Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wikipedia Texter

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Faanj
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Faanj » 14.05.2008, 09:40

Also ich finde viele wikipedia-Artikel mehr als dürftig.(Gilt sicher nicht für alle.) Ohne Geld eben auch keine Qualität! Und letztendlich kann da jeder reinschreiben, was er will, ohne das es stimmen muss.

Die Frage, die sich mir stellt: Warum betreiben Leute überhaupt Wikipedia? (Wegen der Spendenseite vielleicht? Kann ja kein Mensch nachprüfen, was die Betreiber damit tatsächlich machen.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 14.05.2008, 12:50

WalterGerter hat geschrieben: NEIN. Wikipedia hat nur einen einzigen Nutzen..Das man ein Lexikon gratis nutzen kann, anstatt sich für ein paar Euro selber eins zu kaufen.
Hehe, also 'n Lexikon bzw. eine Enzyklopädie wie die Wikipedia gibbet nich für'n paar Euro!
Sicher sind nicht alle Artikel super umfangreich oder immer fehlerfrei - das sind sie aber auch in herkömmlichen Lexika und Enzyklopädien nicht immer!!!
Ich habe im Uni-Leben so einige Fach-Enzyklopädien kennenlernen dürfen, die qualitativ ebenso schwankten. Abgesehen davon, dass es eine Heidenarbeit ist und z.B. eine aktualisierte Neuauflage Jahre bis Jahrzehnte benötigt, bis die paar "Fachleute" mal alle Bände herausgegeben hat, und auch dann stimmt nicht immer alles bzw. ist teilweise schon wieder veraltet. Auch "echte wissenschaftliche" Literatur strotzt mitunter vor Fehlern.

In der Wikipedia sammelt sich das Wissen der Menschheit dermaßen konzentriert, dass sich dort so ziemlich alles findet, egal zu welchem Thema, und das auch noch total aktuell -> wie viele Jahre soll ich denn auf das Lexikon warten, wo Sachverhalt X beschrieben ist?
Ich nutze die Wiki als erstbeste Anlaufstelle zu jedwedem Themenbereich (egal, ob wissenschaftlich oder privat), um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen. Die Einzelaussagen verifizieren oder falsifizieren kann ich dann immer noch, wenn ich zumindest erst einmal weiß, worum es geht, und von diesem Ansatzpunkt aus weiter recherchieren kann.
Bei einer meiner Examensklausuren hat mir die konzentrierte Zusammenfassung eines Teilthemas, für das meine Zeit einfach nicht mehr reichte, übrigens den A... gerettet! ;-)

Ich selbst habe übrigens noch nie für die Wikipedia geschrieben, bin aber dankbar, dass es sie gibt und sich viele Leute die Arbeit damit machen.

Übrigens soll hier niemandem verboten werden, Geld zu verdienen. Aber man sollte auch niemanden verteufeln, der mal was für lau macht. Das heißt ja nicht, dass man ausschließlich von Luft und Liebe lebt. Es ist eben einfach ein Hobby, und man hat üblicherweise einen Hauptberuf, der einen ernährt.
Und ja, es gibt vielleicht auch einfach Leute, die "etwas Gutes" tun möchten, und die Freude daran haben, ihr "Baby" wachsen zu sehen.
(Apropos Baby, rein wirtschaftlich betrachtet dürfte man dann auch keine Kinder mehr in die Welt setzen - kostet Zeit, kostet Geld, das man genauso gut direkt in die Altersabsicherung stecken kann!)

AlpBenni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AlpBenni » 14.05.2008, 14:01

"Erst wenn alle Nahrungsmittel verbraucht sind werdet ihr sehen, dass man Geld nicht essen kann!"

Zitat von... weiß ich nicht. Aber es passt.