2008, 01:39

Beitrag von WalterGerter » 13.05.2008, 18:09

Die Artikel bei Wikipedia werden ja von den Lesern geschrieben. Manchmal frage ich mich allerdings, weshalb man sich die Mühe macht, hervorragende Texte für wikipedia zu schreiben, ohne dafür auch nur einen einzigen Cent zu bekommen.
Also deshalb meine Frage: Warum macht man das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 13.05.2008, 18:19

... ohne dafür auch nur einen einzigen Cent zu bekommen.
Also deshalb meine Frage: Warum macht man das?
Manchmal frage ich mich, warum man Leute wie Dich (oder auch mich) in die Welt setzt, ohne einen Cent zu bekommen.

Also deshalb meine Frage an Dich: Warum macht man das ?
Zuletzt geändert von Pompom am 13.05.2008, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

SaoCala
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 05.03.2008, 15:58
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SaoCala » 13.05.2008, 18:20

Warum nicht? Dein Opa hat Dir doch mit Sicherheit auch irgendwas über das Leben erzählt, Deine Eltern doch auch, und ich weiss nicht, ich denke, Sie haben kein geld von Dir dafür bekommen, sondern eher noch draufgezahlt ....

:wink:

Wissen geben macht nun mal manchen Spass...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 13.05.2008, 18:24

das ist die ausnutzung der besserwissertums. deswegen auch in deutschland recht erfolgreich.

WalterGerter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2008, 01:39

Beitrag von WalterGerter » 13.05.2008, 20:01

Also entweder man antwortet ehrlich, oder man kann sich seine Antworten wirklich sonst wo hinstecken. Es ist doch wohl eine berechtigte Frage, warum man umsonst arbeitet. Ärzte oder Bäcker arbeiten ja auch nicht, weil ihnen sonst zu langweilig ist. Ich kenne auch keinen Programmierer, der die Webseite einer Firma nur so aus Spaß überarbeitet..Also ist es doch eine gute Frage, warum man umsonst für Wikipedia schreibt.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 13.05.2008, 20:08

aus dem selben grund warum du hier auch content für umme ablieferst.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 13.05.2008, 20:41

Manche Leute machen sowas halt einfach ... ähm, ehrenamtlich ... ich weiß, altmodischer Ausdruck, kennt heute keine Sau mehr. Ich hab früher auch für lau im Reitstall den Stallknecht ersetzt, einfach, weil's mir Spaß gemacht hat. Andere Leute engagieren sich in der Kirchengemende oder waschen die Trikots für die Fußballmanschaft des Juniors. Nicht zu vergessen heutzutage die Open-Source-Programmierer.

Warum erdreisten sich überhaupt einige Leute und erstellen private Webseiten oder bloggen, ohne dass irgendeine Absicht des Geldverdienens dahinter steht? :o

Neben ehrenamtlichem Engagement, Hobby etc. gibt es dann natürlich auch noch die Leute, die das aus Profilierungssucht machen - auch ein Motiv.
Alles zusammenzufassen unter "weil's Spaß macht".

Manchem hier scheinen der SEO-Quatsch mit Affiliate-Webseitenvermarktung, das Schielen auf das große Adsense-Geld und das Blechen von Geld für drittklassigen AVZ-Content dermaßen die Hirnwindungen und offebar auch den Charakter verdreht zu haben, dass es sich ihnen nur schwer bis gar nicht erschließt, dass Leute etwas Gutes hervorzubringen bereit sind, und das auch noch for free.
Geld ist halt nicht alles im Leben!

harakiri
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 19.08.2005, 16:36

Beitrag von harakiri » 13.05.2008, 21:36

@ e-fee

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

WalterGerter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2008, 01:39

Beitrag von WalterGerter » 13.05.2008, 22:08

Okay, wenn man so einen Spaß am Schreiben hat, kann man das ja machen. Aber warum schreibt man dann nicht einfach für Firmen und verdient sich ein bißchen was hinzu? Oder erfüllt es jemanden mit einem solch großen Stolz, einer von 20.000 Leuten zu sein, die Texte für Wikipedia schreiben?

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2044
Registriert: 04.11.2004, 20:25

Beitrag von FrauHolle » 13.05.2008, 22:42

Aber warum schreibt man dann nicht einfach für Firmen und verdient sich ein bißchen was hinzu
Aus welchem Grund gibt es noch Amateur- Fussballvereine bei denen Spieler spielen die nicht Millionen verdienen sondern das ganze aus SPASS an der Sache machen ?

Sie sind einfach nicht gut genug, so wie 90% aller Schreiber bei WIKI.

Desweiterem gibt es bei Wiki Texter die einfach Null Ahnung haben, das sie mir Ihrem guten Content Geld verdienen können !!!

haakon
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.2008, 22:31
Wohnort: Tokyo

Beitrag von haakon » 13.05.2008, 23:05

Sorry Leute,

aber nicht jeder Mensch ist so raffgierig wie Du Walter !

Es gibt halt noch gute Menschen die (meist) uneigennützig die Welt verbessern wollen, und natürlich die schlechten, die die immer Profit aus allem schlagen wollen! >>Warum wollen die das? Weil Sie denken, dass es Ihnen besser geht, wenn Sie aus allem Profit schlagen können!
Und in welche der beiden Gruppen willst du dich einreihen?

Und lieber Walter...
für so eine Frage widme ich dir folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=LCAm1s0ujFI
Bild Lachen ist gesund

Elradon
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 867
Registriert: 23.08.2006, 15:36

Beitrag von Elradon » 13.05.2008, 23:27

FrauHolle hat geschrieben:
Aus welchem Grund gibt es noch Amateur- Fussballvereine bei denen Spieler spielen die nicht Millionen verdienen sondern das ganze aus SPASS an der Sache machen ?
Ich glaube die Meisten wollen einfach besser werden, um Profis zu werden / entdeckt zu werden. Also der Verein als Mittel zum Zweck.
Festhalten kann man auf jeden Fall, dass über 90% des Handels egoistisch ist ("macht einfach Spaß" eingeschlossen).

Bei Wikipedia scheint es auch ein großer Teil Machhaberei zu sein. Manche führen sich auf, als wenn Wikipedia nur aufgrund derer so groß geworden ist (dazu hatten wir hier auch schon Themen).

WalterGerter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2008, 01:39

Beitrag von WalterGerter » 13.05.2008, 23:34

@haakon

Ja du hast recht. Ich bin wirklich ein schlechter Mensch, ich besitze doch tatsächlich die Frechheit, für meine Arbeit Geld zu verlangen..wirklich...ich bin einfach Mies!!
Und warum Du die die Mühe machst so ein Video rauszusuchen um es hier anzuzeigen, was wahrscheinlich niemanden interessiert, das zeigt mir nur, dass du dich jetzt scheinbar persönlich angegriffen fühlst. Wahrscheinlich schreibst du selber für Wikipedia
Und Wikipedia verbessert die Welt? So ein Schwachsinn. Verhindert Wikipedia den Ausbruch von Krankheiten? Verhindert Wikipedia Kriege? Wird Wikipedia den Krebs bekämpfen oder den Hunger beseitigen? NEIN. Wikipedia hat nur einen einzigen Nutzen..Das man ein Lexikon gratis nutzen kann, anstatt sich für ein paar Euro selber eins zu kaufen. Wenn das für Dich eine gravierende Weltverbesserung ist, dann muss es der Welt ansonsten ja sehr gut gehen

Matze13
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2008, 02:51

Beitrag von Matze13 » 14.05.2008, 02:23

Ich möchte dazu gerne etwas in den Raum werfen:

https://www.simplemachines.org/about/whyfree.php

Das erklärt auch den Ansatz von Wikipedia und vielen anderen Seiten.
Diese Projekte machen verdammt viel Umsatz, obwohl sie alle hochwertige Sachen umsonst zur Verfügung stellen.

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 14.05.2008, 08:02

e-fee hat geschrieben: Manchem hier scheinen der SEO-Quatsch mit Affiliate-Webseitenvermarktung, das Schielen auf das große Adsense-Geld und das Blechen von Geld für drittklassigen AVZ-Content dermaßen die Hirnwindungen und offebar auch den Charakter verdreht zu haben, dass es sich ihnen nur schwer bis gar nicht erschließt, dass Leute etwas Gutes hervorzubringen bereit sind, und das auch noch for free.
Geld ist halt nicht alles im Leben!
@ e-fee

Genau diese Meinung teile ich mit Dir. Im Übrigen könnten wir alle diese
Beiträge nicht lesen, wenn es den OpenSource-Gedanken nicht geben würde.
Nicht vergessen, diese Forumsoftware ist auch freeware. :P

Gruß, wollbay

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag