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Conversationrate und Umsatz

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catcat
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Beitrag von catcat » 28.12.2010, 17:14

... für mich die Unworte der letzten Jahre!

Das gehtmir langsam so auf den Sack, wenn mich jemand danach fragt:
Die Internet-Hoschis messen Ihren Erfolg an der Conversationrate.
Die Nicht-Internet-Oldies machen den Schwanzvergleich mit dem erzielten Umsatz.

Man sollte meinen, daß keiner aus diesen beiden Fraktionen je was Kaufmännisches gelernt hat.

Es ist ab-so-lut scheiss-egal wie hoch die Conversationrate ist! Das ist aber anscheinend für viele die einzige Kennzahl, die sie messen und begreifen können. Und was sagt das aus? Nix! Absolut nix. Ausser, das die Leute, die klicken auch kaufen.

Genauso die Umsätze. Was sagt mir das? Nix. Nur, daß ich viel Schotter bewegt habe.

Es gibt genügend Unternehmen, die Milliardenumsätze fahren und trotzdem reelle Verluste machen. (s. Post + Staat)

Warum begreifen eigentlich die wenigsten BWLer, daß am Ende nur zählt, was wirklich in der Tasche bleibt? Das kapiert jeder 6-jährige Taschengeldempfänger, der Kleingeld in sein Sparschwein steckt.

(Mußte ich nur mal loswerden, da grade am Jahresende jeder mit seinen Conversationrates und Umsätzen prahlt...)

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McDot
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Beitrag von McDot » 28.12.2010, 17:24

Conversationrate finde ich gut. Vielleicht als Vertipper des Jahres vorschlagen?
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

LordOfPage
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Beitrag von LordOfPage » 28.12.2010, 17:25

Gebe Dir recht. Beides ist für sich genommen nichtssagend.

nicolas
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Beitrag von nicolas » 28.12.2010, 19:00

Was wirklich zählt ist was in der Tasche bleibt? Ich investiere 10 Milliarden und mache 1Million Gewinn, das ist ja auch Schwachsinn.
Es muss alles beachtet werden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... u_Pont.png

Denke ROI ist wohl eine der besten Zahlen um zu messen ob man erfolgreich ist.

mano_negra
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Beitrag von mano_negra » 28.12.2010, 21:22

der ROI allein genommen ist ja genauso nichtssagend.

aber das unwort des jahres (oder jahrzehnts) ist sicher Conversationrate :wink:

nachdem das wort schon so oft verwendet wird, wundert mich eigentlich dass google noch immer versucht die schreibweise zu korrigieren.

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 21:26

nicolas hat geschrieben: Denke ROI ist wohl eine der besten Zahlen um zu messen ob man erfolgreich ist.
Manche würden einfach in ihre Kontoauszüge schauen.

nicolas
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Beitrag von nicolas » 28.12.2010, 21:50

Link-Geier hat geschrieben:
nicolas hat geschrieben: Denke ROI ist wohl eine der besten Zahlen um zu messen ob man erfolgreich ist.
Manche würden einfach in ihre Kontoauszüge schauen.
Reicht momentan mit der CHF/EURO/USD nicht. 8)

Keine Zahl alleine sagt alles aus.

Conversationrate sagt gar nichts aus.

conversion rate :-?

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 21:56

also mir reicht das völlig, auf meinem Konto ist nämlich quasi der Endzustand dokumentiert.

Phoenix@
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Beitrag von Phoenix@ » 28.12.2010, 22:13

catcat hat geschrieben: Es gibt genügend Unternehmen, die Milliardenumsätze fahren und trotzdem reelle Verluste machen. (s. Post + Staat)
Welcher Punkt es denn dafür ausschlaggebend ob man Gewinn oder Verlust macht bei einer Internetseite die sich durch Verkäufe finanziert?

= Die Konversionsrate!

Es gibt wohl nichts was so wichtig für den Erfolg einer Internetseite ist wie die Konversionsrate, ich verstehe die Aufregung auch gerade nicht?

Für welches Partnerprogramm baue ich Werbung ein wenn beide 5 Euro per Lead zahlen? Das Partnerprogramm mit der besten Konversionsrate!

Wenn ich 1.000 Besucher via Layerwerbung buche, wovon hängt es ab ob ich am Ende mit Gewinn oder Verlust da stehe? Richtig, die Konversionsrate!

Natürlich, bei Projekten die sich via Klick oder TKP-Werbung finanzieren - Denen kann es egal sein!

Man kann Millionen in Werbung investieren und auch ein gutes Produkt haben ... Aber, wenn die Internetseite schlecht ist und man dadurch am Ende eine schlechte Konversionsrate hat, dann wird der Endzustand auf dem Konto wohl negativ sein.

Also wenn es in irgendeiner Form einen "fairen" Schwanzvergleich geben sollte, dann ist es nicht der Umsatz, auch nicht der Gewinn (hängt immerhin von dem eingesetzen Kapital etc. ab).

Wenn man es für nötig halten sollte sich mit anderen auf einem "Niveau" zu Vergleichen - Dann ist definitiv der wichtigste Punkt die Konversionsrate! Denn die kann man sich fast nicht kaufen - Die muss man sich hart erarbeiten durch analysieren, probieren etc.

Die Seite kann noch so hübsch und praktisch sein und alle können einen sagen: Toll, sieht geil aus! Wenn die Konversionsrate nicht stimmt kannst Du die Seite in die Tonne treten.

Es mag ja sein, dass bei euch am Ende nur der Kontostand zählt, der Weg dorthin ist allerdings eine gute Konversionsrate!
Zuletzt geändert von Phoenix@ am 28.12.2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 22:25

nix verstanden von dem was geschrieben wurde? Entscheidend ist was im Endeffekt dabei hängenbleibt - nicht wie viele Verkäufe etc du hattest.

800XE
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Beitrag von 800XE » 28.12.2010, 22:35

Phoenix@ hat geschrieben:Für welches Partnerprogramm baue ich Werbung ein wenn beide 5 Euro per Lead zahlen?
Das Partnerprogramm mit der besten Konversionsrate!
.
.
.
Also wenn es in irgendeiner Form einen "fairen" Schwanzvergleich geben sollte, dann ist es nicht der Umsatz, auch nicht der Gewinn (hängt immerhin von dem eingesetzen Kapital etc. ab).
Wen das Wörtchen "Wen" nicht wäre
würden alle PPs die selben Provis zahlen

tun sie aber nicht
100 Besucher 5€ pro Lead ConDings 5.0% = 25€
100 Besucher 6€ pro Lead ConDings 4.5% = 27€

Du nimmst also lieber die 25€ und nicht die 27€

Phoenix@ hat geschrieben: 5 Euro per Lead zahlen?
einen "fairen" Schwanzvergleich

nicht der Gewinn (hängt immerhin von dem eingesetzen Kapital etc. ab).
Wer Umsatz oder Gewinn macht, der setzt Kapital ein
Ohne Umsatz oder Gewinn kein Kapitaleinsatz (ist schonmal logisch ... bzw ohne Kapital kein Gewinn)

KonverDings ist das NonPlusUltra .....
... AdWords für nen 5€Lead mit 100% KonverDings und keinen Stornos ...
= voll Genial?
(na, das die AdWords 6€ kosten macht ja nix ... zählt ja nur die 100% KonDings)

FrauHolle
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Beitrag von FrauHolle » 28.12.2010, 22:53

wer die Conversion Rate nicht zu nutzen weiß, der macht was falsch *Punkt*.

Phoenix@
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Beitrag von Phoenix@ » 28.12.2010, 22:55

800XE hat geschrieben: KonverDings ist das NonPlusUltra .....
... AdWords für nen 5€Lead mit 100% KonverDings und keinen Stornos ...
= voll Genial?
(na, das die AdWords 6€ kosten macht ja nix ... zählt ja nur die 100% KonDings)
Machen wir dein beispiel mal realistisch, denn deine Rechnung ist totaler Schwachsinn!

Sagen wir ich habe mein Adwords wirklich bis zum Maximum optimiert und habe Quality-Faktor 10/10 und die perfekte Zielgruppe! Zahle 0,10 Euro / Klick und 2% tätigen einen kauf, an jedem Kauf verdiene ich 15 Euro.

200 Klicks = 20,00 Euro
1 Kauf = 15,00 Euro

Gesamtgewinn (minus) -5,00 Euro.

- Günstiger Werbung bei Adwords geht nicht, Qualityfaktor 10/10
- Die Keywords sind schon perfekt optimiert = genau meine Zielgruppe.

Ich habe jetzt den Punkt erreicht an dem ich nicht günstiger an Werbung ran komme.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt?

A. Ich lösche die Seite und sage es hat sich erledigt.
B. Ich versuche die Konversionsrate von 2% zu erhöhen.

In diesem Fall würde die Konversionsrate der Seite über die weitere Existenz der Seite entscheiden.

Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, aber, wenn niemand was kauft, kann ich auch kein Geld verdienen.

Link-Geier
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Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 22:59

Phoenix@ hat geschrieben: aber, wenn niemand was kauft, kann ich auch kein Geld verdienen.
darum ging es nie

Phoenix@
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Beitrag von Phoenix@ » 28.12.2010, 23:13

Natürlich geht es darum:
catcat hat geschrieben: Das gehtmir langsam so auf den Sack, wenn mich jemand danach fragt:
Die Internet-Hoschis messen Ihren Erfolg an der Conversationrate.
Du kannst wohl schlecht einen Online-Shop der Klamotten verkauft (Retur, höhere Kosten, Saison-Ware etc.) mit einem Online-Shop der Fahrräder verkauft vergleichen. Gewinnmarge, Einkaufspreise etc. die Rahmenbedingungen sind doch komplett verschieden.

Wenn man seinen Erfolg jetzt unbedingt vergleichen will bzw. das "können" eine gute Internetseite zu erstellen, dann bleibt meiner Meinung nach nur die Konversionsrate. Wobei wohl auch hier starke Unterschiede je nach Ware sein werden.

Mal ganz davon abgesehen, wenn mich jemand Fragen würde: Hey, ich will einen Online-Shop starten. Was ist das wichtigste worauf ich achten muss? Mal abgesehen davon, dass er die Ware logischerweise nicht unterm Einkaufspreis verkaufen sollte würde ich sagen: Die Konversionsrate!

Und ich denke mir mal:

Wenn jemand einen Thread startet über das Thema: "Mir geht das Gelaber über Konversionsraten auf den Sack", dann rede ich glaube ich nicht am Thema vorbei wenn ich schreibe, dass ich die Konversionsrate definitiv für den wichtigsten Faktor bei der Umsetzung einer Internetseite halte und den Schwanzvergleich bei den Konversionsraten dementsprechend für gerechtfertigt halte.
Zuletzt geändert von Phoenix@ am 28.12.2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

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